Xenon-Licht und Blendung

  • All


    die tage ist mein Dad das erste mal mit meinem Wagen nachts gefahren und hat gesehen, wie gut Xenon-Licht die Fahrbahnn ausleuchtet. Er sagte zu mir, es ist für ihn unangenehm wenn ein Auto im Gegenverkehr Xenon-Licht hat. Es blendet.


    Wie ist das bei Euch so. Wie empfindet Ihr das Fahren mit Xenon-Licht. Wue empfindet Ihr das wenn ein Fahrzeug mit Xenonlicht entgegenkommt?

  • find ich nicht so schlimm. wenns schlecht eingestellt ist, ist es schon unangenehm - ja. aber bei den meisten autos gehts. in der fahrschule lernt man ja was von "auf den rechten fahrbahnrand schauen, falls man geblendet wird" und solche sachen :D bei vielen autos ist das fernlicht eh normales halogen- und kein xenonlicht!

  • Ich finde Xenon im Straßenverkehr fast schon "lebensnotwendig". Mich hat sowas noch nie geblendet, ich schaue dann einfach auf den Straßenrand. Gibt genug andere die kein Xenon haben und durch falsche Einstellung mehr blenden.


    Störend find ich nur Leute die zu spät oder garnicht abblenden oder bei schönstem Wetter mit vier oder noch mehr Lichtern entgegenkommen...

  • bin einmal selber mit einem auto mit xenon scheinwerfern gefahren. ist schon um einiges angenehmer... die frage ist, obs das geld wert ist. das kostet ja doch einiges. wieviel isn das mittlerweile? :D

    \"just another freak in a freak kingdom\"

  • Auf jeden Fall ist es eines dieser Extras die wirklich ihren Preis WERT sind!


    Entweder original von R-A-R oder die Bastellösung von Teileguru, dann bleiben die Kosten im vernünftigen Rahmen!

  • serienmäßig aber schon zu teuer, oder? bin, was preise betrifft, nicht so gut informiert. hab es - gott sei dank - auch nocht nicht gebraucht :smilenew:

    \"just another freak in a freak kingdom\"

  • Nein, serienmäßig zahlst auch nicht mehr als 750-1.000 Euro drauf (genaue Preise weiß ich jetzt nicht). Das ist es meiner Meinung nach wert!


    Du hast ja dann auch eine automatische Leuchtweitenregulierung und eine Scheinwerferwaschanlage dabei! Und die Xenonlampen kosten bei Teileguru glaube ich auch nur ca. 50 Euro! Ist ja geschenkt, wenn man bedenkt, dass die sicher 100.000 km halten, was ich von den halb so teuren H7 Birnen nichtmal für 20.000 km garantieren würde!


    _________________
    audi4ever!
    Daniel


    Audi A4 TDI (komplettes S4 Styling; Xenon mit autom. LWR und SWRA; Navi+ mit TV; GRA; Standheizung; Scheibenrundumverdunkelung ausser Front; Eibach Pro-Kit; 18" S8 Felgen mit 1.5 cm Spurverbreiterung pro Hinterrad)


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Daniel am 2002-07-27 22:02 ]</font>

  • echt? hab mir einiges mehr vorgestellt. dass niveauregulierung da serienmäßig ist, wusste ich auch nicht (obwohl das der wagen, den ich gefahren bin, hatte...). ich find, das ist es auf jeden fall wert! und vergessen wir da bitte nicht die zugegebenermaßen wirklich hölle-stylische optik von so einer xenon anlage! :ebiggrinnew: darf ja schließlich nicht abnehmen, sonst werd ich bei der stellung womöglich noch als schwerstbehindert eingestuft und bin den führerschein los :D )


    _________________
    "just another freak in a freak kingdom"


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr Gonzo am 2002-07-27 22:00 ]</font>

    \"just another freak in a freak kingdom\"

  • Hab mich vertippt, nicht Niveauregulierung (Höhe der Hinterachse bleibt unabhängig von der Beladung immer gleich) sondern Leuchtweitenregulierung (Leuchtweite der Scheinwerfer bleibt unabhängig von der Beladung immer gleich).

