Zündung eingestellen??

  • Hi,


    hat schon mal jemand die Zündung beim 95er A4 1.6er ADP-Motor eingestellt?


    Ich hab bei mir gestern den Zahnriemen gewechselt und dabei das Zwischenwellenrad auf die korrekte Markierung gestellt (das war vorher um einen Zahn verdreht). Nachdem ich den ganzen Motor wieder zusammengebaut hab, hatte ich die Fehlermeldung "Hallgeber Kurzschluss nach Masse". Der Zündwinkel beträgt -12°. Als Sollwerte sind 0° +/-12° angegeben. Insofern wäre das ja eigentlich grad noch so in den Grenzen. Aber ich hab auch nen kleinen Leistungsverlust und da wollte ich nun den Zündverteiler verdrehen, damit ich den Zündwinkel korrigieren kann (angeblich sind so bis zu 3° möglich) und hab dabei die Hoffnung, dass der Hallgeber wieder korrekt arbeitet.


    Hat jemand schon mal mit so was Erfahrungen gemacht??

    Gruß Falk

  • Hallo,


    die Angaben von 0 +/- 12 gelten nur beim Prüfen. Denn es wird hier davon ausgegangen, dass die Einstellung einmal korrekt war. Dann ist das der bereich, der vom Steuergerät im Regelbereich ausgeglichen werden kann.


    In deinem Fall ist das aber sicher nicht mehr der Fall, wenn die Einstellung einen gazen Zahn falsch war.


    Dein Wert liegt also sicher ausserhalb der Regelgrenzen des Steuergerätzes.


    Soweit ich mal gehört habe muss man den Motor über den Tester in die Grundeinstellung bringen, damit das Steuergerät nicht immer nachregelt. Sonst kannst ja den richtigen Basiswert nicht einstellen.


    Aber leider kann ich dir mit weiteren Details nicht weiterhelfen.


    Ciao
    Eric