Sport-Lederlenkrad vom aktuellen A4 oder A6 im 4B

  • Hallo zusammen.


    Kurze Frage: lässt sich ein aktuelles Sport-Lederlenkrad im VFL-4B verbauen?
    Bez. Aufnahme und Airbag-Anschluss, habe keine TipTronic und keine Fernbedienung.


    Danke und Gruss
    Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Zitat von "Audi-Yamaha-Raser"

    Hallo zusammen.


    Kurze Frage: lässt sich ein aktuelles Sport-Lederlenkrad im VFL-4B verbauen?
    Bez. Aufnahme und Airbag-Anschluss, habe keine TipTronic und keine Fernbedienung.


    Danke und Gruss
    Pascal



    Hallo Pascal !


    JA kann man verbauen und passt 100%ig ! :applause:


    Aber Leute versucht es doch mal über die Foren SUCHE ! :doc:
    Wir haben diese Themen schon ...zigfach beschrieben ! :no:


    NICHT BÖSE SEIN !!

  • Hallo,


    da frage ich mich langsam ernsthaft. Wie soll ein Lenkrad eines A4 B7 (aktuell) oder eines A6 4F (aktuell) in einen A6 4B C4 passen ohne dass ich da was dremeln muß bzw. es fängt doch schon beim Airbag an. Der alte ist nur einstufig der neue zweistufig und es ist noch der Airbag vom Facelift dazwischen. Daher Hansimaus erkläre mir mal wer das schon umgebaut hat. Ich kenne nur einen Fall, da hat wer das RS4 Lenkrad mit ner CNC Fräse bearbeitet und darunter verstehe ich nicht plug and play.


    Gruß Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Zitat von "Babsi"

    Hallo,


    da frage ich mich langsam ernsthaft. Wie soll ein Lenkrad eines A4 B7 (aktuell) oder eines A6 4F (aktuell) in einen A6 4B C4 passen ohne dass ich da was dremeln muß bzw. es fängt doch schon beim Airbag an. Der alte ist nur einstufig der neue zweistufig und es ist noch der Airbag vom Facelift dazwischen. Daher Hansimaus erkläre mir mal wer das schon umgebaut hat. Ich kenne nur einen Fall, da hat wer das RS4 Lenkrad mit ner CNC Fräse bearbeitet und darunter verstehe ich nicht plug and play.


    Gruß Babsi


    Hallo Babsi !


    Da brauchst dich nicht ernsthaft zufragen und gedanken darüber machen !
    Ich hab schon vor ein par Tagen eine Antwort auf solch eine Frage abgegeben !
    Die Lenkrad NABEN sind von BJ 2002 angefangen alle die GLEICHEN :doc:
    und das Thema mit dem AIRBAG haben wir auch schon ..zigfach durchgekaut , damit wird er sich wohl
    im klaren sein das der neue 2 Zündstufen hat aber das ist wiegesagt 100 mal schon erklärt und beschrieben worden !


    Deshalb aber bitte nicht böse sein, aber großer Akt ist das keiner so ein Lenkrad einzubauen,
    und deshalb versteh ich dich da nicht ganz warum da immer dagegen schreibst !

    mfg HANS



    AUDI Q7 3.0 TDI Quattro DPF/193KW-262PS

    550 Nm - Königseder Exluvise Tuning

    Löwenhart BR5 10x22 - Toyo Proxes295/30/22

  • Hallo,


    ganz einfach weil ein VFL = Vorfacelift 4B wie von Audi-Yamaha Racer eben vor 2002 gebaut wurde und daher ganz bestimmt nicht passt. Hier ist übrigens der Thread im A6 Freunde Forum zu dem Thema von einem Umbauer :
    http://www.a6-freunde.com/view…ight=rs4+lenkrad&start=15 Hier die Aussage vom Umbauer die mir zu denken geben sollte:
    "DAnn nimm lieber das RS6 Lenkrad...hatte ich ja bis jetzt drin und da passt die nabe 100%ig von jedem 4B. DA must Du keine Anpassarbeiten vornehmen. Mein Dreher muste das Rs4 Lenkrad bearbeiten.. es passte von den Maßen her 0,0."
    Ich außerdem darauf hinweisen will das es nunmal nicht so easy ist mit einem 2 Stufen Airbag wenn man einen 1 stufigen hat. Denn lass mal einen Unfall passieren und die kriegen das spitz weil der dann nicht ausgelöst hat, prost mahlzeit. Damit hier alles seine Ordnung hat muß man wissen wie man ihn anschließt an welche Stufe und dann mit einigem Papierkram das Lenkrad mit Airbag eintragen lassen. Aber ihr müsst ja nur schreiben, mit den teueren Teilen steht ja dann der Umbauwillige alleine daheim um festzustellen das es nicht geht.
    Gruß Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Na wenn ich die Zeit hätte, würd ich mich noch dazu hinreissen lassen, trotz Fräsen und 2-stufigem Airbag. Aber genau an der Zeit fehlt's.
    Das vom RS6 sieht ja aus wie die Sportlenkräder aus der Zeit, bloss nicht, bei den dünnen Naben hab ich ja Angst, das Ding abzureissen. Da bleib ich lieber beim Std.
    Danke für eure Infos...


