Audi R8 V12 TDI im noch-mehr-Sportwagen-Look

  • also die front mit dem maschendrahtzaun gefällt mir einfach nicht! :nono:
    aber sonst ist er gelungen.


    lg, mariop

  • Audi erwägt die Serienfertigung des R8 V12 TDI. Derzeit würden Wirtschaftlichkeit und Marktchancen des ersten Supersportwagens mit Dieselmotor geprüft, teilte Audi bei Testfahrten in Miami mit der im Januar in Detroit enthüllten Designstudie mit.


    Eine Entscheidung soll im Sommer fallen. Bekommt der Zweisitzer grünes Licht, könnte der Wagen in zwei Jahren in Serie gehen, sagte Audi-Sprecher Josef Schlossmacher.



    Verbrauch: 10 Liter pro 100 Kilometer


    Der 6,0 Liter große Zwölfzylinder erreicht eine Leistung von 500 PS und ein maximales Drehmoment von 1.000 Newtonmetern. Damit beschleunigt der rund 1.900 Kilogramm schwere Sportwagen nach Werksangaben in 4,2 Sekunden auf 100 km/h und erreicht ein Tempo von mehr als 300 km/h. Projektleiter Thomas Kräuter rechnet mit einem Kraftstoffverbrauch von weniger als zehn Litern auf 100 Kilometern.
    Bei einem Tankvolumen von knapp 90 Litern wäre der R8 V12 TDI der Sportwagen mit der größten Reichweite.


    Für den möglichen Einsatz in den USA hat Audi den V12 mit einem Oxidationskatalysator und Partikelfilter sowie mit einem weiteren Katalysator ausgerüstet. Damit könnten auch die diskutierten Werte für die Euro-6-Norm einhalten werden, sagte Schlossmacher.

  • Hallo,


    hier gibt's eine Hörprobe vom V12 TDI: [url=http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,1518,544840,00.html]http://www.spiegel.de/auto/aktuell/0,15 ... 40,00.html[/url]


    Ich muss sagen, mein Fall ist es überhaupt nicht. Das Nageln im Leerlauf (Anlassen - Außenaufnahme) ist schon sehr extrem. Und der Rest total unspektakulär :sad2:


    Das Design gefällt mir dagegen sehr gut. Bis auf diesen :kotz: Heckspoiler.


    MfG
    roughneck

  • Einen Super Motorsound setze ich bei einem starken Sportwagen vorraus, da ein Sportwagen sowieso mit sparsamen Fahren für jeden Cent/100km mehr in der Tasche nichts zu tun hat

    :A4e3: Audi A6 4G 3,0Tdi Quattro S-Tronic

  • also das geht gar nicht!!! :nono:
    (ein sportwagen ohne entsprechenden sound ist kein sportwagen)


    lg, mariop