AUDI QUATTRO – TRÜGERISCHE SICHERHEIT?

  • AUDI QUATTRO – TRÜGERISCHE SICHERHEIT?


    Bis zum 16. Dezember 2000 war ich, abgesehen von einigen kleinen technischen Problemen, begeisterter Audi-A4-Quattro-Lenker. Ich wohne in den Tiroler Bergen und es bereitete mir großes Vergnügen, bei Schnee oder Regen die Fahreigenschaften des Audi so richtig auszukosten. Verbrauch, Fahrleistung und -verhalten waren bis dahin ausgezeichnet, soweit ich das aufgrund meiner über 30-jährigen Fahrpraxis beurteilen kann.


    Meine Meinung, mit einem Audi A4 Avant TDI Quattro ein sicheres und technisch ausgereiftes Fahrzeug zu benutzen, mußte ich jedoch nach dem 16. Dezember 2000 und 4 Jahren sowie 70.000 Km Fahrleistung komplett revidieren.


    An diesem 16. Dezember 2000 war ich auf der A1 von Osten kommend in Richtung Salzburg unterwegs. Es schneite, also eigentlich echtes Quattrowetter. Bei Mondsee passierte ich eine Baustelle, in deren Bereich eine Höchstgeschwindigkeit von 80 bzw. 60 Km/ h vorgeschrieben war. Ich durchfuhr den Baustellenbereich mit der angegebenen Geschwindigkeit ca. 8 Kilometer. Dabei mußte ich verkehrsbedingt leicht bremsen und in diesem Moment begann das Fahrzeug ohne jede Vorwarnung mit dem Heck nach rechts auszubrechen. Dieser Vorfall wiederholte sich auf dem nächsten Kilometer immer wieder.


    Da das Fahrzeug dadurch unfahrbar und somit ein Risiko für mich und alle anderen Verkehrsteilnehmer wurde, ließ ich es zur nächsten Audiwerkstatt abschleppen. Zufällig die Werkstatt des österreichischen Audi-Generalimporteurs, Porsche Salzburg.


    Dort wurde das Fahrzeug im Beisein eines von mir beigezogenen Sachverständigen auf technische Mängel hin untersucht. Ein technischer Defekt konnte angeblich nicht gefunden werden.


    Nunmehr wandte ich mich direkt an Audi in Ingolstadt, mit der Bitte um Stellungnahme zu dem geschilderten Sachverhalt.


    Überraschenderweise kam diese dann vom Österreichischen Generalimporteur, also Porsche Salzburg. Dabei wurde mir lapidar erklärt, daß es sich nur um einen Fahrfehler meinerseits handeln kann.


    Eine Erklärung dafür, wie und warum sich ein Fahrfehler ständig auf einer Strecke von ca. 1 Kilometer immer in gleicher Form wiederholt, blieb Audi allerdings schuldig. Im übrigen fühlt sich Audi für mein Anliegen nicht zuständig.


    Ich habe das Fahrzeug nach der vermeintlichen Reparatur durch Porsche Salzburg nach Innsbruck schleppen lassen. Seitdem steht ein Audi in meiner Garage, den ich unter den gegebenen Umständen nicht mehr fahren will und auch nicht verkaufen kann. Wer etwa meint, es ginge mir um irgendwelche Reparaturkosten, der irrt. Das Fahrzeug ist Vollkaskoversichert und der Selbstbehalt/ Selbstbeteiligung würde lächerliche € 73 betragen.


    Nachforschungen im Internet und Gespräche mit verschiedenen Sachverständigen weisen auf ein mögliches Fehlverhalten des Torsendifferenzials hin. Ich suche jetzt Autofahrer, die ähnliche Erlebnisse mit einem Audi Quattro hatten.


    Meine E-Mail Adresse lautet: <a href="mailto:computer.munk@aon.at">mailto:computer.munk@aon.at</a>.

