Hallo,
seit gestern funktioniert mein PDC nicht mehr.Beim Einlegen der Rückfahrstufe kommt zuerst das gewohnte einmalige Signal,aber dann kommt für zirka vier Sekunden ein Dauerton,welcher viel höher ist als das normale Signal.Beim Rückwärtsfahren reagiert das PDC überhaupt nicht.Woran könnte es liegen?
PDC funktioniert nicht mehr
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Sensoren arg verdreckt oder blatt oder sowas davor ?
Bei nur Dreck isses unwarscheinlich, aber guck mal ob alles sauber ist.
Ansonsten wüsste ich auch nichts -
Die Sensoren sind absolut sauber.
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hi
hast schon geschaut, ob alle 4 sensoren richtig angesteckt sind?
bei mir war des auch mal, da war der rechte seitliche locker.. schau da mal..
mfg
andi -
ja dann diagnose drannhängen und schauen welcher sensor mistwerte liefert, bei uns war nach 5 jahren im A6 2 sensoren defekt, also die haben alle 4 sekunden aber auch nur ab und zu 0 cm abstand gemeldet. beide ausgetauscht seit dem funktioniert sie wieder ast rein
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Ist die gleiche Problemaik wie beim Nachrüsten. Spinnt auch nur ein Sensor, legt er die ganze PDC lahm Besagter Dauerton bedeutet nichts weiter, als "achtung, Fehler!".
Wie schon von den Vorrednern erkannt: Fehlerspeicher auslesen, Sensor tauschen und alles ist wieder gut, es sei denn es ist ein (bei der PDC recht unwahrscheinliches) Kabelproblem. Selbst dann wäre der Einbau eines neuen Kabelbaumes kein Problem.
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Ich hatte den gleichen Dauerton und es war der defekte Lautsprecher für die Front, welcher das ganze System lahmgelegt hat. Den habe ich dann bei Conrad für 3,- gekauft.
Gruss,
Nipo
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*LOL* die PDC ist wirklich 'n kleines Mimöschen. Sogar nen defekter Piepser... kostet nämlich ein vielfaches. Passten die Löscher für die Blindnieten?
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Ich finde, dass das Abschalten des PDC bei jeder noch so kleinen Störung sinnvoll ist. Stell Dir vor, dass der Lautsprecher defekt ist, Du aber auf den Ton von ihm wartest und weiter fährst....
Also die Bestellnummer bei Conrad ist: 33 54 07.
Es handelt sich um einen Miniaturlautsprecher mit 50 Ohm Widerstand. Ich glaube, der Durchmesser war 38 mm.
Das Ganze ist mir in meinem Ford Galaxy passiert. Das Auto ist ja völlig baugleich zum VW Sharan und dementsprechend auch das ab Werk verbaute PDC für vorne und hinten auch. Und ich gehe die Wette ein, dass im VW Konzern so gut wie identische PDC's verbaut werden.
Der Conrad-Lautsprecher passte von den elektrischen Merkmalen, nicht aber vom Anschluss. Wer 2 Minuten zum Aufwärmen des Lötkolbens warten kann, tauscht einfach den defekten Lautsprecher gegen den neuen im alten Gehäuse.
Weil man die Lautsprecher nicht sieht, ist das Aussehen des Gehäuses nach der Reparatur völlig egal.
Gruss,
Nipo
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Tolle Tipps, danke
Ja, hast recht - sinnvoll ist es. Ich bezog mich mehr drauf, daß ein vorderer Pieperdefekt hintten auch gleich mit lahm legt. Natürlich ist es soinnvoll für die, die denken alles ist i.O., obwohl sie hinten 4 sec gepiepst hat
Ich glaube aber die PDC anderer Hersteller schalten auch stur, wenn der kleinste defekt vorliegt. Das muß man zugute halten. Auch mit den Abständen der einzelnen Signale bin ich inzwischen hochzufrieden. Man muß sich an das passende Tempo herantasten, dann geht's butterweich und doch recht knapp
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Ich war beim "Freundlichen". Geber rechts Mitte defekt.Kann morgen den neuen Abholen. 51 Euroletten netto
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Lackiert oder unlackiert...
Aber 51€ sind AFAIK noch human. Beim Auktionshaus liest man oft "NP 90€" o.Ä. und nininet hatte auch mal nen Preis in der Region ausgespuckt. Einzelne gebrauchte liegen um 5-10€, mit Porto bist du bei 15, mußt warten und hast das Risiko, daß zumindest die Arbeit umsonst war.
Sprich den
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Sensor unlackiert
Habe einen A6 12/99.Ich dachte, nur die kleine Leiste, in der die Sensoren sitzen,abbauen und gut ist.Pustekuchen!Die ganze Stoßstange muß runter.Total verbaut die Geschichte.Ich frage mich,wie man sich so einen Sch... ausdenken kann.