Nano-Technologie

  • hab grad einen artikel über nano-technologie im kfz-bau gelesen ... das wird der hammer.


    lacke und metalle korrigieren selbstständig kratzer, perlen ab "lotus-blüten-effekt".


    die technologie wird bereits im audi tt cockpit eingesetzt ... damit das glas nicht spiegeln kann (ablenkung der sonnenstrahlen zur seite)


    einen breiten einsatz der materialien wir es aber erst in 10 bis 15 jahren geben.


    schade ... noch so lange autoputzen ...

    Gruß Andy

  • das finde ich auch echt heiß, wird zeit, das mal mehr "denkendes" material gebaut wird!!!


    so wie beim neuen winterreifen von nokian der bis 270 km/h fahrbar ist - der ändert sein verhalten auch je nach kälte (was ja jeder winterreifen in irgendeiner form macht)!

  • kane meint einen link mit in dein posting aufnehmen!!!


    oder ist das aus einer zeitschrift rausgewesen?

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Zitat


    die technologie wird bereits im audi tt cockpit eingesetzt ... damit das glas nicht spiegeln kann (ablenkung der sonnenstrahlen zur seite)


    Das habe ich auch schon gehört.
    Schade daß ich meinen TT nicht mehr habe.
    Leider habe ich nie darauf geachtet, ob es auch wirklich wirkt.
    Ist mir jedenfalls nicht negativ aufgefallen.


    Gruß
    auditorian

    MfG auditorian

  • das wäre ja wohl ein Traum entlich durch die Waschstraße fahren zu können und es gibt keine kleinen kratzer mehr ich würde den Lack sofort kaufen auch wenn er 2000Euro kosten würde

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • @ mr_x na wenn 2000€ reichen werden ... wahrscheinlich ist der soooo teuer, das er nur auf schiffen wie maybach oder veyron zum einsatz kommt ! :wink:


    _________________
    audi ?! ... weils spass macht !


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: andyy am 2002-10-03 08:50 ]</font>


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: andyy am 2002-10-03 08:50 ]</font>

    Gruß Andy

  • Der Lotus-Effekt wir bei Farben schon eingesetzt, z. B. bei der Fassadenfarbe "Lotusan", bei der Staub und Dreck bei Regen mit abgespült wird. Die Farbe ist im Handel. Farben für KFZ werden in der Herstellung m. E. nicht sehr viel teurer, aber da man mit tollen Features Geld verdienen kann, wird es verm. einen satten Aufschlag an den Endkunden geben.
    Das mit der "automatischen Kratzerreparatur" ist mir schleierhaft - was schreibt den ominöse Artikel, wie das funktionieren soll?


    Gruß, Thomas

    A6 Avant 2,5 TDI 132kW Bj2004 TT5