  • hmm... meinst du nicht eh das, wo man an der ampel manchmal sieht, dass das licht der scheinwerfer leicht auf und ab geht? also höhe automatisch leicht verändert? das hab nämlich ich vorhin unter niveauregulierung verstanden
    (mir ist schon schlecht... one bernerwürschtl to go :D )


    _________________
    "just another freak in a freak kingdom"


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Dr Gonzo am 2002-07-27 22:09 ]</font>

    \"just another freak in a freak kingdom\"

  • Hätte fast vergessen zu sagen dass ich nicht blendempfindlich bin und nie mehr ohne Xenons fahren wurde. Bin am überlegen ob die Xenons noch am A4 nachrüste.

  • Dr Gonzo


    genau das meine ich - ich wollte nur nicht falsch verstanden werden.


    Max palue


    wenn du das "ganz offiziell" nachrüstest, also mit automatischer LWR und SWRA dann ist das richtig Arbeit. In Österreich hat es KEINE Werkstatt geschafft, ich musste deshalb nach Deutschland zu R-A-R fahren.

  • Daniel,


    ich habe irgendwo mal im Forum einen Artikel abgelassen bis zu welchem Baujahr es Pflicht ist SWRA einzubauen. Der Artikel war von der ADAC Homepage, triff wenn ich mich recht erinnere für mein Baujahr nicht zu. Werd mal auf die Suche gehen.

  • Das habe ich auch mal gelesen, die Nachrüstpflicht von LWR und SWRA kam glaube ich erst 4/2000 heraus. Du wirst die LWR aber vor lauter Lichthuperei des Gegenverkehrs freiwillig nachrüsten (wenn hinten Leute sitzen oder mal eine Getränkekiste im Kofferraum steht)...

  • Hallo Leute,


    ich habe seit zwei Wochen auch Xenons und zwar die original von Audi mit Klarglas. Einfach Spitze und da RAR zur Zeit etwas wenig Zeit hat dauert die ALWR und das Anschließen der SWR noch etwas. Daher habe ich nachdem die Scheinwerfer eingestellt wurden vorsichtshalber die LWR auf 1 gestellt. Und ich muß sagen niemand hupt mich an .
    Cu Babsi


    P.S. rar verlangt 250 Euro nur für den Einbau ohne Teile.

    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas, uvm.
    und Audi S2 Coupe ABY eins der Letzten mit 330PS 500NM von mtm im Aufbau
    EX-Audi A4 Avant quattro 1.8T 200kw/270PS und 400NM

  • Wenn du wenigstens eine manuelle LWR hast ist's natürlich kein Problem. Ich hatte nichtmal die.


    Also hatte ich immer die Wahl: entweder ich sah "nicht's" im unbeladenen Zustand weil die Scheinwerfer zu tief leuchteten (und im beladenen Zustand war's ok) oder ich leuchtete im unbeladenen Zustand wie jedes andere Auto mit Xenon und im beladenen Zustand wie mit Xenon-Fernlicht.

  • ... hab im 97er A3 auch nur die manuelle LWR angeschlossen. gegenverkehrsmässig hat sich auch noch niemand bei mir beschwert...


    SWR muss ich mal beim kainer nachfragen... aber sonst: NIE WIEDER EIN AUTO OHNE XENON!!!

    ... tdi for you and me...

  • was ich empfinde bei xenonlicht? also früher auf jeden fall erfurcht, denn da musste ja ein tolles auto hinterstecken. heute fahren ja auch schon viele kleinere autos mit xenon durch die gegend.


    geblendet hat es mich eigentlich auch noch nie und ich kann mir ehrlich gesagt auch keine nachtfahrt mehr ohne xenon vorstellen. meine frau hat von ihren eltern noch einen alten B3 mit - was ja wohl sehr verständlich ist :wink: - normalem licht. grauenvoll kann ich da nur sagen. das kommt fast das selbe raus, wenn du ganz ohne licht fährst.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • das coole an xenon scheinwerfer (bei anderen autos) ist, dass du unter umständen sofort erkennst, ob das jetzt eine fette karre ist. hab im taxi mal nen rs4 aus 50 metern entfernung erkannt :D

    \"just another freak in a freak kingdom\"