Elektrisch im Außendienst: Größte ID.Buzz Cargo Flotte Österreichs an A1 übergeben

Die ersten 50 von insgesamt 210 ID.Buzz Cargo wurden am Firmenareal von A1 im Technologiezentrum Arsenal in Wien ausgeliefert.


Mit dem Einsatz des vollelektrischen ID.Buzz Cargo in ihrem Fuhrpark vollzieht A1 einen weiteren Schritt auf dem Weg zur Nachhaltigkeit. „Unser übergeordnetes Ziel ist, dass der gesamte A1 Fuhrpark bis 2030 elektrisch betrieben wird“, erläutert A1 Österreich CEO Marcus Grausam. „Wir sind einer der größten Fuhrparkbetreiber Österreichs. Innovativer Klimaschutz umfasst bei uns auch Nachhaltigkeit im Kundenkontakt. Unser ambitioniertes Ziel ist, dass ein Mehr an Kundenservice vor Ort nicht auch ein Mehr an CO2 bedeutet. Die neuen VW ID. Buzz Cargo sind dabei ein wichtiger Baustein. Wir freuen uns auch, dass wir die CO2 Emissionen aus dem Fuhrpark im Jahresvergleich 2022/2023 bereits um 9 % senken konnten, unter anderem durch den schon begonnenen Umstieg auf E-Mobilität“, erklärt Marcus Grausam weiter.


Der langjährigen Partnerschaft zwischen Volkswagen und A1 wurde mit dem ID. Buzz ein weiteres zukunftsweisendes Kapitel angefügt. Die erste Tranche von 50 ID. Buzz Cargo wurden kürzlich an A1 übergeben. Insgesamt werden 210 Fahrzeuge bis Jänner 2025 in den Dienst gestellt. „Ich freue mich, dass wir die größte ID.Buzz Cargo Flotte Österreichs an unseren langjährigen Kunden übergeben und A1 damit in ihrer ambitionierten Nachhaltigkeitsstrategie unterstützen dürfen“, sagt Wilfried Weitgasser, Geschäftsführer Porsche Austria und fügt an: „Wir bedanken uns für dieses Vertrauen und sind überzeugt, dass sich der ID.Buzz Cargo als zukunftsweisendes Elektro-Nutzfahrzeug im technischen Außendienst bewähren wird. Wir wünschen allzeit gute Fahrt.“


ID.Buzz Cargo: der vollelektrische Bulli für Unternehmen

Die ID.Buzz Cargo von A1 sind mit einem maßgeschneiderten Sortimo Innenausbau ausgestattet und werden österreichweit von Technikerinnen und Techniker im Außendienst genutzt. Der Lithium-Ionen-Akku des ID.Buzz Cargo bietet einen Energiegehalt von 79 kWh (84 kWh brutto) und versorgt eine 210 kW (286 PS) starke E-Maschine im Heck mit 560 Nm Drehmoment aus dem Stand heraus. Die Reichweite beträgt rund 453 Kilometer (WLTP). An einer DC-Schnellladesäule ist die Batterie von 5 bis 80 Prozent ihrer Kapazität bei einer maximalen Ladeleistung von bis zu 185 kW nach rund 30 Minuten wieder aufgeladen. Der ID. Buzz Cargo ist auch als 4MOTION verfügbar. Darüber hinaus liefert der ID.Buzz Cargo auch in Sachen Sicherheit ab und erzielte dank hoher Verkehrssicherheit die ‚Platin‘-Auszeichnung bei Euro NCAP.



Spektakuläre Fotoproduktion mit 50 ID.Buzz Cargo

Mit den ersten 50 ausgelieferten ID.Buzz Cargo wurde das A1 Logo am Firmenareal von A1 im Technologiezentrum Arsenal in Wien nachgestellt und mittels Drohnen fotografiert – bei Tag und auch bei Nacht.


Preislich startet der ID.Buzz Cargo ab 52.877,- * Euro brutto (44.064,17 Euro ** Euro netto).


Über A1

A1 ist mit rund 5,1 Mio. Mobilfunkkunden und 1,9 Mio. Festnetzanschlüssen Österreichs führender Kommunikationsanbieter. Die Kunden profitieren von einem umfassenden Gesamtangebot aus einer Hand, bestehend aus Sprachtelefonie, Internetzugang, digitalem Kabelfernsehen, Daten- und IT-Lösungen, Wholesale-Services und mobilen Business- und Payment-Lösungen. Die Marken A1, bob, Red Bull MOBILE und Yesss! stehen für höchste Qualität und smarte Services. Als verantwortungsvolles Unternehmen integriert A1 gesellschaftlich relevante und Umweltbelange in das Kerngeschäft. A1 (Rechtspersönlichkeit: A1 Telekom Austria AG) ist Teil der A1 Group - einem führenden Provider für digitale Services und Kommunikationslösungen im CEE-Raum mit rund 29 Millionen Kunden in sieben Ländern.


* Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inkl. NoVA und 20 % MwSt

** Unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise exkl. NoVA und MwSt

ID. Buzz Cargo: Stromverbrauch kombiniert 19,3-24,0 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert 0 g/km