Hallo,
vor ein paar Tagen habe ich von einem Händler mal den Seat Leon Cupra mit dem TFSI-Motor mit 240 PS zur Probe gefahren. Es war schlicht phänomenal. Natürlich hatte ich anfänglich etwas Skepsis, weil so eine Kraft nur auf die Vorderräder verteilt, sicherlich nicht die theoretisch beste Lösung sein dürfte ... dachte ich.
Vor einem halben Jahr habe ich zuvor den Opel GTC OPC mit ebenfalls 240 PS gefahren und habe festgestellt, dass diese Kraft auf des Opels Vorderräder keine wirklich glückliche Lösung gewesen ist. Der Motor zieht nervös an der Vorderachse. Nicht so beim Seat! Ich weiß nicht, wie die das fertig gebacht haben, aber beim Leon klappt es vorzüglich.
Es ist einfach unglaublich, wie der Wagen auf Autobahnen locker hochzieht. Im Prinzip wie ein Sportwagen, aber trotz des vom Händler nochmals 3 cm tiefer gelegten Fahrwerks, ist es immer noch komfortabel. Und überhaupt, man hat das Gefühl, in einem "normalen" Golf-Klasse Wagen zu fahren ... bis zu dem Moment, an dem man das Gaspedal mal durchdrückt. Der unglaublichste Bereich liegt aber erst ab über 160 km/h! Denn da zeigt der Cupra erst richtig die Zähne! Er zieht mit so einem affenartigem Zahn bis weit über 230 hoch, dass einem Angst und Bange wird. Allerdings musste ich bei 230 langsam wieder abbremsen, da ich mich erst einmal daran gewöhnen muss. Die Werksangabe liegt bei 247 km/h! Und ich vermute mal, es handelt sich hier um einen konservativ angegebenen Wert.
Und das Beste ist natürlich der Preis beim Cupra! Knapp über 27.000 EUR mit Vollausstattung ist meiner Meinung nach praktisch nicht zu toppen, zumindest nicht im Volkswagen-Konzern. Vermutlich könnte ich irgendwann einmal schwach werden, bei so einem Angebot.
Grüße, Amin