Tagfahrlicht: Xenon vs. normales Licht

  • Hi,


    ich habe eine Frage, die hier sicher schon gestellt wurde, sorry 4 that. Ich habe einen A6 BJ Ende 04, kein Tagfahrlicht, weil Halogen. Und nachdem ich Tagfahrlicht wollte und kein Bastler bin hat der Händler meines Vertrauens nichts anderes gemacht, als das normale Abblendlicht + gesamte Beleuchtung (eben vorne, hinten und Kennzeichenbeleuchtung) an die Zündung anzuschließen. Und das kann es ja nicht sein.


    Daher meine Frage an Euch: Wie kann man das sinnvoll gestalten. Umbauen auf Xenon (weil da die LEDs drin sind), oder gibt es andere sinnvolle Alternativen, die auch mit dem Lichtsensor ein Einklang stehen. Mein Ziel ist: Ich fahre und das Tagfahrlicht leuchtet, es wird dunkel und mein Auto dreht das Abblendlicht etc. auf. Bitte um Hilfe, herzlichen Dank, Paul

  • wozu braucht man nen lichtsensor? wenn es dämmerig wird, ist ein kleiner dreh um eine oder 2 position am lichtschalter doch nicht zuviel. außerdem kann man es doch nicht vergessen, das licht einzuschalten.
    tschuldigung, ist nur meine meinung gegenüber völlig sinnlos investierten 250€.


    zum problem: die neueren audi haben bei xenon automatisch tagfahrlicht an bord. da kann man dann den lichtschalter auf "auto" stellen, dann schaltet er automatisch das tagfahrlicht ein, wenn der motor angelassen wird. ich weiß leider nicht, ob es diese funktion schon an den xenonscheinwerfern für dein modell gibt. ein umbau wäreallerdings viel zu teuer, da du für 2 xenonscheinwerfer etwa 400€ pro stück rechnen kannst. sollten sie auch schon die "auto"funktion haben, muss auch noch dein lichtschalter gegen einen neuesersetzt werden. hinzu kommen die werkstattkosten sowie wartezeiten.


    die alternativen: es gibt bereits viele gute tagfahrlicht-anlagen zu kaufen. autoteilehändler wie ATU oder das internet helfen dir da weiter. nachteil: die müssen natürlich auch eingebaut werden. da du sagst, dass du kein großer bastler bist müsstest du damit auch in die werkstatt. außerdem sehen 2 kleine zusätzliche lampen im bereich des vorderen nummernschild nicht grade gut aus.
    desweiteren gibt es auch schon viele glühbirnen, die tagfahrlicht-geeignet sind. da könntest du dir einfach einen satz einbauen lassen und dann mit regulärem licht fahren. die würden dann auch nicht vom lichtsensor beieinträchtigt werden. meiner meinung nach müssen die nur wie bei einem normalen glühbirnenwechsel eingebaut werden


    mfg audi100fan


  • der lcihtsensor ist serie beim A6 unddeswegen hat er ihn schon verbaut, desweitern, es gibt kaum was feineres als einen lichtsensor, hab ihn bei mir nachgerüsstet und es ist einfach nur super. NIE WIEDER OHNE.


    pschneidhofer


    leitungen verlegt hat dein freundlicher da nix, der hat nur das bordnetz umcodiert auf licht an wenn zündung an.


    Da beim A6 die tagfahrlampen in den hauptscheinwerfern integriert sind bleibt dir eingetlich nix (wenn du es orginal haben möchtest)


    Die xenons nachzurüssten. Das sit aber nicht ganz billig weil dann noch andere umbauten notwendig sind.
    ALWR SWRA.


    Aber auch allein vom fahgren her ist Xenon das non plus ultra.
    Wenn ich mit dem A6 fahre und dannach den A3 (ohne Xenon) denk ich immer das licht ist nicht an.

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • pschneidhofer


    An Deiner Stelle würde ich die kohle für sinnvollere Umbauten sparen.


