LPG Umbau... ich machs! (21. Mai: ich habs gemacht)

  • Zumindest bei meiner Anlage ging gar nix mit mal eben Software anpassen, der hat 3x andere Rails (Gaseinspritzdüsen) bekommen bevor er halbwegs passabel lief.


    Ich hatte mich vor dem Umbau auch kundig gemacht und mir extra einen Umbauer ausgesucht, der schon S6/S8 umgerüstet hatte, der also den 4.2er schon kannte. Dumemrweise sind die heutigen Motoren so mit Elektronik vollgepackt, sodaß schon ein leichter Unterschied im Motorsteuergerät vom 645i zum 745i ausreicht, das die eine Anlage problemlos läuft, die andere hingegen nie richtig ans Laufen kommt.


    Wenn ich mir nochmals eine LPG-Anlage einbauen lassen würde, dann in so eine alte Gurke, wie bielis Coupé, oder in einen Ami mit archaischem V8 alá Chrysler 300 (da bekommt man die Umbauten auch ab Werk) da gibts noch nicht so viel Elektronik, die verrückt spielen könnte. Bei einem modernen Motor wäre mir das Risiko, das die Vertragswerkstatt bei einem Softwareupdate mal eben die mit Müh- und Not laufende Anlage wieder zerschießt zu groß.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • AudiA4B5schwarz


    mir ist das egal ob du nun BBG als bastlerfirma bezeichnest oder nicht. ich bin mit denen nicht verheiratet und bekomm auch keine provision. ich hab eine rechnung von denen über 2.700 euro, es sind noch ein paar kleinigkeiten offen die noch erledigt werden müssen. ich hab nie wo geschrieben, dass BBG der BESTE umbauer ist, BBG war eben der einzige LPG umbauer mit 7er/V8 erfahrung in österreich (jedoch hat eben die österreich filiale noch immer nicht offen). LPG umbaufirmen gibts in österreich nichtmal eine hand voll. anlage läuft eigentlich, da es eine vollsequentielle ist lässt sich alles per notebook einstellen (einspritzmenge und zeitpunkt - war dabei). klar gibts schlechtere und andere - stelen hatte keine PRINS.


    ...wenn du glaubst, dass ich mir den 7er nicht neu leisten oder leasen könnte, dann glaubst das halt :D :satan:


    und mich juckts nichtmal.


    ciao du bausparer

  • Daniel, meine Stargas Polaris war genauso vollsequentiell und Du konntest alles mögliche am Rechner einstellen. Wenn die Düsen zu groß, oder zu klein sind kann das Gas nicht fein genug zerstäubt, oder nicht in ausreichender Menge eingespritzt werden. Da kannst mit dem Notebook gar nichts ändern.


    Natürlich versuchen die Umbauer erstmal mit dem Rechner zu tricksen, denn andere Rails kosten nunmal Geld, die für meinen waren zum Schluß sogar Sonderanfertigungen, da keine der Standardbedüsungen mit dem Motor harmonierte.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • aber das ist ja dann wohl das Problem vom Hersteller/"Verbauer" würde ich mal sagen! Oder hast du stelen das damals dann alles noch extra bezahlt?




    da müssen sich die deutschen Hersteller wohl mal wieder ein Scheibchen abschneiden:


    http://www.auto-motor-und-sport.de/news ... _13987.hbs


    Zitat

    Der japanische Allradspezialist Subaru reagiert auf die steigenden Spritpreise. Wer jetzt einen Neuwagen bestellt, kann diesen bis Ende September kostenlos mit einer Autogas-Anlage nachrüsten lassen.

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • WINMAN ich bezog mich auf das angesprochene "Mal-eben-am-WE-mit-dem-Läppi" richten. Natürlich habe ich dafür nichts bezahlt, ich mußte aber 3 Mal in die 100km entfernte Werkstatt, mit der Bahn an die Arbeit, Abends wieder in die Werkstatt ...



    ... Subaru rüstet schon länger -allerdings bisher nicht offiziell- kostenlos um, die mußten sich schlicht was einfallen lassen, da es am Markt keinen Boxerdiesel gab.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Danke Manfred - good Job :)


    Ach ja... Ich war wieder in Dachau... Alles perfekt...


    Kann auch nur die Dachauer BBG Filiale bewerten - bin sehr zufrieden, die anderen kenne ich ja nicht persönlich. Und in Österreich sollts auch die nächsten Wochen endlich soweit sein. Das nächste 15.000 km Service in 2 Monaten brauch ich also nicht mehr nach Dachau, obwohl München eh sehr schön ist...


    Und an alle die sich mit modernen Autogasanlagen scheinbar nicht auskennen: Beim Softwareupdate vom Autohersteller wird das Autogassystem überhaupt nicht beeinflusst. Das PRINS Steuergerät liest die Werte vom Original-Steuergerät aus, rechnet um und Ende. Das Original-Steuergerät wird vom Gasumbauer softwaremäßig überhaupt nicht angetastet.

