Außentemperaturanzeige defekt

  • So seit einiger Zeit ist meine Außentemperaturanzeige defekt oder sagen wir mal so sie spinnt einfach nur rum.
    Mal zeigt sie -50 Grad an und dann mal +38 Grad und ansonsten ist da keine Anzeige. Die Temperatur steigt und sinkt schon wenn die Anzeige geht. Nur irgendwie ist das total komisch.
    Hab mir schon einen neuen Sensor für so knappe 27 Euros gekauft in der Hoffnung das es nun wieder geht.
    Arsch der Waldfee, nix geht.
    Jetzt weiß ich aber auch nicht weiter was es sein könnte.
    Kombi war noch nie ausgebaut.
    Was könnte noch defekt sein??

  • Probiers mal mit den Klimacodes, ob der da auch so wilde Werte anzeigt :doc:

  • Also mit den Klimacodes zeigt er normale Werte an.
    Wackler müßte doch normal entweder nen richtigen Wert anzeigen oder gar keinen. Auf den Stecker vorn im Motorraum hab ich schon Spray drauf gemacht. Hilft nix.

  • Also mit den Klimacodes zeigt er normale Werte an.
    Wackler müßte doch normal entweder nen richtigen Wert anzeigen oder gar keinen. Auf den Stecker vorn im Motorraum hab ich schon Spray drauf gemacht. Hilft nix.

  • z.T. Wachkler/Korrosion/Kabelbruch


    Entweder kommt ein Wert der Hoch ist/niedrig ist/ oder gar nix.....


    Ich denke das´die Temperatur über einen Widerstandssensor erkannt wird und von vorne eine Ohm-wert kommt. Je nach art der kabelbeschädigung ändert sich der widerstandswert und so die temperatur.

  • Hi !


    Also ich hab mich in den letzten Tagen auch mit einer bzw. zwei Aussentemperaturanzeigen beschäftigt.... (danke nochmal an Stefan!)


    Wenn du eine Klimaautomatik hast , dann bekommt die Aussentemperaturanzeige die Daten für die Anzeige seriell von der Klimaautomatik.


    Das heist die Klimaautomatik errechnet den wert für die Temperatur und schickt das über eine Datenleitung an die Anzeige weiter.


    Punkt 2 ist das die Aussentemperaturanzeige nur ihren Wert verändert wenn das Fahrzeug in bewegung ist da der Temperatursensor vorne vorm Kühler montiert ist und somit vom Kühler erhitzt würde wenn der Wagen steht. Damit dadurch keine Falschen Werte entstehen wird die Anzeige einfach auf "pause" gestellt und der Wert steht (natürlich auch über die Klimacodes).


    Fahr mal ein bischen durchdiegegend und achte mal drauf ob sich die Temperatur während der Fahrt im Klimadisplay ändert. Wenn ja liegts an einer Unterbrechung im Kabel/Stecker. Wenns sich nicht ändert bleibt dann eigentlich nur die anzeige ...


    Die anzeige selbst kostet bei audi knappe 60 Eur ohne Automatikganganzeigen und knappe 100 eur mit der Ganganzeige.


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Die Anzeige über die Klimaanlage paßt verändert sich auch, ist ja gar kein Problem nur kommt eben im Kombi gar keine Anzeige oder eben eine total falsche.


    Der freundliche meinte zwar als ich den Außentemperatursensor bestellt habe das er eher auf das Kombi tippt.


    Also ist die einzige mögliche Ursache für den Fehler/Defekt nur noch das Kombi oder ein Kabelschaden/Wackler etc. von der Klimatronic zum Kombi.
    Wenn dem so ist wie kann ich das Kabel dann prüfen und welches Kabel ist das?

  • Servus A6-Driver


    Bist mit 60EUR noch fast guenstig unterwegs!


    Bei meinem A6 C4 ist nur die Aussentemp Beleuchtung kaputt -> Temperaturmodul
    soll etwa 140EUR kosten!!!


    Hab das mal geoeffnet: ist eine Gluehlampe eingeloetet die
    anscheinend den Geist aufgegeben hat, rundherum die Ansteuerelektronik der Anzeige. Weiss jemand die Werte der Lampe (12V wahrscheinlich aber Watt?)?
    VAG konnte nicht helfen (bis auf ein neues Modul anbieten).


    Das ist der wahre Wucher!!!


    Gruesse Joschi

  • @joschi78 : Vermutlich 1.1 Watt wie die vom Cockpit auch . Soll ja gleich hell leuchten.


    A6driver :


    Muss ich dir raussuchen . Wackler kannst du aber eigentlich vergessen , weil die Kabel ja komplett mit Faserband überzogen und zusammengebunden sind und da rappelt sich eigentlich nix los.


    Hast du nen FIS im Auto oder nen normales Tacho wo die Anzeige einfach lose drunter steckt ?


    Gruss


    Mike

    Wenn ich nicht mehr weiter kann ....

    schliess ich Plus an Minus an ...

  • Hab bei Conrad zwei verschiedene Miniaturlaempchen gekauft (war mir nicht sicher welche Form) - erneut Temp Modul geoeffnet und eine hat fast auf Anhieb gepasst!
    Etwas mit Dremel in der Aufnahme nachbearbeitet - Juchu es passt auch von der Helligkeit!
    12V 0.8W. Preis: 3.50EUR fuer zwei Birnchen (koennt ja die andere noch zurueckgeben - dann netto 1.70EUR) und eine
    3/4h Arbeit. Bei dem Neupreis ein beachtlicher Stundenlohn....
    :lol:

  • Das Thema ist zwar schon sehr alt, aber der Fehler taucht wohl so ähnlich bei allen Audis auf und mich hat es jetzt auch getroffen.

    Meine Außenanzeige fällt nach jeder Autowäsche oder stärkerem Regen um mehrere Grad und steigt erst wenn der Wagen wieder trocken wird.

    Ich hätte ja schon nachgeschaut, aber ich weiß nicht wo beim A5 F5 der Außenfühler sitzt.

    Weiß das hier vielleicht jemand?

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • bist du dir sicher, dass der Fühler kaputt ist? Ich meine wenn kaltes Wasser auf diesen trifft, dann ist es doch eigentlich nur logisch, dass die Anzeige runter geht, oder?

    Ja so empfindlich war der früher nicht und er liegt auch immer knapp ein Grad drunter!

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI

  • der Fühler soll jedenfalls angeblich hinter den Audiringen angebracht sein!!

    Das kann beim F5 nicht der Fall sein, denn den Grill habe ich ja gewechselt und dort ist nichts.

    A5 Sportback quattro 2.0 TFSI S line Black Edition

    TT Roadster 1.8 TFSI S line

    Q2 1.4 TFSI