Import: Audi aus Deutschland!

  • Hi!


    Also es ist soweit! Ich werde mir heuer noch ein Audi zulegen


    (nähere Beschreibung: http://www.autoscout24.at/aut/detail.as ... yhmunykne1)


    oder dieses Hier
    ( http://www.autoscout24.at/aut/detail.as ... fwbexfa3ux )


    Aber einige Sachen machen mi doch recht stutzig...


    1) Was muss ich beachten wenn ich ein Auto aus Deutschland importiere (bzw. Kaufe)?
    2) Welche Nebenkosten muss ich noch mitrechnen?!
    3) Ach ja was ihr sonst noch einfallts!



    Ach ja könnts ihr mal das Auto a bissi näher anschauen?! ob das wirklich Wert ist?!


    Mit freundlichen Grüßen
    Dimi

    Audi A4 Cabrio <---- a Traum!



    AUDI 4 EVER AND EVER

  • Bitte die Suchfunktion benutzen :doc:
    Da findest du unter Autoimport schon einiges..


    Vielleicht kann sich ja wer der in der Nähe wohnt das Auto mal anschauen.

  • Komsch, ich weiss nicht worans liegt aber ich werd da immer skeptisch wenn ein Auto BJ 95 erst 95tkm drauf hat zumals dann noch nen diesel ist (der ja bekanntermassen nur von vielfahrern genommen wird ...)


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Zitat von "mikepiko"

    Komsch, ich weiss nicht worans liegt aber ich werd da immer skeptisch wenn ein Auto BJ 95 erst 95tkm drauf hat zumals dann noch nen diesel ist (der ja bekanntermassen nur von vielfahrern genommen wird ...)


    Gruss


    Mike


    Hmm I hab a meine Bedenken... deshalb frage ich hiermal vorsichtig...

    Audi A4 Cabrio <---- a Traum!



    AUDI 4 EVER AND EVER

  • bei der 2. anzeige würde ich auch vorsichtig sein!
    neben dem niedrigen km-stand, ist auch ein falsches auto abgebildet.
    auf dem bild ist ein 8E abgebildet und der wurde 95 noch nicht wirklich gebaut...

    in meinem auto ist ein schalter... wofür ist der?

  • Den 2.ten finde ich auch strange, falsches Bild, Händler nur mit Handynummer...


    Zum Thema Diesel und wenig km: Das findet man immer öfter, da begann doch langsam die Zeit wo viele in die Dieseleuphorie kamen, egal ob es Sinn macht oder nicht.

    Just my 0,02€.



    Gruß Grizzler

  • Zitat von "schraubi-schlumpf"

    bei der 2. anzeige würde ich auch vorsichtig sein!
    neben dem niedrigen km-stand, ist auch ein falsches auto abgebildet.
    auf dem bild ist ein 8E abgebildet und der wurde 95 noch nicht wirklich gebaut...


    aha schon wieder was neues gelernt! Na i hab ma schon gedacht... weil für an bj95 ist das Auto a bissi zu modern :)

    Audi A4 Cabrio <---- a Traum!



    AUDI 4 EVER AND EVER

  • Habe auch mal eine A4 importiert aber war nicht so lustig.


    Typenschein für Ö war zwar nicht so ein Problem
    aber ich musste die NOVA nachzahlen und beim anmelden habens auch nicht gleich mitgespielt

  • Solange der Wagen unverbastelt, sprich alles ab Werk ist sollte es bei der Typisierung keinerlei Probleme geben.


    Das man die NOVA nachzahlen muss sollte man aber doch schon vorher gewusst haben :roll:


    Weiters sollte man beachten:


    "Wer sich jetzt einen Neuwagen bis 80 kW oder darüber mit Partikelfilter kauft, bekommt eine kleine "Finanzspritze" vom Bund in der Höhe von 300 Euro. "Der Wermutstropfen ist, dass jene, die ein Dieselauto ohne Filter neu anmelden, bis 30. Juni 0,75 Prozent mehr Normverbrauchsabgabe (NoVA) bezahlen, aber höchstens 150 Euro", sagt ÖAMTC-Cheftechniker Max Lang. Für Diesel-Pkw über 80 kW gilt das Bonus-Malus-System schon seit Juli 2005.


    Ab 1. Juli 2006 wird das Partikelfilter-Malus schließlich nochmals erhöht: Die Normverbrauchsabgabe (NoVA) beim Kauf eines Diesel-Pkw ohne Partikelfilter erhöht sich von 0,75 auf 1,5 Prozent, maximal aber 300 Euro"


    Quelle ÖAMTC Homepage


    Dies gilt nicht nur bei Neuwagen sondern generell bei Wagen die erstmalig in Österreich zugelassen werden. Also generell bei jedem Importwagen.


    Zusammengefasst zahlt man:


    NOVA berechnet vom Netto- Importpreis bei Händlerrechnung
    Kosten für Kurzzeitkennzeichen ~ 250€
    Typisierung ~ 150€
    eventuelle Diesel Strafsteuer z.Z. max 150€
    Kosten für die Fahrt zum Wagen bzw. Überführung (Diesel, Bahnfahrt...) .. kommen auch gleich mal 200€ zusammen.


    weitere Kosten wie bei jeder Autoanmeldung.

  • Zitat von "woifal55"

    Habe auch mal eine A4 importiert aber war nicht so lustig.


    Typenschein für Ö war zwar nicht so ein Problem
    aber ich musste die NOVA nachzahlen und beim anmelden habens auch nicht gleich mitgespielt


    ja aber das mit der NOVA sollte schon jeder wissen der importiert. die bleibt einem halt NIE erspart (auch nicht beim neuwagenkauf in österreich und beim gebrauchten hat die eh der erstbesitzer vom nettoneupreis gezahlt und der wagen ist somit sowieso schon teurer). dafür zahlst du sie ja eh nur vom gebrauchtwagennettopreis was ja schonmal viel besser ist.


    typisieren war noch nie ein problem (hab aber auch noch nie ältere als 99 importiert und die waren auch alle serienmäßig). bekam immer einen originalen typenschein - keine einzelgenehmigung.


    umso kleiner und billiger das auto, um so weniger zahlt es sich aus (bei A3/A4). bleibt aber so gut wie immer der vorteil der besseren ausstattung. lustig wirds ab A6 und so richtig viel spart man sich in der A8 klasse.