Audi A4 1.8 (ohne Turbo) Tuning möglich?

  • Hallo!


    Ist es möglich beim A4 (B5 9/99) mit 1.8 Liter Motor ein Chiptuning zu machen?


    Der Wagen hat 125 PS und ich finde, dass er wirklich wenig bringt, wenn man bedenkt, dass er nur einen A4 ziehen muss. Über 120km/h im 5. Gang wacht er langsam auf. Endgeschwindigkeit ist auch absolut OK mit 210 km/h. Aber bis 100km/h ist er zu schwach...


    Auspuff habe ich auch schon gewechselt. Als an "Verstopfung" leidet er nicht...


    Hatte mal 'nen Audi 100 2.3E mit 136 PS, der ging wesentlich besser!


    Hat da jemand erfahrungen? Ist evt. nur die Motoreinstellung nicht OK? Oder ist das Modell von Haus aus im Steuergerät unterfordert...?

  • was erwartest du? wunder? der 1.8er sauger hatte von je her "nur" 90-125ps... wo soll die leistung her kommen? das geld, welches du in erwägung ziehst, in die semmel zu stecken, kannst du dir locker fürs neue auto sparen. mehr wie optik-tuning ist bei so etwas nicht möglich und umbauten auf kompressor oder turbo verschlingen schnell mal soviel geld, wie ein verkauf des alten und eine neuanschaffung eines leistungsstärkeren kosten würde...

  • kann mich nur anschließen.. was willst aus so einem rausholen.. kauf dir lieber gleich nen neuen, und spar dir das chippen oder was auch immer vorhast :doc:

  • Ich freue mich über jeden konstruktiven und vor allem sachverständigen Kommentar.


    Bisher kann ich da von Euch (look4free & Fillin_Blush) wenig sachverständiges erkennen.


    Deshalb: Unsachliche und inkompetente Hinweise und Vorschläge einfach mal weglassen und hier die die Erwachsenen ranlassen!


    Da hat dann auch das Forum mehr davon.


    Würde mich freuen!


    Gruss
    Brummi.

  • Ich denke die beiden Kommentare waren schon recht sachkundig, vielleicht hat Dir nur der Tonfall nicht gepasst?!?


    Also: chiptuning bei einem Saugmotor is möglich, wird aber nicht viel mehr Leistung bringen . Der Kosten/Nutzen-Faktor ist unterirdisch (+5 PS für 800 Euro oder so). Eine Kompressor/Turbo-Aufladung bringt ne deutliche Leistungssteigerung aber kostet ne Menge Geld (4000-5000 Euronen).


    Wenn Du mehr Leistung haben willst solltest Du Dich gleich nach einem besser motorisierten Wagen umschauen, das wird im Endeffekt günstiger und einfacher.


    Gruss
    Lars

  • Hi,


    also zum Thema "Erwachsenen ranlassen",
    kann ich nur sagen, dass du als Foren-Neuling mal
    einen Gang zurückschalten solltest.


    Und wegen dem 1,8ltr Sauger-Tuning haben die
    Leute die bisher geschrieben haben, absolut recht.
    Aus diesem Motor kannst Du nur was rausholen,
    wenn Du richtig Kohle darin versenkst.
    Den Rest ala Chiptuning (mit "brutalen" 5 oder so PS)
    und K&N Filter und was sonst noch gibt kannst Du
    absolut vergessen.


    Also entweder gleich einen anderen Motor einbauen,
    oder am besten ein leistungsstärkeres Auto
    kaufen, was normal die günstigere und technisch-haltbarste
    Lösung ist.


    Gruß
    nh-s4

    __________________________________

    S4/B5 Avant V6-Biturbo

  • was erwartest du denn für antworten?


    klar kannst du aus deinem sicher im verhältnis viel leistung holen wenn du:


    turbo einbaust, ladeluftkühler, verstärkte kurbelwellengehäuse bl abla.. dann bringt au nachträgliches chippen noch was :doc: ..


    aber das du da preislich niemals unter 5000€ bleibst wenn überhaupt, ist es doch wohl sinnvoller deinen zu verkaufen, und auf das was für deinen kriegst noch 3000€ oder so drauflegst und gleichg 1.8T oder so kaufst

  • Für den 1.8 gibts von SKN ein Chip +15PS für 700€ wenn dir diese Leistungssteigerung ausreicht solltest du es tun.


    Aber erwarte kein Rennwagen hinterher. Und Fakt ist immer noch Kraft kommt von Kraftstoff.


    Mach lieber etwas Optiktuning und nutze das Fahrzeug zum cruisen, ein 1/4 Meilenrennen wirst du damit nie gewinnen.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro


  • HA jetzt kommt der erwachsene :) wer so doof fragt, bekommt auch erstmal unsachliche antwort. ganz einfach...