  • Nicht nur Prinz, Polaris u.a. auch.
    Warum sollte denn das Gas-STG vom Auto-Hersteller angetastet werden? (Wer hat so ein Mist behauptet?)
    Der hat (kann doch gar nicht) von allen Gas-Herstellern ein Diagnose Kabel/Software haben.

  • Das Original-STG braucht doch gar nicht angetastet zu werden, es braucht nur einen Wert zu senden, den das Gas-STG nicht kennt, da dieser Wert vor dem Softwareupdate noch nicht so da war, schon melden die Sensoren des Original-STG, das der neue Wert nicht erreicht wird, schwupps ist die Motorkontrollampe an.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • naja, was soll der groß schicken... einspritzzeit, einspritzmenge... keine ahnung, da wird wohl kaum was komplett anderes daherkommen.


    von solchen seltsamen softwareupdates waren laut 7er forum nichtmal noch E65 autogasfahrer betroffen... und das heißt was bei dem notebook auf rädern :-)

  • Hallo!


    Ich hab jetzt das rege Treiben in diesem Thema mitverfolgt ;)


    Das trifft sich ganz gut, dann warte ich noch ein paar Wochen, dann geht sich vielleicht auch noch der Zahnriemenwechsel und andere Kleinigkeiten vor einem LPG-Umbau aus. Ich glaub nachher wäre das eine ziemliche Fummelei.


    Danke für die Aufklärung :winknew:

  • ja, immer diese trolle :satan:


    Tankstelle hat dort angeblich schon offen -Umbauten machens noch keine.


    Wegen zahnriemen... das sollte auf den Umbau keinen Einfluss haben! Der ist ja vorne, die Düsen sind oben - was ich so gesehen habe sah das alles recht unproblematisch aus.

  • Dann hat er sich bisher ganz schön viel Zeit gelassen mit Leobendorf. Wird ja schon seit weiß Gott wann angepriesen. Naja, was solls.


    Hast recht, ich war der Meinung, dass die Ansaugbrück ab muss, um an den Zahnriemen bzw. seine Abdeckung zu kommen. Wurde aber gerade eines besseren belehrt. :)

  • Zitat von "stelen"

    Das Original-STG braucht doch gar nicht angetastet zu werden, es braucht nur einen Wert zu senden, den das Gas-STG nicht kennt, da dieser Wert vor dem Softwareupdate noch nicht so da war, schon melden die Sensoren des Original-STG, das der neue Wert nicht erreicht wird, schwupps ist die Motorkontrollampe an.


    Die Leitung der Benzin-Einspritzdüsen wird nur durch das Gas-STG durchgeschliffen, daher wird auch nichts verlorengehen unterwegs zum Motor-STG.(keine MKL) --> daher hat ein Softwareupdate vom Benzin-Motor-STG vom Auto-Hersteller keine Einwirkung auf das GAS-STG.

  • Huetchen, dann muß wohl bei meinem Auto und den diversen anderen Fahrzeugen, die nach einer Gasumrüstung mit ständig leuchtender MKL rumfahren irgendetwas anders sein.


    Das Motor-STG fordert -stark vereinfacht- vom Kraftstoffsystem eine bestimmte Brennstoff-Luftgemisch-Menge an. Das Gas-STG versucht dieses Kommando umzusetzen. Wenn es dies -aus welchem Grund auch immer, bei mir war es eine zu große Abkühlung des Gases im Winter und damit Vereisung der Rails- nicht schafft bekommen das die Abgassensoren mit und melden den Fehler an das Motor-STG. Das versucht den Fehler mit neuen Werten zu kompensieren. Manchmal versteht das Gas-STG diese neuen Werte, bzw. die Rails geben diese Werte her, oder eben nicht. Schwupps ist die MKL an.


    Solang die Werte einfach zu fett sind ists nicht weiter schlimm, dann ist nur der Verbrauch etwas zu hoch. Was es auf Dauer heißt mit einem zu mageren Gemisch zu fahren brauche ich Dir wohl nicht zu erklären.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Also hattest du Probleme mit vereisten Rails, so wie ich das rauslese, richtig?
    Will da deinem Umrüster nichts unterstellen, aber da wird er etwas falsch gemacht haben, denn der Einbauort des Verdampfers oder der Gasdruck zu dem/n Rails war wohl nicht ganz korrekt. Vereisung deutet auf hohe Durchflußmenge des Gases hin. Was man auch falsch machen kann ist, wenn man den Verdampfer die Durchflußrichtung verkehrt anschließt. Viele sagen das ist egal, was aber falsch ist und auch in den Herstellerunterlagen angegeben ist. Auf dem Verdamfer ist diese auch nochmal extra vermerkt....trotzdem wird da gefuscht.

    Ein zu mageres wie auch zu fettes Gemisch ausmacht ist mir bekannt. :)