Hallo Forum!
Habe einen A4 2,5tdi quattro, Motorkennbuchstabe AKE. Und mein Problem ist, dass ich mit der Kiste nicht über den TÜV komme. Im Protokoll von der AU-Messung steht, dass die Abriegeldrehzahl nicht erreicht wurde. Laut dem Prüfer läuft der Motor unrund. Im Protokoll steht irgendwas von 3800 U/min. Man kann es kaum merken, aber der Vibrationssensor vom AU-Gerät spürt den unrunden Motorlauf auf.
In der Fahrpraxis selber merke ich, dass der Wagen kurz über Leerlaufdrehzahl gut anzieht und ca. bei 2000 U/min gibt es ein kleines Leistungsloch, was aber nicht besonders stark ist; und dann dreht der Wagen ganz normal weiter hoch.
Kaltstartverhalten und normaler Fahrbetrieb ist tadellos. Das Fahrzeug besitzt ein Chiptuning der Firma DigiTec, welches über Audi eingebaut wurde und eingetragen ist. Der KFZ-Mechaniker, der die AU gemacht hat, sprach von einem Ventil, welches dafür verantwortlich sein könnte!
Bevor ich zum Freundlichen gehe und mir für das altbekannte Sorgenkind 2,5tdi viel Geld aus der Tasche ziehen lasse, wollte ich euch erst einmal um Rat fragen. Vielleicht bekomme ich dann endlich TÜV.
Gruß Mike