Ist der A3 Sportback eine Alternative für einen A4 Avant!

  • Vor allem könnte es eine vernünftige Umfrage sein!


    Ich mach eine drauß!


    Bin aber auch definitv der Meinung, das es keine Alternative ist! Das ist ja kein Kofferaum, was der Sportsback hat! OK, der vom A4 (und auch A6) ist auch nicht riesig (im Vergleich zum neuen Astra Caravan mit bis zu 1590 Liter), aber ok!

  • Es kommt halt immer drauf an wie man es sieht ...


    Wenn man rein nach der Kofferraumgrösse geht ist er sicher keine Alternative aber wenn man wie bei vielen danach geht welcher davon unter Umständen optisch besser rüberkommt ist die Entscheidung vielleicht ganz ne andere ...


    nochdazu braucht vielleicht nur ein geringer prozentsatz jener die einen avant haben auch wirklich diese kofferraumgrösse eines kombis ...

  • Ich habe auch Nein getippt. Weil ein A4 grösser ist und mehr Platz hat auch im Kofferraum !

    Bitte entschuldigen Sie die Rechtschreibfehler!

    - Stephan im roten RS4 by DigitPower -

  • nachdem hier keine weiteres Komentar zur Überschrift getippt wurde nehme ich mal an
    es geht nur um das Platzangebot hinter den Rücksitzen :roll:


    ==> NEIN, mit den Ladevolumen vom A4 kann der Sportback nicht mithalten !

  • Zitat von "hijacker666"

    Es kommt halt immer drauf an wie man es sieht ...


    Wenn man rein nach der Kofferraumgrösse geht ist er sicher keine Alternative aber wenn man wie bei vielen danach geht welcher davon unter Umständen optisch besser rüberkommt ist die Entscheidung vielleicht ganz ne andere ...


    nochdazu braucht vielleicht nur ein geringer prozentsatz jener die einen avant haben auch wirklich diese kofferraumgrösse eines kombis ...


    Wenn nicht mit dem Laderaum vergleichen, wenn er grad explizit den Avant wählt? Wenn ich den Laderaum nicht brauch, brauch ich natürlich auch keinen Avant, ganz klar! :wink:

  • Ich bin jetzt mal davon ausgegangen, das mit der Limo zu Vergleichen! :satan: Klar ist das in dem Sinn kein 'Kombi'!

  • [x] Nein


    Ich hab vor kurzem einen Sportback fahren dürfen, dort passt wahrscheinlich nicht mal die Hälfte von dem Zeug rein, dass ich in meinen A4 stopfe.
    A4-Laderaum = breiter, länger, höher

    Sei auch du ein Lümmel im Verkehrsgetümmel...

  • Nein, da zu klein. Wenn ich Platz will kauf ich mir nen A4 Avant.

    Lachen und Lächeln sind Tor und Pforte, durch die viel Gutes in den Menschen hineinhuschen kann.



    Der verlorenste aller Tage ist der, an dem man nicht gelacht hat.



    Niemand wird alt, weil er eine bestimmte Anzahl von Jahren gelebt hat. Menschen werden alt, wenn sie ihre Ideale verraten.



    Ein Freund ist ein Mensch, vor dem man laut denken kann.

  • gegen Frage:
    ich ein Golf 4 Türer eine Alternative für einen Passat Variant?

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Zitat von "Mr_X"

    gegen Frage:
    ich ein Golf 4 Türer eine Alternative für einen Passat Variant?


    Naja so extrem sind die Verhältnisse bei A3 SB und A4 Avant ja nun auch nicht. Aber der A3 SB ist wohl wirklich eher etwas fürs Auge als etwas für den praktischen Nutzen :wink:

    Audi RS4 2.7 Bi-Turbo (B5) Bj: 12/00 MKB: AZR mit 8-Kolben Bremse (Brembo) +365x34mm Scheibe und Topgear Abgasanlage ab KAT :aetsch: :aetsch: 8)

  • Erstmal meine Antwort: Jein.


    Die Gründe sind mannigfaltig. Erstens hat es Audi -außer vielleicht beim neuen A8- noch nie fertig gebracht eine gutaussehende Limo zu bauen, sodaß unabhängig vom Laderaum nur SB, oder A4 Avant zur Auswahl stehen.


    Der Kofferraum bei nicht umgelegter Rückbank ist bei beiden nicht berauschend, bei umgelegter Bank, dann richtig albern. SB 1120L, A4 (neu)1188L, Golf 4-Türer 1300L, Citroen C3 1300L.


    Das Ladevolumen erleichtert die Entscheidung also nicht. Beim Innenraum sehe ich auch einen Patt zwischen beiden. Im probegessesenen SB hat man hinten definitiv genauso viel Platz wie im 8E, er ist nur etwas schmaler, aber für 3 hinten sind beide unzumutbar.


    Motorisch hat der SB derzeit leichte Vorteile -zumindest bei den Frontversionen- da bekommt man schon den 2.0TDi, und für beide den 2.0TFSI.


    Der einzige Vorteil vom A4 ist aus meiner Sicht, das er bei Bedarf mit echtem quattro lieferbar ist.


    Ich würde übrigens keinen von beiden nehmen. :satan:

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Habe auch mal mit Nein abgestimmt. Live betrachtet scheint es nämlich zumindest so, daß der A3 SB innen um einiges kleiner ist als der A4 Avant; speziell im Laderaum ohne umgeklappte Bank...


    Servus
    Frank

  • nur weil ein Wagen eine Dachreling bekommt ist es noch lange kein Kombi
    der Sportback ist ein ganz normaler A3 mit 4 Türen mehr nicht


    den alten A3 5 Türer hat auch niemand mit ein A4 avant verglichen

    Gruß Mr X

    Audi A3 Cabrio 2,0Tfsi, s-tronic 3/2009
    Audi S3 Limousine, s-tronic 8/2014
    Smart crossblade, 3/2002

  • Der A3 Sportback ist nix anderes als ein schönerer, dafür aber auch 3 x so teurer Fabia "Kombi" :satan: ... Mit Kombi haben alle beide nichts gemeinsam. Sind für mich alles nur viertürige Kompaktwagen. Kombi fängt beim A4 an - welcher eh schon fast der kleinste "richtige" Kombi am Markt ist.