Hatte vorher einen Unfall und hab ein paar Fragen...

  • Hallo!


    Vielleicht wisst ihr ja bescheid bzw von euch hatte schonmal wer so einen Unfall....


    Hatte vorher einen Unfall. Auto vor mir vollgebremst ich auch und der hinter mir ist ca mit 40-50kmh in mein Heck gekracht und hat mich auf den vorderen draufgeschoben!


    Wie schauts aus mit einem Leihauto bekommt man eines wenn man nur Haftpflicht versichert ist? Mein Auto ist fahrbereit aber in der Zeit wenns repariert wird brächte ich eines!


    Danke für die Hilfe!


    mfg
    Chris

  • also wenn dich der andere draufgeschoben hat und nicht du sowieso drauf bist, dann hat das doch überhaupt nix mit deiner haftpflichtversicherung zu tun, da die versicherung von dem hinter dir alles übernehmen muss!

  • Hi,


    kommt auf die Versicherung an, aber damit du ein Leihauto gratis bekommst brauchst du normalerweise einen Zusatz bei der Kaskoversicherung ...


    bei mir wars damals bei meinem Vento so, daß die ersten drei Tage durch die Mobilitätsgarantie abgedeckt waren und die restlichen Kosten fürs Leihauto sind dann in die kompletten Reperaturkosten reingelaufen ... netter Zug von der Werkstatt

    Gruß Elmar
    [move]Audi A4 Ambition 1.9 TDI PD[/move]

  • Das mich keine Schuld trifft ist schon klar wollte nur wissen ob das Leihauto bei der Haftpflicht Versicherung auch dabei ist...


    Naja werd den Schaden ziemlich sicher privat richten lassen das ich gleich auf S4 Styling komplett umrüste...


    Schmerzengeld werden wir ja auch noch bekommen meine Freundin und ich..

  • Würde der gegn. Versicherung ganz frech ein Schreiben zukommen lassen daß du deinen Wagen beruflich nutzt. Wenn sie dir keinen Wagen während der Reparatur zur Verfügung stellen, nimmst du einen auf ihre Kosten.
    Vielleicht noch vorher tel. abklären, mein Unfallgegner machte das so und hatte damit keine Probleme (tja, ich war Schuld)


    btw: Hoff es geht dir und deiner Freundin gut.

  • Zitat von "WINMAN"

    das Auto ist nur fahrtauglich nachdem dir hinten einer mit 40 oder 50 draufgerauscht ist??? kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen....


    warum nicht - war bei mir genauso. kannst dir zwar einiges kaputtmachen dadurch, aber der andere hat das größere problem.

    Grüße
    Lordas
    *pump it up - Audi S4 Biturbo*

  • Zitat von "Lordas"

    warum nicht - war bei mir genauso. kannst dir zwar einiges kaputtmachen dadurch, aber der andere hat das größere problem.


    weil ich mal einen Aufprall mit 35 hatte und da blieb nix übrig und fahrtauglich war auch keine Kiste mehr...

    audi4ever 4.0 rulez!!!

  • Dumme Unfallsituation.


    1. War die Polizei da???
    2. Kann/wird der, den Du gerammt hast bestätigen, das er nur einen Aufprall gepürt hat?


    Sagt der nämlich, das es 2. Mal gerummst hat bedeutet das, das Du den Unfall mit ihm verursacht hast und Dein Hintermann den mit Dir.


    Hat er nur einen Aufprall gespürt wurdest Du aufgeschoben.


    Im 1. Falle trägt Deine Haftpflicht die ca. Hälfte des Schadens am Vordermann und Du Deinen Frontschaden und Dein Hintermann Deinen Heckschaden, mit Leihwagen wird es dann schwirieg, da die gegnerische Versicherung argumentieren wird, das der Wagen hauptsächlich zur Reparatur des Frontschadens in die WS muß.


    Im 2. Falle ist alles paletti, gegnerische Versicherung muß alles zahlen. Ich würde mir aber überlegen, ob ich einen Leihwagen nehme. Dir steht statt eines LW eine Nutzungsausfallentschädigung für die Dauer der Reparatur zu, wenn also Deine Freundin auch ein Auto hat kann es besser sein keinen LW zu nehmen.