    Zitat von "Hansimaus"

    Aber Leute versucht es doch mal über die Foren SUCHE ! :doc:


    Da gebe ich wohl immer die falschen Begriffe ein...

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • Hallo,


    eine Nabe ist übrigens das Teil auf dem das Lenkrad sitzt bzw befestigt ist, ich habe keine Ahnung was Yamaha Audi Racer mit dünnen Naben gemeint hat. Denn jedes Auto hat nur eine, bei Audi bei dem Bj ist es der Schleifring. Ich hoffe mal nur nicht, er meint beim Lenkrad die Bereiche wo man die Hände hinlegt, (was sein Text aber leider vermuten lässt), dann muß ich sagen, er sollte sich mit der Technik in seinem Auto erstmal ernsthaft auseinandersetzen bevor er solche Umbaupläne schmiedet. Denn die Dicke des Lenkrads ist für den Umbau absolut irrelevant.


    Gruß Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • RS4Limo ach wirklich nicht? wer hat den ein RS4 Lenkrad vom B7 in den B6 mit TÜV Abnahme eingebaut ??? So das alles funktioniert und das vorallem bevor jemand anderes es mir vorgekaut hat? Dabei habe ich nicht nur den Schleifring, das Lenkrad und den Airbag getauscht sondern auch das Lenksäulensteuergerät und Du kannst mir glauben ich weiß wovon ich rede. Weisst Du es auch? Du RS4 Limo Möchtegern Fahrer? Außenrum RS4 Karosserie aber der 2.7T ist anscheinend eine Nummer zu groß für Dich zum Umbau, bisher konnte ich jedenfalls noch keine Erfolgsmeldung lesen, dass der Motor schon drin ist. Dabei ist es eine Plattform beides Mal B5 und es gibt viele Tuner die es schon gemacht haben. Wer hat hier also keinen Plan?!? :aetsch:


    Gruß Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Seid doch lieb zueinander...


    Zitat von "Babsi"

    eine Nabe ist übrigens das Teil auf dem das Lenkrad sitzt bzw befestigt ist, ich habe keine Ahnung was Yamaha Audi Racer mit dünnen Naben gemeint hat. Denn jedes Auto hat nur eine, bei Audi bei dem Bj ist es der Schleifring. Ich hoffe mal nur nicht, er meint beim Lenkrad die Bereiche wo man die Hände hinlegt, (was sein Text aber leider vermuten lässt), dann muß ich sagen, er sollte sich mit der Technik in seinem Auto erstmal ernsthaft auseinandersetzen bevor er solche Umbaupläne schmiedet. Denn die Dicke des Lenkrads ist für den Umbau absolut irrelevant.


    Sorry, ich meinte die Speichen. Um die Uhrzeit als ich den Beitrag geschrieben habe, ist meine Denke wohl schon im Schlafmodus...
    Aber dass ich als Mechaniker nicht viel tauge, weiss man spätestens, wenn man drei meiner Beiträge gelesen hat. :lol:

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo

  • ok Yamaha Audi Racer, dann war das die Wortverwechslung ein Versehen, die Speichendicke ist wirklich unrelevant, die Nabe bzw. der Schleifring muß passen bzw. wenn Du einen anderen Schleifring verwendest muß der wiederum zu Deinem Auto passen. Da ich wie oben erwähnt schon negative Auskünfte dazu erhalten habe im 1:1 Umbau frage doch mal einen A4 B7 Fahrer aus Deiner Gegend ob er mit Dir nicht mal eine halbe h seiner Zeit opfert und mit Dir zu einer Werkstatt fährt die mal kurz die Lenkräder umsteckt. Sollte es gehen dann Glückwunsch, wenn nicht bist Du schlauer ohne Geld ausgegeben zu haben. Ich gehe von zweiter Variante aus.


    Gruß Babsi

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Hi Babsi.
    Danke für den Tip, werd mal schauen, ob sich da wer bereiterklärt...
    Gruss Pascal

    Out of sufferance have emerged the strongest souls. The most massive characters are seared with scars. - Khalil Gibran
    Der einzelne musste schon immer kämpfen, um nicht von der Meute überwältigt zu werden. - Friedrich Nietzsche
    In einer Welt, da Trug und Lügen allgegenwärtig sind ist das aussprechen der Wahrheit ein revolutionärer Akt. - Richard Owen
    Wie viel Hass und Dummheit die Menschen doch, elegant verpackt, Religion nennen können. - Sri Aurobindo