Gebrauchter S8 billiger als A8. Warum?

  • Hallo!


    Ich hätte mal eine Frage, die mir schon lange durch den Kopf geht...


    Warum ist der alte S8 als Gebrauchtwagen viel billiger, als der alte normale A8?


    Genauso ist es doch auch mit dem M5 oder nicht?


    Warum ist aber dann der alte S4 und RS4 noch so teuer?


    Kann mir jemand sagen, woran das liegt?

  • Ich denke mal, das liegt einfach daran, daß der Wertverlust eines Autos immer größer ist, je teurer das Modell neu ist. Und sicher liegt es auch zum Teil daran, daß der Unterhalt eines Autos wie M5 oder S8 eh schon sowas von teuer ist, daß es sich nur sehr wenige Leute leisten können. Also ist auch die Nachfrage nach solchen Modellen eher gering und das drückt die Preise....


    Servus
    Frank

  • Logische Begründung: Durch die vielen PS ist er schwerer verkäuflich -> daher billiger!


    Ist nicht nur bei Audi so, könnte jederzeit einen M5 zum Preis vom 530d kaufen!


    360 PS wie im S8 sind halt mal heavy in der Erhaltung. Da zahlst in Österreich schonmal deine 2.000 Euro, nur für Haftpflicht und motorbezogene Steuer! Da ist das Auto noch nicht teilkasko, oder vollkasko versichert (was ich beim A8/S8 irgendwie schon machen würde, da der kleinste Frontschaden schnell die 5.000 Euro übersteigt - ein Bixenon-Scheinwerfer kostet z.B. 1.500 Euro...).


    Der alte S4 wird dir meiner Meinung nach genauso nachgeschmissen - obwohl der eh noch relativ wenig PS hat (und gut genug geht). Der RS4 hält sich ganz gut, da er doch relativ selten ist.

  • Ist in D nicht anders. Meine Frau hatte mal nach M5 geschaut, der kostet in der Versicherung mal locker das doppelte von einem 540er, ähnliches bei S6/A6 4.2. Außer dem S4/RS4 B5 sind alle die Kisten mit S/M/AMG fürchterlich teuer zu versichern, manche Versicherungen nehmen die gar nicht.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel