Leselampen beim A6 4B auf LED ümrüsten

  • Hallo wollte bei meinem A6 die Innenbeleuchtung komplett auf rot wechseln.
    Habe schon die normalen Sulfitten mit LED´s austauschen könne ...siehst hammer aus :applause:


    Nun habe ich das Problem das ich nicht weiss wie ich die Abdeckung von den Leselampen vorn und hinten abmontiren kann???


    Und was für Sulfitten da drin sind???


    Wäre nett wenn mir da jemand eine Ausbauanleitung geben könnte :cry:


    <a href="mailto:Micha200581@aol.com">mailto:Micha200581@aol.com</a>

  • Servus!
    Sag mal, kannst du da mal ein Foto machen. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht. Hab eventuell auch vor alle Glühfaden-Sofitten auf LED-Technik umzurüsten.

  • Zitat von "Lichtbringer"

    Servus!
    Sag mal, kannst du da mal ein Foto machen. Würde mich mal interessieren, wie das aussieht. Hab eventuell auch vor alle Glühfaden-Sofitten auf LED-Technik umzurüsten.


    Sehr gute Sofitten (nicht den E...-Schrott) findet ihr hier:


    http://www.hypercolor.de


    Ich hab auch alle Innenleuchten auf die 4er oder 9er in weiß umgerüstet. Heller gehts nimmer... :)


    Gruß Uwe

  • Hi Micha.


    konnte jetzt nicht erkennen, ob dir schon jemand geholfen hat zwecks ausbau innenleuchten.


    Hab das bei meinem A6 Avant diese Woche ca. 50 mal gemacht .....
    (Alarmanlage verbaut --> Kabel über Dachhimmel, Innenleuchten als ZWischenstation)


    Bei der vorderen Lampe ist am Ende (Windschutzscheibenseitig) ein kleiner ca. 1cm breiter Schlitz, dort einfach die Lampe raushebeln.Klappt dann quasi nach hinten.


    Bei der hinteren ist meines Wissens keine solche ausnehmung, funktioniert aber ziemlich gleich --> raushebeln.
    Am besten recht breiter Schraubenzieher, da beschädigst Sie am wenigsten.


    Freu mich auch schon auf die Fotos.

    Untersteuern ist, wenn man

    den Baum sieht und übersteuern ist, wenn man ihn hört.

  • Hallo @ alle die geantwortet haben


    so da das bei ebay doch nicht so schnell geht wie ich dachte,
    dauert es mit den bildern wohl noch bis nächste woche...bitte um nachsehen


    Habe bis jetzt nur die blauen fußraumbeleuchtungs LEDS und muss sagen ....hammergeil :applause:


    Ich denke es lohnt sich die Innenbeleuchtung auf LED umzurüsten




    Bei den türen??? weiss net ..die sind doch schon rot :angry:

  • check ich grad net oO


    also das mit den LED sofitten als ersatz für die 10W-sofitten für die beleuchtung krieg ich noch so grade eben auf die reihe! aber in den leseleuchten sind doch garkeine sofitten eingebaut...? das sind doch 5W metallsockel birnchen wenn ich mich nicht irre oder?


    oder hab ich irgendwo den anschluss ans thema verloren? :D

  • Zitat von "rocketchef"

    check ich grad net oO


    also das mit den LED sofitten als ersatz für die 10W-sofitten für die beleuchtung krieg ich noch so grade eben auf die reihe! aber in den leseleuchten sind doch garkeine sofitten eingebaut...? das sind doch 5W metallsockel birnchen wenn ich mich nicht irre oder?


    oder hab ich irgendwo den anschluss ans thema verloren? :D


    Nö, dass ist schon korrekt wie du das sagst.

  • ja aber dann ists doch doof oder? wenn man tür aufmacht oder licht anknipst leuchten ja wild alle lampen... wird dann überhaupt alles schön rot ausgeleuchtet? weil mit den weissen leselampen wärs ja doof :/

  • Mich würde interessieren ob der Lichtschein der LEDs eher gebündelt ist oder auch so großflächig ausfällt wie bei Fadenbirnchen/ Sofitten. Ausserdem wäre für mich wichtig zu wissen ob die Dimmung noch funktioniert. Im Moment ist es ja so das die Sofitten langsam dunkler werden bis sie ausgehen. Bleibt das bei Umbau auf LED erhalten?

    A6 4B Avant 2.4 Bj. 12/98

  • Nun ja, der "Lichtschein" ist nicht ganz so groß, wie der der Glüfadenbirne, was aber der Bauform der LED's geschuldet werden muss. Du wirst auch sehen, dass in den Lampen kleine Reflektoren eingebaut sind, bei einigen zumindest, welche das Licht in die richtige Richtung lenken. Das funktioniert ja bei den LED's nicht mehr, da sie ja sozusagen nur in eine Richtung abstrahlen und nicht nach oben und nach unten strahlen können.


    Finde die LED's aber bei weitem nicht so aufdringlich, wie die normalen Leuchten. DIe Dimmung funktioniert auch noch. Allerdings gibt es beim einschalten gleich zu Anfang einen Impuls, der die LED's in normaler Stärke kurz aufleuchten lässt. Danach werden die LED's ganz normal weiter aufgedimmt.

  • Zitat von "Lichtbringer"

    Allerdings gibt es beim einschalten gleich zu Anfang einen Impuls, der die LED's in normaler Stärke kurz aufleuchten lässt. Danach werden die LED's ganz normal weiter aufgedimmt.


    Also Audi erstaut mich immer wieder aufs neue...
    Hätte jetzt nicht gedacht, dass selbst für die Innenraumbeleuchtung so eine kompliezierte Schaltungsvariante verwendet wird.


    Die kurze Plus, dienst dazu die Lampe sofort auf einen bestimmte Helligkeit zu bekommen, was beim Dimmen von herkömmlich Lampen ein Problem darstellt (wir im prof. Lighting auch so ähnlich gemacht: sie werden vorgeheizt, damit sie sich besser Dimmen lassen)

    Gruß Uncelsam
    __________________
    ehem. A4 2.5TDI Quattro 8E/B6 Limo
    aktuell A6 3.0 TDI Quattro 4F Avant

  • Hab ich mir schon irgendwie gedacht, dass das mit dem Impuls so einen Grund hat.


    Das mit der Innenraumbeleuchtung in LED-Technik, ist bei Audi noch nicht so weit. Ich rede hier nur von der Fussraum- und Umfeldbeleuchtung in den Türen. Im Innenraum werden noch normale Glühbirnen verwendet.