  • Kamm das Ausbrechen auf gerader Strecke oder gings um ne Kurve ??? Konntest du Ihn auch durch leichtes Gasgeben nicht stabilisieren ???
    Also das ist echt eigenartig.
    Wenn sich was ergibt sag bescheid, würde mich auch interssieren.


    cu andy

  • Fahre jetzt meinen 5. Quattro. Beginnend von Bj1985 (2.Quattroversion) bis zur neuesten Generation Bj 1997 - Audi A4 Quattro.
    Dein beschriebenes Fahrverhalten konnte ich nicht feststellen. Bei den älteren Modellen mit händisch schaltbaren Mitteldifferntial kann, wenn dieses gesperrt ist, bei starkem Bremsmanöver durchaus ähnliche Reaktion hervorrufen. Das heist - Bremskraftverstärker mit unerschiedlicher Aufteilung der Bremskräfte von Vorne und Hinten wird überlistet, das Heck somit über den Antriebsstrang überbremst und kann somit ausbrechen.
    Folglich müsste es bei deinem Modell mit selbstsperrendem Differential ein Problem gegeben haben oder noch geben. Ich weiß zwar nicht den genauen Aufbau der momentan verwendeten Sperren, ab bei den ersten Versionen (bis 1986) muste die Sperre öfters mal betätigt werden, damit sie nicht "einrostet". Geht dann nur durch fahren sehr enger Kurven mit Gewalt heraus. Starke Verspannungen.
    Vielleicht ist die automatische Sperre, beim Bremsmanöver nicht gleich rausgegangen und es wurde somit das leichte Heck überbremst! Wenn jetzt die Sperre heraussen ist, kannst das nicht mehr herausfinden. Fahr doch mal auf eine Schotterstraße und gib mal kräftig Gas, sodass die Sperre aktiv werden muss.


    Wäre nach 11Jahren Quattro fahren und einigen Hundert Tausenden Kilometern ohne Probleme die einziege Erklärung
    Grüße Emil


    Einmal Quattro immer Quattro
    Zur Zeit A4 Avant 2,8 Quattro und Audi Coupe Quattro BJ 1985

    Einmal Quattro immer Quattro

  • Der Wagen steht ja jetzt schon 1.5 Jahre da klappt das mit dem Gasgeben auf der Schotterstraße nicht :wink:


    Ich glaub, irgendwas stimmt da an der Geschichte nicht...
    Wieso soll man den Wagen nicht verkaufen können wenn das PRoblem nur auf einem bestimmten Abschnitt auf der Baustelle in Mondsee auftritt.
    Ich würd den Wagen halt dem Händler zurückgeben, bevor ich ihn in der Garage stehen lasse.

  • Ich hab mir gerade einen Audi 80 B4 Quattro gekauft und mich schon auf den Winter gefreut ....
    Hoffentlich gibts das Problem nicht auch bei meiner Quattro-Version....

    Ich darf das !!!!

    audi 80 B4 2,6E Quattro Bj. 94

  • Hi Helge!


    Als Tiroler fährtst du schon im Winter mit Winterreifen?! Das geht aus deinem Bericht nicht hervor. Dieses "Quattro-Wetter" kann heimtückisch sein. Ich hatte auf so einer frischen dünnen Schneeschicht trotz Winterreifen einen 180°-Dreher und das bei nur ca. 50km/h. Muss nicht unbedingt das Auto sein, vielleicht wars doch nur das Straßenstück?


    Gruß czeki

  • Kann durchaus sein, dass es hier um einen technischen Fehler von seiten Audis handelt.


    Ich farhe auch schon Jahr Quattro (erst Audi90 und jetzt A4) und hatte diese Probleme noch nie. Klar ist Quattro keine Lösung um die Gesetze der Physik außer Kraft zu setzten und auch immer mit Vorsicht zu genießen. Aber die Vorteile überwiegen nach meiner persönlichen Ansicht absolut!


    Einmal Quattro - Immer Quattro!


    Würd mich aber jetzt trotzdem auch interessieren, an was es lag.
    Halt uns auf dem laufenden!

    Beste Grüße vom See

    Daniel



    --

    Wenn du Sie nicht überzeugen kannst,

    verwirre Sie...