    Zitat von "LordOfTheRings"

    Für den 1.8 gibts von SKN ein Chip +15PS für 700€ wenn dir diese Leistungssteigerung ausreicht solltest du es tun.


    Aber erwarte kein Rennwagen hinterher. Und Fakt ist immer noch Kraft kommt von Kraftstoff.


    Mach lieber etwas Optiktuning und nutze das Fahrzeug zum cruisen, ein 1/4 Meilenrennen wirst du damit nie gewinnen.


    halte ich für völlig übertrieben / aus der luft gegriffen. ein sauger schafft niemals durch chiptuning und evtl. luftfilterkur 15ps (über 10% mehrleistung).


    dann erzähle ich mal von den umbauten des 2.0 gti 8v (nachweise für klugscheißer und besserwisser vorhanden):


    serie war 85/115ps angegeben - auf dem prüfstand hatte er nur 112. also fortex gruppe a, stahlportkat, sachs sportkupplung, brennräume ausgelittert, schrick nocke mit verstellbaren nockenwellenrad, offener k&n mit kaltluft aus dem stoßfänger, kanäle / ein&auslass bearbeitet, supersprint fächerkrümmer, motorlager und halter verstärkt, innenraum erleichtert, streben und gewindefahrwerk. ergebnis: knappe 150ps (was jeder gti 16v hat) und kosten die einen o.g. vr6 syncro bei weitem überstiegen haben. euro2 hat er nicht mehr geschafft (lamda war todgelegt und steuergerät natürlich angepasst. verbrauch war im kalten unerträglich aber er kam schon viel weiter untenherum (nicht wie die 16v’s die erst mit ordentlich drehzahl schub hatten).


    heute würde ich das nicht mehr machen. daher weiß ich, dass sauger pro ps locker 100euro und mehr kosten können und turbos gerade mal mit ca.10euro pro ps zu buche schlagen :)


    abstimmung ohne weitere hardwareänderung eines saugers bringt wenn überhaupt max 5% mehr leistung. wer mehr angibt, lügt. so einfach!


    aber die aussage mehr kraft kostet kraftstoff stimmt beim sauger umso mehr :)

  • Ärgere dich nicht, weil wenn der Ersteller selber so erwachsen wäre wie er tut, dann hätte er doch mit der Forensuche alles gefunden was er benötigt um sich seine Fragen selbst zu beantworten... :daumen: Aber einen Daumen kriegt der Held!

    Gruss thomas

  • Also ich hab die Zahl nicht aus dem Märchenbuch. Ob das letztendlich tatsächlich 15 PS + sind ist fragwürdig aber erstmal ist es eine offizielle Angabe des Tuners SKN.

    Audi S3 8P 2.0TFSI Quattro

  • Zitat von "LordOfTheRings"

    Also ich hab die Zahl nicht aus dem Märchenbuch. Ob das letztendlich tatsächlich 15 PS + sind ist fragwürdig aber erstmal ist es eine offizielle Angabe des Tuners SKN.


    das war nicht gegen dich gemeint, sondern gegen den tuner :doc:


    wenn er es belgen kann (eingangsmessung/ausgangsmessung) dann ist es ja fein. würde ich aber bei einem unabhängigen prüfstand machen lassen. sonst unterstelle ich verfälschte werte ;)

  • Vielen Dank für die vielen Kommentare!


    Insgesamt sind die Aussagen viel sachkundiger und fundierter geworden. Das ist sehr erfreulich!


    Besonders der letzte Beitrag von look4free ist viel sachlicher und deshalb auch wertvoller geworden. Damit kann man was anfangen!


    chilichef hat sicherlich recht mit seiner Annahme. :)


    Ich habe in der zwischenzeit "alte" Berichte gefunden, wo der A4 1.8 Motor als entteuschend in seiner Leistung beurteilt wurde. Das Problem ist also bekannt. Es wundert mich halt, dass man mit 125PS und 20V nicht so ein Aggregat agieler machen kann. Wie gesagt, der 2.3E mit 136 PS war da schon ein Renner gegen.


    Ich kann allerdings an Hand der vielen Kommentare sehen, dass ein Tuning hier wenig bringt. Hat jemand das SKN Tuning mal probiert? Kann man irgendwo Erfahrungen nachlesen??


    Unmittelbar finde ich 700€ auch 'ne Menge Geld, wenn man bedenkt, dass es wenig bringt und es nur ein Zweitwagen ist. Allerdings gefällt er meiner Freundin, weil er Schwarz ist und Leder, Xenon und BOSE hat. Da Sie eh' keine Rennfahrerin ist und das 700€ Tuning scheinbar wenig bringt, lasse ich ihn einfach original.


    Brummi.