Porsche Holding Salzburg macht in Österreich die Bewerbung für FacharbeiterInnen über WhatsApp! einfacher denn je

Die Porsche Holding ist laufend und in allen Bereichen auf der Suche nach motivierten und qualifizierten Fachkräften. Mit der neuen Kampagne „Neuer Job? Mit einem Chat zu Porsche!“ setzt Europas größtes und erfolgreichstes Automobilhandelsunternehmen jetzt ein starkes und innovatives Zeichen und macht den Bewerbungsprozess einfacher denn je. Ein paar einfache Fragen über WhatsApp genügen, um den Bewerbungsprozess zu starten.


„Der Fachkräftemangel ist eine der großen Herausforderungen. So auch in den Werkstätten unserer über 40 Porsche Inter Auto Betriebe. Da ist es wichtig, neue Wege zu gehen. Mit der Möglichkeit, sich über WhatsApp zu bewerben, sind wir am Puls der Zeit“, freut sich Klaus Fetka, der bei der Porsche Holding Salzburg den Bereich HR Kommunikation und Talent Acquisition verantwortet. „Seit Anfang Oktober haben sich schon über 50 Kfz- und Karosseriebau-TechnikerInnen erfolgreich beworben“, ergänzt Klaus Fetka.


Mit dem neuen, innovativen Tool ist die Bewerbung für FacharbeiterInnen digital und unkompliziert. Wer sich für eine Stelle interessiert, braucht keinen Lebenslauf mehr. Das spart nicht nur Zeit, sondern macht die Bewerbung so unkompliziert, dass sie quasi ganz nebenbei erledigt werden kann.


„Gerade in Zeiten, in denen qualifizierte Arbeitskräfte rar sind, ist diese Initiative ein wichtiger Schritt, um Menschen dort abzuholen, wo sie sich ohnehin aufhalten – im digitalen Raum“, fügt Klaus Fetka an: „Für alle, die einen unkomplizierten Einstieg oder Wechsel im Job suchen, ist jetzt der ideale Zeitpunkt. Das unterstreichen wir auf moderne Art und Weise, denn Interessierte können sich innerhalb von zwei Minuten bewerben, ganz ohne Bürokratie und lange Formulare.“


Die Kampagne „Neuer Job? Mit einem Chat zu Porsche!“ wird hierzulande omnipräsent mit Plakaten in den PIA-Betrieben, über Google Ads bis hin zu Citylights im Rahmen von Out of Home (OOH) Maßnahmen umgesetzt. Zusätzlich unterstützt wird sie noch mit TV-Werbung und einer starken Präsenz auf Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram.