anderes SG 120KW Motor (BFB)

  • Hallo zusammen,


    kann mir jemand sagen ob es möglich ist das SG vom 190PS
    1.8t in ein Fahrzeug mit dem 1.8t 163 PS Motor einzubauen ?
    Natürlich mit den entsprechenden Einspritzventilen und dem 2. Ladeluftlühler anderer LMM (und eventuell Turbo) zusammen.


    Es geht mir vor allem um die Verkabelung, paßt es von der Verkabelung (altes SG raus neues rein und codieren ?) Oder ist da der Motorkabelbaum / Stecker anders ?


    Gruß


    Eddy

    ------------------

    A4 Avant Quattro 1.8t (120kw)

    Typ B6 (8E) Bj. 2002

  • Hallo Matthias,


    danke, toller Beitrag :(


    Könntest du etwas Konkreter werden ?
    Wo liegt das Problem ?
    Sind andere Sensoren verbaut, oder paßt die Pinbelegung nicht . . .
    Mechanisch sind die Motoren bis auf die Auslegung der von mir beschriebenen Bauteile gleich.


    Anpassungen im SG sind ja selbstverständlich (WFS, . . . )



    Gruß


    Eddy

    ------------------

    A4 Avant Quattro 1.8t (120kw)

    Typ B6 (8E) Bj. 2002

  • Hi


    Deine ECU weist eine BOSCH Nummer, einen Softwarestand und eine Chipnummer auf. In der Software ist als verifizierung eine Checksumme implantiert. Diese Daten MÜSSEN übereinstimmen. Am einfacheren wird es sein zum Tuner deines Vertrauens zu fahren und das Fahrzeug tunen zu lassen.


    Wobei es möglich ist die Kennfelder vom stärkeren Modell in deine ECU zu übernehmen = Chiptuning :)


    Also WFS anlernen alleine hilft nicht.


    Lg
    Matthias

  • Matthias,


    so ganz habe ich das nicht verstanden.
    Wenn ich mein altes SG (=ECU=EPC=Steuergerät)
    tausche und anlerne wo habe ich dann das Problem ?
    Das SG wir ja komplett getauscht.
    Da sollten ja die Prüfsummen passen oder meckert da dann ein anderes SG.


    Das mit dem Tuner meines Vertrauens ist eben mein Problem.
    Ich habe hier mal die Beiträge und die HP der verschiedenen Tuner durchstöbert, aber so richtig überzeugen konnte mich keiner.


    Bzw. Öttigner wurde mich interessieren, aber der ist nicht gerade in meiner Nähe :(


    Mir wäre eine original Audi Software lieber als einen von einem Tuner.


    Gruß


    Eddy

    ------------------

    A4 Avant Quattro 1.8t (120kw)

    Typ B6 (8E) Bj. 2002

  • ist nur meine meinung aber ich sage mal soviel zu tunern das schlechte wird sich immer schnell verbreiten " eh da gabs 20 motorschäden oder so ähnlich aber das 2000 ganz geblieben sind und noch heute laufen des schreibt keiner " so ist das deshalb würde ich nen renomierten tuner aus der gegend suchen und es dort machen lassen ich will auch und weiss noch nicht wo aber ich habe hier auch massig auswahl weil die alle weit weg sind ist es eh egal wohin ich fahre wird aber noch nen weilchen dauern weil erst ist fahrwerk dran !!!
    Lg
    Gremlin

    A4 Avant 1,8 T

    Mod. 2004



    Nichts ist wie es scheint