Chiptuning DSG

  • Hallo !
    Habe mir heute einen A3 2.0 TDI mit DSG Getriebe bestellt und möchte mir einen Chip einbauen lassen !
    Ich bin in diesem Forum auf einen Beitrag gestossen, in dem geschrieben wurde, dass das chippen mit diesem Getriebe nicht so toll sein soll !
    Kann mir das jemand erklären ?

  • ich bin kein Experte aber ich denke das das Getriebe nicht die Leistungssteigerung aushalten würde
    ich habe bei der Firma Oettinger mal angerufen und nachgefragt sie haben mir von Tuning abgeraten

  • Ich wollte es ja auch bestellen,hab bei mehreren Tunern mal nachgefragt,die einen sagen kein Problem,die einen drosseln das Drehmoment,die anderen raten ganz ab.Ich denke beim DSG sollte man vorsichtig sein,das 6-Gang Getriebe ist wohl noch ne Ecke robuster,wenn du Chippen willst würd ich 6-gang nehmen.


    Gruß

    Ich trag schwarz bis es was dunkleres gibt!

  • Was mir bekannt ist, ist das DSG Getriebe bis Belastungen von 350 Nm ausgelegt, Du wirst also Schwierigkeiten haben beim Chiptuninng, da schon ein "leichtes" Programm um die 160 PS und 380-400 Nm bringt.
    Ich wuerde mit eher das 6-Gang Getriebe nehmen.
    Mein A4 1.9TDI hat 435 Nm und nach 50.000km ist noch immer alles ok.
    LG
    Matthias

  • ist sicher ein problem das getriebe...


    du kannst dir trotzdem eine steigerung einbauen lassen, welche angepasst ist.
    dh. 340-350 Nm max und die entfalltung nach oben hin dann ein wenig mehr, ist für einen guten tuner kein problem :satan:


    dann sollte es auch dein getriebe aushalten.


    ist zwar nicht die mega steigerung 20-30 Nm(ich glaub der hat 320??) aber möglich is es


    greets

  • ja, aber da zahlt sich das Chiptuning nicht wirklich aus, den meistens ist beim TDI Motor der Nm-Zuwachs das Schoene an der ganzen Sache............
    aber wie es die anderen schon hier geschrieben haben, man kann das Programm so schreiben, dass der Drehmomentverlauf keinen Peak aufweist, sondern eher flach verlaeuft, dafuer aber laenger anhaelt. Die Fahrleistungen werden sicherlich steigen, die PS auch, aber das Drehmoment halt nicht so stark. Das Auto wird nicht viel elastischer, es wird eher die Vmax auf der Autobahn durch die Mehr-PS steigen.
    LG
    Matschke

  • wir danken für Ihre Anfrage. Das innovative Direktschaltgetriebe
    - DSG - erfüllt genau die gleichen strengen Qualitätsnormen
    der Audi AG wie ein vergleichbares manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe.


    Unabhängig von der Baureihe (Audi TT oder Audi A3) überzeugt das DSG in punkto Robustheit und Langlebigkeit.


    Mit freundlichen Grüßen
    Audi Kundenanfrage



    Das bekam ich von Audi als Antwort, als ich gefragt habe ob das DSG Getriebe wirklich nur für 350 Nm ausgelegt ist und nicht so robust sein soll wie das 6 Gang Getriebe !

  • Hoi!


    No Risk No Fun würd ich sagen *g* ... Probiers einfach...wenns dir das Getriebe zerhaut, dann weisst, dass die im Kundencenter quatsch geschwafelt haben :)


    Ansonsten hast Glück und sie hatten Recht und du fährst problemlos...weiter *g*
    Denke auch nicht, dass es die Leistungssteigerungen aushält, welches das 6-Gang Schaltgetriebe aushält...


    mfg DG ;o)


  • Ich wuerde dieser Information nicht trauen, denn bezueglich der Langlebigkeit und Robustheit kann Audi noch nicht viel sagen, da das Getriebe eine Neuheit am Markt ist und man noch wenig bezueglich des Verschleisses sagen kann. Ich weiss es von meinen Tunerfirmen, dass das Getriebe wirklich eine hackelige Angelegenheit ist und ich wuerde damit wirklich aufpassen, denn falls etwas kaputt gehen sollte, sind die Ersatzteile teuer und sehr selten ausserhalb der Audi-Werkstaetten zu bekommen. Manuelle Getriebe sind problemlos ueberall zu bekommen.
    LG
    Matschke

  • Ich glaube schon das es robust und langlebig ist, allerdings nur solange das Drehmoment unter 350NM bleibt!!! :doc: