3,0-l-TDI mit Piezo-Technologie im VW Touareg

  • 18. November 2004: Der Volkswagen-Konzern erweitert die Motorenpalette des vielfach ausgezeichneten Touareg um ein weiteres Turbodiesel-Aggregat mit Direkteinspritzung: den neuen 165 kW starken V6 TDI mit 3,0 Litern Hubraum. Bereits kurz über der Leerlaufdrehzahl entwickelt er nach Angaben des Herstellers ein Drehmoment von 500 Newtonmetern.


    Mit dieser Motorisierung erreicht der serienmäßig über ein manuelles Sechsganggetriebe geschaltete Touareg eine Höchstgeschwindigkeit von 203 km/h (201 km/h mit optionaler Sechsgang-Automatik). Seinen Durchschnittsverbrauch je hundert Kilometer gibt VW mit 10,6 Litern Diesel (Automatik: 10,9 Liter) an. Technisches Highlight des auch im Phaeton eingesetzten Motors ist seine Direkteinspritzung via Piezo-Technologie. Serienmäßig mit einem wartungsfreien Partikelfilter ausgerüstet, erfüllt der Touareg V6 TDI laut Volkswagen als weltweit erster dieselbetriebener Oberklasse-Geländewagen die Euro-4-Norm. Neben dem neuen V6 TDI werden für den mit 4XMotion-Antrieb ausgerüsteten SUV vier weitere Motoren angeboten: die Diesel R5 TDI mit einer Leistung von 128 kW und V10 TDI mit 230 kW sowie ein 177 kW starker V6- und ein V8-Ottomotor mit 228 kW Leistung.


    Der darüber hinaus optional mit Luftfederung angebotene Touareg (V10 TDI Serie) weiß durch seine auffallend dynamischen Proportionen zu gefallen: Bei einer Länge von 4,75 Metern und 1,93 Metern Breite ist der Touareg je nach Federungstyp maximal 1,73 Meter hoch. Und das hat dynamische wie praktische Folgen, da das Verhältnis von großer Breite zu vergleichsweise geringer Höhe (bei ausgezeichneten Innenraum-Verhältnissen) den Touareg flacher und kraftvoller als jeden anderen Geländewagen auf der Straße stehen lässt. Nützlicher Nebeneffekt: Der Touareg passt auch in jene Normalgaragen, vor denen konventionelle Geländewagen aufgrund ihrer Höhe halt machen müssen.


    Grundsätzlich beschreiben die Wolfsburger den Touareg sowohl optisch als auch technisch als ein Fahrzeug, das im "Spitzenbereich der Sport Utility Vehicles (SUV) konzeptionell eigene Wege geht". Anders als viele vergleichbare Automobile im Segment kombiniere er in einer neuen Fahrzeugphilosophie die Eigenschaften eines hochwertigen Geländewagens mit den Komfortmerkmalen einer Oberklasse-Limousine und den dynamischen Attributen eines Sportwagens. Besonders in Verbindung mit dem ebenso komfortablen wie agilen V6 TDI komme dieses Konzept sehr deutlich zum Tragen.

  • Für alle genau richtig denen der R5 zu schwach ist und der V10 zu stark ... also genau das passende für mich :satan:

  • War ja vorher auch recht merkwürdig, diese Leistungslücke zwischen 5- und 10-Zylinder. Die Mitte der Lücke haben sie allerdings auch mit dem V6 nicht annähernd getroffen. :-?


    Servus
    Frank

  • Zitat von "DG17"

    Es wird wahrscheinlich der 4.2TDI ausm A8 kommen...der ist ja ein V8 ...


    Der 4.2TDI V8 im Touareg? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen! Der wird doch leistungsmäßig viel zu dicht am 5.0TDI V10 sein. Ich vermute, der ist eher als Alternative zum V10 für den A8 und Q7 gedacht

  • Der V8 im VW wird sicherlich kommen, da wir im Moment die Piezos nur als 8er Pack an VW liefern!


    Mfg Andy

    Audi A4 Avant 2.5 tdi quattro (verkauft)

    Audi B4 Limo 2.3 - 5 Zylinder (reaktiviert)



  • Das ist ja der 3,0 l V6 TDI der auch bei Audi z.B. im A4 FL verbaut wird, oder???


    Hier bei uns beim Händler steht gerade ein schwarzer A4 FL Avant zur Auslieferung bereit, was ich so gesehen habe:


    3,0 l V6 TDI *lechz* S-Line mit allem drum und dran (Navi, Exterieur-Paket, etc.)


    Preis allerdings: locker > 55.000 Euro :satan:


    Gruß
    Sascha

  • Zitat von "hijacker666"

    Jein, der 3.0TDI im A4 hat weniger PS :)


    Und leider auch weniger Drehmoment (450NM statt 500 wie beim Touareg)

    TURBOPOWER ...mehr Power...

    Mein Auto ist wie ein guter Espresso: klein, schwarz, stark

  • 204PS -> A4<---- dafür gibts ja das Chiptuning
    224PS -> A6, Phaeton, Touareg<---hierfür auch
    233PS -> A8