    LW oder Nutzungsausfall-Entschädigung gibt es nur für die Dauer die im Gutachten steht, unabhängig davon wie lange die Reparatur wirklich gedauert hat

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Naja ich hab net so schlimme schmerzen aber meiner Freundin tut alles weh waren auch noch im Krankenhaus gestern. Sie hat einige Prellungen und der Arzt hat gesagt ein Schlag mehr und sie hätte sich den Brustkorb gebrochen, wir waren beide zum Glück angeschnallt!


    Der mir aufgefahren ist gibt alles zu also bzw der vor mir sagt auch ich bin schon gestanden und wurde erst durch den hinteren auf ihn geschoben. Polizei hat es nicht aufgenommen aber das passt alles so hat mir auch mein Versicherungsmann bestätigt...


    Am Montag kommt der Gutachter und schaut ihn an!


    Erkennbare Schäden:


    Stosstange vorne kratzer + hinten total hin
    Kofferraumdeckel total verzogen
    Aufpuff hängt schief und eingedrückt
    Scheinwerfer verzogen
    Kühlergrill gebrochen
    Motorhaube hat eine Delle
    Fahersitz hat es mir auch verschoben durch den Aufprall


    Kann sein das er hinten total verzogen ist sehen sie aber morgen erst, wurde nur kurz aufgenommen! Ein paar tausend Euro wirds schon kosten hat er gesagt...


    Überlege jetzt ob ich es vielleicht garnichtmehr richten lasse und mich gleich nach einem neuen umsehe!

  • OK, dann habt ihr nochmal Glück im Unglück gehabt. :wink:


    Nach Deiner Schadensbeschreibung riecht das stark nach einem wirtschaftlichen Totalschaden, ich selbst bin beim Wiederaufbauen überempfindlich, wenn ein Auto einmal krumm war kommt es immer weg.

    Grüße

    Stefan

    V8 CDi -> Fahrspaß trotz Diesel

  • Ja Glück hatten wir schon, kann sicher schlimmer ausgehen sowas...


    Naja muss halt jemand finden der ihn so kauft. Der Mechaniker vom Autohaus eh ein Bekannter von mir meint den kauft sicher gleich einer...


    Scheisse ist das ich in den letzten Monaten einiges an Teilen neugekauft habe alle Querlenker neu usw....


    Mal schauen was mir die Versicherung anbietet und um wieviel ich meinen noch verkaufen könnte mit dem Schaden und wenns mir zuwenig ist lass ich ihn richten und verkauf ihn dann bringt nix z.b. auf S4 Styling umzurüsten...


    Hätte ca 11Tausend Euro für einen neuen, da findet man leider noch keinen guten A4...

  • Lass ihn auf jeden Fall reparieren bevor du ihn verkaufst! Solltest du vorhaben den Wagen als Wrack zu verkaufen und nur die "Abfindung" von der Versicherung kassieren, dann verlierst du nur: Die Versicherung zahlt dann nicht den ganzen Betrag der eigentlich für eine Reparatur nötig wäre (gehen davon aus daß du eine billigere Variante zum Reparieren gefunden hast: Pfusch), und du findest sicher nicht soviele Käufer für ein Wrack als für ein wiederhergestelltes Unfallfahrzeug. :doc:


    Gibt ja Leute denen das nix ausmacht, in der Hinsicht stimm ich stelen zu: Einmal krum --> weg damit
    Wer weiß was Spengler und Mechaniker an Kleinigkeiten übersehen haben...

  • Servus


    In Österreich werden bei einem normalen Haftpflichtschaden die Leihwagenkosten nur dann bezahlt, wenn der unschuldige Lenker (Leihwagenmieter) selbst diese "Leihwgenvariante" in seiner eigenen Haftpflichtversicherung "erkauft" hat.


    Unlogisch, es ist aber leider so


    LG


    Ludwig

  • Also generell steht dir nen Leihwagen zu du mußt das bei der Versicherung nur ankündigen und die sagen dir dann wie es weitergeht. Aber bitte dir gegnerrische Versicherung nicht deine :D
    Es ist in dem Fall völlig egal was du für ne Kasko hast.

  • Sag dem Gutachter/der Versicherung auch daß du bestimmte wichtige Teile durch Neue ersetzen hast lassen. Vorausgesetzt du hast die Rechnung noch, sollte die Versicherung den Wert deines Wagens höher einstufen, immerhin sind ja dann nicht alle grundlegenden Teile aus BJ X, sondern fast neu (wie bei Cher :lol: )


    Kann dir zwar nicht mit Sicherheit sagen daß die das interessiert, bzw. daß du mehr rausbekommst, aber einen Versuch ist es allemal wert.