  • Ach Dan endlich einer der mich mal versteht, ich darf bei mir daheim meinen Quattro immer verteidigen vor Argumenten wie: was willste denn damit , bei uns liegt doch eh kaum Schnee oder im Winter vielleicht (Betonung liegt auf vielleicht) ganz gut aber im Sommer, pff was willste denn damit usw. Aber was man nicht kennt das kann man auch nicht vermissen sag ich immmer und für mich steht fest , es kommt garantiert kein Auto ohne Allrad mehr ins Haus.
    In diesem Sinne ...


    Andy

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  • Hi Leutz,


    das was Helge m da passiert ist ist eigendlich normal für einen Quattro. Ich glaub halt (Entschuldigung vorab)das der Helge mit dem Auto nicht umgehen kann. Wenn ein Quattro auf spiegelglatten Grund kommt, alle vier Reifen keinen Grip mehr haben und es dazu kommt dass das Hinterteil zuerst wieder Gripp bekommt, wird er sich wie eine Heckschleuder benehmen. Wenn Du nur Vorderrad oder Quattro gewohnt bis, wird dich diese Reaktion überraschen. Also vorsichtig Gas weg und durch vorsichtiges gegensteuern wieder in die Spur bringen.


    Dieses Verhalten "Heckausbrechen" kann man sogar erzwingen wenn man möchte. Ich kann so z.B. in einer Spitzkurve den "Arsch" meines A8 Quattro ausbrechen lassen obwohl DSP und ASR eingeschaltet ist. Aber Achtung, das kann ganz schön in die Hose gehen wenn man nicht weiß was man da macht. Je nach dem der Wagen Kopf oder Hecklassig in die Kurve kommt und man nicht richtig zumacht, lenkt oder aufmacht bedeutet das ein Ausflug ins Grüne, der schiebt über die Vorderachse oder Querachse weg. Der Quattro Antrieb verschiebt die Grenzen der Physik ein wenig, kann sie aber auch nicht aufheben oder überwinden.


    Deshalb, bei Schnee, Matsch, Eis und Regen doppelt vorsichtig fahren und die Sicherheitsreserven des Quattros nicht ausnutzen. Übrigens, der Röhrl und die Muton sind so im Querdriff trotz Quattro in der Kurve gefahren. Wenn Ihr die Möglichkeit hab an ein Video von den beiden ranzukommen schaut´s euch an.


    _________________
    Gruss Max Palue


    Quattro fahren macht Spass!


    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Max Palue am 2002-06-09 10:23 ]</font>

  • Ich hab mich, da ich mir nun auch einen alten Quattro zugelegt habe, etwas mit der Quattro-Technik auseinander gesetzt: Das Herzstück des Quattro ist das Torsen-Differential. Dieses - und das ist für mich das geniale daran - arbeitet REIN MECHANISCH! Es bewirkt den Drehzahlausgleich zwischen Vorder und Hinterachse und erzeugt über die Selbsthemmende Wirkung von Schneckentrieben eine automatische Sperrwirkung!


    => Da kann also nix kaputt sein!


    Der Heck des Wagens kann nur ausbrechen, wenn der Grip an den Hinterrädern zu gering wird. Ein blockieren der Räder und der damit verursachte Gripverlust sollte durch ABS verhindetr werden!


    => Ich kann mir nur vorstellen, dass es auf der Fahrbahn spiegelglatt war, was beim Vortrieb durch den Quattro stark verschleiert wird (!) und erst beim bemsen/einlenken umso deutlicher wird!


    lupo

  • Ich denke das ist auch ein prinzipieller Vorteil von audi , es dauert zwar immer ein bissel bis sie ein technisches Novum auf den Markt bringen, dafür ist es dann meist durchdacht und wartungsarm. Ich denke dabei nicht nur an den Quattro sondern auch an die mechanische Umsetzungs des Mercedes ABC systems das bei audi auch ohne anfällige Elektronik auskommt.Wird glaub ich zum erstenmal im RS6 verbaut




    <font size=-2>[ Diese Nachricht wurde geändert von: Andy0711 am 2002-06-25 10:59 ]</font>

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