Beleuchtetes Kartenfach und Getränkehalter nachrüsten

  • Hallo.
    Hab wiedermal eine frage.
    Mein audi (a4 avant b6) wurde serienmäßig leider ohne beleuchtetem kartenfach und getränkehalter ausgeliefert.
    würd mir das jetzt aber gerne nachrüsten. sieht einfach besser aus als wenn nur der esp und warnblinker schalter beleuchtet ist.
    kann ich das einfach nachrüsten ohne großen aufwand?
    wie sieht es mit dem anschließen aus? ist die benödigte spannungsversorgung auch bei meinem audi schon vorgerüstet oder muß ich sie wo anders abgreifen? wenn ja, wo hängt man sich am besten drauf?


    wenns nicht zuviel aufwand ist werd ich wahrscheinlich auch gleich den esp schalter austauschen weil meiner schon einige blasen wirft.
    schafft es auch ein laie den auszutauschen??


    vielen dank schonmal im voraus für eure hilfe.


    mfg, stievo.

  • Hallo.
    Erstmal vielen dank für die schnelle antwort.


    Hab grad mit meinem Freundlichen telefoniert.
    Passen die Teile sicher auch im B6 (meiner is Bj 2002)?? Hab nämlich grad die auskunft gekriegt das die teile erst im b7 verbaut wurden und er nicht sicher ist ob sie auch in meinen b6 passen.
    er konnte mir auch nicht sagen ob die besagten teile beleuchtet sind und den chromstreifen haben oder nur die einfachen schwarzen sind.
    in seinem pc steht nämlich nur (ablagefach schwarz) und (trinkbecherhalter schwarz).
    und weil ein umtausch danach nicht mehr möglich ist hab ich gedacht ich frag vorher sicherheitshalber nochmal nach.


    es handelt sich um diese teile.


    Ablagefach: 8E1 941 561 E 5PR
    Trinkbecherhalter : 8E1 862 534 L 5PR
    Schalter ESP: 8E1 927 134 C 5PR


    mfg, stievo

  • Ob es die mit Chrom sind kann ich dir nicht sagen, nur das die vom B7 auf jeden Fall auch im B6 passen.
    Beleuchtet sind soviel ich weiß alle die man als Ersatzteil kaufen kann.

    Audi A4 8E B6. Erstzulassung: 11.04.2002
    1,9 TDI 96KW (AVF) mit Chip ca. 120KW. PDC-hinten. DPF. Bose. RNS-E MJ2010 + BT-FSE. Alcantara. S-Line Exterieur. S-Line Sportfahrwerk. 18" RS4 Design Felgen 225/40.

    Einmal editiert, zuletzt von meins10 ()

  • Ich kann das für den B6 nicht bestätigen, da ich B7 fahr. Im genannten Thread bei a4-freunde sind ja aber mindestens 3 Leute, die diese Teile im B6 eingebaut haben. :zwinker2: Ansonsten sprich doch einfach die Leute konkret an, sie sind zumeist auch hier im Forum unterwegs.

    Audi A4 8E/B7 + 2.0tdi + Abt + 180PS/390Nm + 8,5x18 ET30 + 235/40/18 + S-line + RNS-E/BT-FSE/SDS + CAN Alarm

  • der B7 hat die gleiche Teile wie der B6...der Innenraum ist der gleiche


    nur ab 07/06 haben die Schalter/Kartenfach/Cupholder den Chromstreifen


    unbeleuchtet gibt es nur ab Werk


    Nachgekauft sind alle beleuchtet, Strom wenn nicht beleuchtete verbaut sind vom ESP-Schalter klauen

  • Hallo.
    Vielen dank für eure hilfe.


    Zitat von "stievo"


    Ablagefach: 8E1 941 561 E 5PR
    Trinkbecherhalter : 8E1 862 534 L 5PR
    Schalter ESP: 8E1 927 134 C 5PR


    Dann werd ich morgen mal die teile beim freundlichen bestellen und mich am wochenende an den einbau machen.
    mfg, stievo

  • Hallo.


