Linker Xenonscheinwerfer neu, anderes Licht

  • Hi,
    Da mein linker Xenonscheinwerfer defekt war, wurde mir in der Werkstatt ein neuer eingebaut... Nun besteht das Problem das der neue linke Scheinwerfer anders leuchtet als der alte noch verbaute! Der alte strahlt schön weiß wie man´s kennt, der neuer eher gelb bis weiß, den unterschied sieht man auf jeden fall. Die linse vom alten Scheinwerfer ist etwas milchig, denke mal wegen dem alter (Verschleiß evtl.) die Linse vom neuen Scheinwerfer ist dagegen Glasklar, ebent neu! Liegt das daran, oder kann das was mit den Brennern oder Birnen zu tun haben? Sieht so auf jeden fall nicht toll aus. Vieleicht einer ne Ahnung?

  • Hi Typer,
    der Farbunterschied wird von Audi als ganz normal angesehen,
    und wird sich mit der Zeit geben.


    mfg

  • Naja - mit der Zeit ist relativ, da sie beide gleich schnell altern...


    Es ist halt ganz normal, daß ein Xenonbrenner mit der Zeit mehr in Richtung kurzwelliges Licht ("blauer") abstrahlt und auch der Farbsaum an der hell/dunkel-Grenze breiter wird. Darum würde ich die Brenner wenn, auch immer paarweise tauschen.


    Tipp: Bei Ebay sind sie gar nicht teuer. Threads zum thema Brenner gibt es hier einige. Es gibt zwar unzählige nicht zugelassene, jedoch kann man auch im zugelassenen bereich schon zwischen "gelblich" bis "bläulich" recht flexibel wählen.

    1.9 tdi... ...gibt langsam den geist auf trotz nur