2,5 tdi - Keine Abgasuntersuchung möglich!!!

  • Hallo Forum!


    Habe einen A4 2,5tdi quattro, Motorkennbuchstabe AKE. Und mein Problem ist, dass ich mit der Kiste nicht über den TÜV komme. Im Protokoll von der AU-Messung steht, dass die Abriegeldrehzahl nicht erreicht wurde. Laut dem Prüfer läuft der Motor unrund. Im Protokoll steht irgendwas von 3800 U/min. Man kann es kaum merken, aber der Vibrationssensor vom AU-Gerät spürt den unrunden Motorlauf auf.


    In der Fahrpraxis selber merke ich, dass der Wagen kurz über Leerlaufdrehzahl gut anzieht und ca. bei 2000 U/min gibt es ein kleines Leistungsloch, was aber nicht besonders stark ist; und dann dreht der Wagen ganz normal weiter hoch.


    Kaltstartverhalten und normaler Fahrbetrieb ist tadellos. Das Fahrzeug besitzt ein Chiptuning der Firma DigiTec, welches über Audi eingebaut wurde und eingetragen ist. Der KFZ-Mechaniker, der die AU gemacht hat, sprach von einem Ventil, welches dafür verantwortlich sein könnte!


    Bevor ich zum Freundlichen gehe und mir für das altbekannte Sorgenkind 2,5tdi viel Geld aus der Tasche ziehen lasse, wollte ich euch erst einmal um Rat fragen. Vielleicht bekomme ich dann endlich TÜV.


    Gruß Mike

  • Hallo



    Wenn Dich das Problem nicht weiter stört, würde ich mal nach einer freien Werkstatt mit AU Lizenz suchen.
    Es gibt bei der AU auch ein Ersatz- und Alternativverfahren :zwinker1:
    Wenn Dein Trübungswert (Ausstoß von Rußpartikeln) ok ist,
    bekommst Du sicher Deine Plakette



    Anschließend mit der bestandenen AU zum TÜV und Du hast 2 Jahre Ruhe

  • hi.


    ich würde an deiner stelle mal den fehlerspeicher abfragen und dem luftmassenmesser mal prüfen lassen.
    wenn dein auto die abregeldrehzahl nicht erreicht, ist definitiv was nicht i.O...


    einen vibrationssensor hat das AU-gerät übrigens nicht.
    (höchstens piezo-kristalle zur erfassung der drehzahl an den einspritzleitungen)

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Hallo


    lass mal bitte deine Nockenwellen der beiden Zylinderbänke überprüfen die laufen
    nach einer gewissen Laufleistung ein, so das die Einlassventile und Auslassventile nicht mehr richtig öffnen können, die Steuerzeiten und den Förderbeginn der Einspritzpumpe könntest du in diesem Zuge auch gleich mit überprüfen.


    Mit freundlichen Grüßen

  • Der ADAC hat den Fehlerspeicher ausgelesen und hat den Ladedruck kontrolliert, da war alles o.k. Der ADAC-Mann vermutet, dass es am Ladedruck liegt und sagte, dass der Motor sonst gut läuft und dass es schwierig sei, das Problem zu finden. Er riet mir, jemanden zu suchen, der heiß genug ist, den Fehler auszulesen. Er sagte, bei Audi sei es keine gute Idee! Die wechseln die Teile nach der Reihe aus, so zu sagen auf gut Glück; was übrigens auch meine Erfahrung ist!!!

  • Zitat von "Stealth"


    Wenn Dich das Problem nicht weiter stört, würde ich mal nach einer freien Werkstatt mit AU Lizenz suchen.
    Es gibt bei der AU auch ein Ersatz- und Alternativverfahren :zwinker1:
    Wenn Dein Trübungswert (Ausstoß von Rußpartikeln) ok ist,
    bekommst Du sicher Deine Plakette


    Ich habe beim ADAC und der KFZ-Innung und auch beim TÜV nach diesem Alternativverfahren für die AU gefragt. Ich habe leider keinen gefunden, der sachkundig ist und mir darrüber Auskunft geben kann, und wollte fragen, wie dieses Verfahren genau heißt, oder wo ich darüber Informationen bekomme, damit ich nachharken kann, denn die Leute glauben mir nicht?