UMFRAGE : CHIPTUNING ! wer ist gut wer nicht

  • habe meinem S4 im 2003 einen Chip der Firma ABT gegönnt. Kam gerade mal 30 km weit auf der Autobahn dann war fürs erste Feierabend. Tel. an ABT, Mechaniker kam schraubte und lötete dann lief er wieder. Heimfahrt ohne Probleme. Zuhause in Garage gestellt und am anderen Tag wieder kein Wank. Auto liess sich nicht mehr starten. Mechaniker kam mit Tieflader und holte meinen Audi ab, einen Tag später konnte ich ihn in einer Audi Werkstatt (AMAG) wieder abholen, sogar blitzblank geputzt... Als Trostpreis erhielt ich sogar noch eine ABT-Jacke..... Das ist für mich Service.


    Nun aber zum Chip selbst. Seit mein S4 wieder läuft, läuft er wie die sprichwörtliche Sau. Beschleunigung und Durchzug sind meiner Meinung nach phänomenal. Ich empfehle die Firma ABT jedem der per Chip tunen will.


    PS. Als Anmerkung wohne in der Schweiz, deshalb kann ich über das Preisniveau nicht Auskunft geben. Aber sage es nochmals. Bin mehr als nur zufrieden. Bin begeistert!!!

  • Dein Beitrag bestätigt das was ist ABT läuft hinter her.


    2 S4 Fahrer haben den ABT Chip rausgeschmissen wegen Prob.

  • das würde ich jetzt so nicht einfach sagen. Ich denke so ein Vorfall kann einmal passieren. Ist einer unter Tausenden. Ok schade dass es gerade mich erwischt hat, aber ich bleibe dabei der Service danach der war 1a aus meiner Sicht.... Ich hätte sogar ein Ersatzauto haben können wenn ich dies benötigt hätte. Und nur zum sagen die Firma ABT hat ihren Sitz etwa 2 Fahrstungen von mir entfernt....

  • Meiner ist seit gestern von Oettinger gechippt.....ein Traum Motor. Kein Turboloch, laüft sammt weich und ist sau durchzugsstark, hoffe es bleibt weiter so :-) für Oettinger :applause:


    Gruß
    Karsten der zuvor super skeptisch gegenüber chippen war

  • Wusste gar nicht das autos sogar mit chips von hofer schneller gehen ? crunchips oder ? :tongue:


    ne im ernst wenn ich das richtig gefunden habe befindet sich die firma in schlägl und versteckt sich hinter dem link http://www.hofer-tuning.at


    ha ich glaub ich hab nen fehler auf deren seite entdeckt


    Zitat

    Audi RS4 2.7 T 265 PS


    wusste gar nicht das es nen RS4 mit 265PS gab, was so ein kleines R zuviel ausmachen kann :tongue:


    sogar LKW Chips :D

  • Zitat von "Gecko"

    Dein Beitrag bestätigt das was ist ABT läuft hinter her.

    diesen Satz verstehe ich nicht!! Gibts den auch auf Deutsch!?!?! :satan:

    greetz
    Oliver

  • Also ich hatte in mein ersten Audi Bj 98 2,5 TDI ein OBD 2 Chip (300 € ohne Rechnung) drinn gehabt ab ca.100 Tkm. Hatte nach knapp 20 tkm probs, mit ja was das nun genau war streiten sich die Götter. Angeblich ein Problem mit irgend ner Düse wo der Öl-Filter drin sitzt. Was zur Folge hatte das ich nichts mehr aus den Rückspiegel sehen konnte da alles voller Rus war. Kosten der Rep. (1500€) :angry:
    Jetzt hab ich einen 1,9 TDI mit einem OBD Chip (nicht OBD 2) (200€ ohne Rechnung ) zieht wie Sau und bis jetzt teu teu teu nichts außer viel Dampf. Von 116 Ps aus ca. 150 Ps


    Ich selber weiß nicht so genau was ich von OBD halten soll und ob es Richtig war es noch mal zu machen.


    1 weiß ich, noch mal würde ich es nicht machen, es kann nicht gut für den Motor sein !!!!

  • AudiRaudi


    also ich denke wenn man sich ein Chip einbauen läßt, dann sollte man schon auf namenhafte Hersteller setzen vorallem mit Rechnung , die zudem noch Garantie auf das Tuning geben.
    Aber im großen und ganzen denke ich kommt es zudem auch auf die Fahrweise mit dem Chipgetunten Auto an. (warm/kaltfahren), bzw ihn bei mehr als 30° Grad im Schatten nicht ständig unter Vollast fahren. Diese Tips hab ich mir nicht aus dem Hut gezaubert sondern von meinem Chiptuner Oettinger beim Einbau gesagt bekommen. Ich finde soetwas zeugt von Kundenfreundlichkeit / Fachkenntnis. :doc:
    Zugegeben es ist teurer aber lieber etwas mehr ausgeben als später die Große Reparatur (ohne Garantie), auch wenn man sicherlich auch bei Namenhaften Tuner davor nicht gefeit ist.
    Für mich selbst war es wichtig nicht zuviel Drehmoment dem Motor zuzumuten..denke erfahrende Tuner werden darauf immer achten.