    Xenon an und gut ist es :wink: :x

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • bieli


    Gut dann hat er eben anderes - aber es sieht trotzdem sehr bescheiden aus :x

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • kabel zwischen TFL- und NL-PIN reinhängen und schon brennen nur noch die nebelscheinwerfer wenn du die zündung einschaltest ... is ne 5 Minuten Arbeit, das Suchen des Kabels dauert dabei länger ... :satan:


    reicht in österreich als TFL aus, du bist doch aus österreich oda ?? ... oder du machst die 30 EUR Version und lässt dir bei porsche ein kabel vom abblendlicht-PIN zur zündung legen *ggg*


    ende 2004 ??? ... ich hab grad einen jahressturz ... iss aber schon die neue a6 limo oda ??? irgendwie passt heute mein hirn nu ned so wirklich ... :redface: ... da müsste doch sicher auch was zu codieren gehen, zumindest könnte man es mal probieren ... woher kommst du denn ??

  • Also: Wenn ich das jetzt richtig versteh, dann rein mit den Xenons und Umbauten, dafür aber dann die netten LEDs drin und feines Tagfahrlicht und der Lichtsensor hat endlich wieder Sinn oder eben Licht mit Zündung und fertig. Das hab ich befürchtet. Also Xenon kaufen. Danke den Audifans ganz herzlich, endlich andere Autowahnisnnige, schön ist das :). Schönes WE, lg Paul

  • reicht in österreich als TFL aus, du bist doch aus österreich oda ?? ...



    Ja bin in Österreich


    oder du machst die 30 EUR Version und lässt dir bei porsche ein kabel vom abblendlicht-PIN zur zündung legen *ggg*


    Ja keine Ahnung, was die gemacht haben, aber es brennt hinten und vorne und überall.


    ende 2004 ??? ... ich hab grad einen jahressturz ... iss aber schon die neue a6 limo oda ???


    Ja, schon die neue Limousine.


    irgendwie passt heute mein hirn nu ned so wirklich ... ... da müsste doch sicher auch was zu codieren gehen, zumindest könnte man es mal probieren ... woher kommst du denn ??



    War nix zu codieren, der Porsche war recht ahnungslos, übers MMI ging nix. Komme aus Wien

  • Ist (leider) eh typisch das sich die Porsche Leute da ned wirklich auskennen ... Bevor du dir jetzt (nur) wegen dem TFL auch Xenon´s kauft obwohl du es der Kosten wegen nicht unbedingt brauchst mit Halogen Lampen aber prinzipiell auskommst, würde ich dir persönlich mal einen User hier empfehlen, der was das umprogrammieren betrifft auch in deiner örtlichen Reichtweite liegen würde ...


    Ich hoffe ich brocke da Marcus nichts ein wenn ich ihn weiterempfehle aber dir kann er vielleicht auch weiterhelfen ... Kontakt Marcus


    Codieren kann man wohl irgendwas -> KLICK


    Man müsste es nur mal probieren, ich kenn den 4F A6 dazu leider zu wenig um sagen zu können ob da was geht oder nicht *ggg* :redface:


  • also was porsche da gemacht hat ist doch mist, das kann man doch kodieren.
    Die sollen mal ins Bordnetzsteuergerät 1 gehen und dann


    0xxxxx?: Ländervariante


    1 - Rest der Welt (RdW)
    2 - Nordländer (Finnland, Schweden, Norwegen, Dänemark)
    3 - USA (US)
    4 - Kanada (CDN)
    Nicht mehr rest der welt sonder auf 2 gehen, dann geht das lciht an sobald die zündung angeht.
    Da wird kein kabel verlegt und nix. Haben die denn alle keine ahnung?

    Audi A6 Avant (2002)1,9TDI PD 6 Gang

    Audi A3 (2004) 1,9TDI

  • Hallo hijacker666


    Kannst du mir das genauer beschreiben wo du den draht reinhängst? im Lichtschalter


    Hab noch den alten a6 avant mit xenon 04/2004


    Danke