Zylinderkopfdichtung oder Zylinderkopf?

  • Hallo zusammen,


    also, die Forensuche hat mich nicht wirklich weitergebracht, also poste ich mal mein Problem:


    Ich fahre/fuhr (?) einen A4 B5 Avant, 1,8 5-Ventiler Bj 97, meistens im Kurzstreckenbetrieb, also 12 km in die Arbeit und 12 zurück. Ziemlich kommod, also kein "Treten" im kalten Zustand etc.


    Vor 2 Tagen hörte ich beim Kaltstart ein "Klackern", hab dem aber
    keine größere Bedeutung beigemessen, da ich sowieso in diesen Tagen in die Werkstatt wollte wegen TÜV. Da kann dann schon mal ein Lüfterlager o.ä. 2 3 Tage klappern... Soweit meine "Hördiagnose"...


    Nun, kurz darauf hat er etwas Öl verloren. Gut, auch ein Fall für die Werkstatt, müssen da mal kucken.
    Am Tag drauf dann auf dem Weg in die Arbeit leuchtete im FIS die Ölkanne, zuerst nur bei einer Kurve, und dann, beim Abstellen, dauernd.
    Motorhaube auf und siehe da: Der Ausgleichsbehälter der Kühlflüssigkeit ist voll Öl. Durch den Überlauf (oder so) hats dann das zuviele Öl auf die Straße gedrückt...


    Der Freundliche hat auf meine telefonische Nachfrage hin gleich ein "Ogottogottogott...." von sich gegeben und davon gefaselt, dass sich da ja nicht mal mehr ein Austauschmotor rentieren würde.... ????


    Meine Frage: Erwischt es ausser der Dichtung in der Regel auch gleich noch den Kopf? Wenns nur die Dichtung wäre, ist´s ja "relativ" einfach, man muss halt nur noch die Ölpampe aus dem Kühlkreislauf kriegen...
    Der Audi ist zwar schon 9, aber steht sehr gepflegt da, hat keine Karosserieschäden etc. Freilich ist´s vielleicht nicht mehr wirtschaftlich, da noch viel reinzustecken, zumal ich für den TÜV 4 neue Bremsscheiben auch noch brauch, aber man hängt ja an den Dingern...

    Grisse

    Christian

    ===============================

    Was ich tue?

    Ich denke!

    Was ich denke?

    Das geht Sie garnix an, Sie wären ja doch bloß beleidigt!

    ===============================

  • Immer langsam mit den wilden Pferden. Nicht immer ist in so einem Fall ein neuer Motor fällig.


    Raucht das Auto blau beim starten? Oder weiß? Beim Beschleunigen und - oder Lastwechsel?


    Meiner Meinung nach hört sich das nach einem neuen Zylko Kopf an. Jedenfalls müsste beim erneuern der Kopfdichtung (die in jedem Fall notwendig wird) der Kopf auf Risse untersucht werden. Ursache könnte Überhitzung oder extreme Belastung sein. Auch ein Defekt an dem Ventiltrieb könnte dafür verantwortlich sein (Klackern???)
    Sollte der Mechaniker trotzdem zu einem Tauschmotor raten (aufgrund von Folgeschäden) und ist dies in Deinem Fall für Dich rentabel (ich weis ja nicht wie sehr Du an dem Auto hängst) wende Dich an einen Motorinstandsetzer. Die sind um einiges billiger als der freundliche.
    Garantie ist die gleiche.
    Der Kopf ist alleine ist um einiges billiger, auch wenn er instandgesetzt wird, bzw., ein Tauschkopf zum einsatz kommt.

  • So, es gibt Neuigkeiten...


    Hab den Audi zu einem Motoreninstandsetzer gebracht, nachdem der Freundliche gleich was von Austauschmotor gemurmelt hatte...


    Und siehe da: Allereste Vermutung: Kopfdichtung...


    ... war falsch.
    Es war der Ölkühler.
    Einfach tauschen und nun muss ich nur noch ab und an mal das Kühlerwasser tauschen, bis auch der letzte Ölrest draussen ist...


    *froi*
    Somit steht einem weiteren "Zusammenleben" mit meinem Kleinen nichts mehr im Wege... :D

    Grisse

    Christian

    ===============================

    Was ich tue?

    Ich denke!

    Was ich denke?

    Das geht Sie garnix an, Sie wären ja doch bloß beleidigt!

    ===============================