    So, hab die teile grad abgeholt.
    Hab sie mir grad angeschaut und da hat sich auch gleich wieder eine frage aufgetan.


    Bei meinem a4 waren die teile ab werk ja nicht beleuchtet.
    auf den teilen ist überall ein 2poliger stecker (buchse) drauf.
    wie soll ich da jetzt am besten die strippen festmachen?? hab ja keine stecker dafür.


    die spannungsversorgung nehme ich mir ja vom esp-schalter. aber wie dann die neuen strippen am kartenfach und getränkehalter befestigen?


    wäre euch für ein paar tips sehr dankbar.


    mfg, stievo

  • Habe gestern gleiche Frage gestellt und freundlicherweise von "a4-avant-tdi" beantwortet bekommen. :D

    Audi A4 8E/B7 + 2.0tdi + Abt + 180PS/390Nm + 8,5x18 ET30 + 235/40/18 + S-line + RNS-E/BT-FSE/SDS + CAN Alarm

  • Hi.


    Hast du auch eine teilenummer von diesen steckern?
    dann könnt ich morgen meinen freundlichen anrufen und sie gleich bestellen.


    hatte gehofft das ich es auch schon am wochenende anschließen kann.
    aber naja, dann werd ich sie halt nur mal einbauen, und dann nächste woche anschließen.


    mfg, stievo

  • 2x Flachkontaktgehäuse: 4B0 972 623
    1x Leitungen mit Kontakten: 000 979 009 A


    Die Leitungen sind wohl im 5er Pack, habe davon aber auch 2x bestellt, weil ich es zu spät gesehen habe: 7,85€ inkl. 19%.

    Audi A4 8E/B7 + 2.0tdi + Abt + 180PS/390Nm + 8,5x18 ET30 + 235/40/18 + S-line + RNS-E/BT-FSE/SDS + CAN Alarm

  • hallo


    hab auch noch eine frage dazu. ist das beleuchtete kartenfach und getränkehalter nicht teil des lichtpacketes bei audi? meiner ist bj. 2003, hat das lichtpacket und bei mir sind serienmäßig das kartenfach und der getränkehalter beleuchtet. wenn ich eines der beiden öffne dann geht das lichtlein aus und hineingedrückt wieder an.


    a4-avant-tdi hat geschrieben "unbeleuchtet gibt es nur an (soll wahrscheinlich ab heißen) Werk" und deshalb wundert´s mich jetzt das meiner diese kleinigkeiten schon hat.


    euch allen viel glück beim umbau!
    gruß

  • hallo.


    so, hab jetzt alles eingebaut. sieht echt toll aus.
    nur hab ich ein problem. :sadnew:
    hab mir mit nem multimeter ausgemessen wo am esp stecker die 12V für die beleuchtung anliegen und mich dort einfach parallel draufgehängt. glaub das war pin 1 und 4 am esp schalter.
    wenn ich jetzt das licht einschalte funktioniert alles einwandfrei, aber sowie ich die zündung einschalte und/oder den motor starte geht die beleuchtung am kartenfach und getränkehalter wieder aus!! esp schalter leuchtet weiter und er funktíoniert auch. esp läßt sich ganz normal ein- und ausschalten.
    woran kann das liegen? :question2:
    bitte helft mir.


    stievo

  • Hallo!


    Du musst auf Pin 1 und 3 damit die Beleuchtung richtig funktioniert!
    Und nicht gleich nervös werden wenn 10 Stunden keiner antwortet! Es gibt Menschen die arbeiten müssen und erst am Abend Zeit fürs Forum haben! Dein Post habe ich gelöscht! :badmod:

  • Hallo.


    Ich habs am wochenende auch umgeschlossen.
    Funktioniert jetzt auch einwandfrei.


    Eine andere Frage:


    Gibt es verschiedene ESP-Schalter??
    Mein alter war an allen 4 Seiten der Tasterfläche abgerundet.
    Der neue jedoch nur an 3.
    Die rechte seite wo er an das kartenfach angrenzt ist bei diesem eine Kante.
    Das ganze stört zwar nicht die funktion, aber es sieht optisch ein wenig komisch aus.


    mfg, stievo.