    Bisher bin ich mit meinem Chip super zufrieden und hab zudem noch 2 Jahre Garantie bekomme. :applause:


    Gruß
    Karsten

  • Garantie hin und her !!!
    Da hab ich auch schon Sachen gehört, das die Firmen einfach sagen, das es nicht durch den Chip kommt und die hatten dann auch die Pappnase auf. So zahle ich gleich weniger und habe nicht den Ärger.
    Mag aber sein bzw. auf jeden Fall ist die Firma Oettinger Namenhafter und mit Sicherheit erfahrener als OBD (2)

    Aber wie gesagt es hat alles ein Sinn, warum die Motoren eine bestimmte PS Zahl haben .


    :grab:


    (Aber egal jeder seine Erfahrungen :) passt schon )

  • Achja und noch ne kurze Meinung zu Abt, also keine pers. sondern nur oft in Foren etwas gelesen darüber. Es gab viele Fälle von Chiptuning bei Abt wobei negative Erfahrungen überwiegen. Ich selbst kann das fast nicht nachvollziehen, da Abt doch eig. der "Haustuner" von Audi ist. :o


    Auf jedenfall wünsche ich uns allen noch viel Spaß und langes Leben für unsere Turbos nebst Anhang :wink:


    Gruß
    Karsten

  • hallo leute,


    den chip für 200 euro bei ebay gekauft. einbau hat nochmal 90 euro, dafür mit rückrüstmöglichkeit gekostet.


    mußte steuergerät 2 mal einschicken ... danach ok.
    keine einstellungen durchgeführt.


    leistungsteigerung eigentlich nur im oberen bereich. vmax + 10 km/h.


    habe mit meinem a4 1,9 tdi 130ps jetzt wohl angebliche 160 ps.
    an einem 2,5 tdi mit 155 ps komme ich nicht vorbei aber für nen x5 bmx mit der kleinen dieselmaschine reichts locker.


    er muß bei 220 an die seite und meiner zieht nach tacho bis 233 durch und das bei 225er reifen auf 17 zoll.


    trotzdem denke ich das die ps angaben übertrieben sind.
    außerdem machen die tüv eintragungen nur vor ort.


    überlege doch einen markenhersteller zu nehmen.


    benzin verbrauch bei normaler fahrweise weniger, bei vollgas mehr.


    gruß
    fd

  • hast du jetzt den 1,9TDI oder einen Benziner???? :hae:
    Du schreibst was von Benzinverbrauch!?!?!


    naja, ich hätte gleich einen guten Tuner genommen, zb. TCM!!

    greetz
    Oliver

  • hallo zusammen, ist schon interessant was viele übers chip tuning schreiben! ich wundere mich nur wie manche mit ihren zigtausend euros teuren autos umgehen. "hauptsache leistung"
    meine meinung, : wenn schon einen teuren diesel chippen dann sollts halt schon hand und fuss haben, ich meine mit garantie tüv-leistungsgutachten bzw. autospez. leist.-diagramm usw. das dies nicht jeder hinterhofschrauber bieten kann ist wohl klar, sonst wirds mit sicherheit auch teuer werden. diese garantie sollte dann auch alles was am, im und mit dem motor/getriebe zu tun hat miteinschließen.
    da ich beruflich viel unterwegs bin war es für mich wichtig mehr auf zuverlässigkeit als auf leistung zu setzen bzw. einen guten mix zu finden.
    -mein 1. gechipptes auto war ein VW golf4 1,9tdi, der mit rund 2000km bei wendland in rangendingen getunt worden ist. kann nur sagen affengeil! hab insgesamt über 140tkm. draufgefahren, und alles ohne ein problem.( hab aber auch jeden KD durchführen lassen).
    -mein 2. gechippter war ein Audi A4 B5, 2,5Ltr SchalterBj.99, auch bei wendland gechippt, bärenstark, hab das auto mit 40tkm gekauft und mit 125tkm. in zahlung gegeben. auch wieder ohne probleme.( ausser 3 x LMM u. Turbolader bei 40Tkm, selbstverst. auch wieder alle kd. durchgeführt)
    -mein 3. gechippter, wieder ein Audi, A4 8E, 2,5Ltr. Multitr. Bj. 2003,
    ABT getunt bei audi, aber auch nur weil ich den chip als zugabe zum auto beim kauf noch dazu bekam ( wollte ursprünglich wieder bei wendland chippen). hab inzwischen auch wieder 25tkm. drauf gefahren und bis jetzt auch keine probleme.
    nur die leistung ist nicht ganz so bärenstark wie beim alten, bei wendlad getunten audi, was aber mehr an der multitronic liegt.
    Abt geht bei dieser nur verhalten ran (was auch gut so ist).
    habe anfänglich (weil ich`s von abt nicht glaubte ) bei vielen tuner angefragt wie hoch diese mit der leistung bei multitronic gehen, ihr glaubt nicht was da raus kam! da merkt man schnell wer zuverlässig ist bzw. wer nur ans geld denkt.


    mein kompliment an die brüder wendland und an abt, ich kann beide empfehlen. :applause:


    allzeit gute fahrt.