Erfolge für den Audi R8 LMS in China und Großbritannien

Während der Audi R8 LMS in GT3-Version und der Audi RS 3 LMS am letzten Mai-Wochenende mit insgesamt fünf Siegen überzeugten, sorgte der Audi R8 LMS GT2 als Renntaxi mit innovativem Space Drive-Konzept für Aufmerksamkeit.


Audi R8 LMS GT3

Vierfachsieg in China: Die Kundenteams von Audi dominierten den zweiten Lauf zur China Endurance Championship. Das FAW Audi Racing Team, das erst beim zweiten Rennen in die Meisterschaft eingestiegen ist, gewann das 150-minütige Rennen in Ningbo mit einer Runde Vorsprung. Cheng Congfu und Chris Chia teilten sich den Audi R8 LMS mit der Nummer 1. Chia war in der Startphase im Cockpit und führte das Rennen an. Als Cheng Congfu übernahm, kehrte er als Zweiter auf die Strecke zurück. Nach einer Safety-Car-Phase überholte er den Führenden und baute seinen Vorsprung immer weiter aus. Hinter dem siegreichen Pro-Am-Fahrerduo erreichten Hu Bo und Sun Jingzu für Absolute Racing als beste Amateurfahrerpaarung Gesamtrang zwei. Dahinter folgten zwei Audi R8 LMS des Teams Climax Racing mit den Amateurpiloten Liu Hangcheng/Wang Zhongwei/Li Lichao und Li Dongsheng/Zhou Liyaun/Li Donghui. Hu Bo hat für seinen zweiten Platz genügend Punkte in der Audi Sport Asia Trophy gesammelt, um diese Wertung nun mit insgesamt 2.045 Zählern anzuführen.


Zweiter Saisonsieg in Großbritannien: Das Audi-Kundenteam PB Racing war auch beim dritten Lauf der British Endurance Championship das Maß der Dinge. Nachdem es bereits den zweiten Lauf gewonnen hatte, setzte es sich auch beim Drei-Stunden-Rennen in Oulton Park souverän durch. Das Fahrerduo Andrew Bentley/Peter Erceg überrundete im Audi R8 LMS seine nächsten Verfolger in einem Aston Martin im Verlauf von 100 Rennrunden zwei Mal.

Sieg nur knapp verpasst: In einem packenden Langstreckenrennen der International GT Open musste sich das Audi-Kundenteam Eastalent Racing denkbar knapp geschlagen geben. Abweichend vom üblichen Format zweier Sprintrennen trug die Rennserie ihren zweiten Lauf in Spa als Langstreckenrennen mit zwei Stunden und 20 Minuten Dauer aus. Simon Reicher und Audi Sport-Pilot Christopher Haase teilten sich das Cockpit des Audi R8 LMS. Von Startplatz eins setzte sich der österreichische Privatier Reicher in Belgien zunächst sieben Runden lang in Führung, bevor er zurückfiel. Nach zwei Pflichtboxenstopps nutzte Christopher Haase die Schlussphase, um zu attackieren. Von Position 14 in Runde 37 überholt der Profi Gegner um Gegner, lag in Runde 44 auf Position drei und verbesserte sich in Runde 49 um einen weiteren Platz. Am Ende musste sich Haase lediglich McLaren-Pilot Charlie Fagg um weniger als eine Autolänge geschlagen geben und lag lediglich 67 Tausendstelsekunden hinter dem Briten. Haase und Reicher rückten damit auf Platz drei der Tabelle vor.


Audi R8 LMS GT2

Anschluss gewahrt: Unter schwierigen Bedingungen erzielte das Team PK Carsport beim zweiten Lauf der GT2 European Series einen Podiumsplatz mit dem Audi R8 LMS GT2. In der Höhenlage des Red Bull Rings und bei hohen Außentemperaturen hatten es die Rennwagen mit Saugmotoren schwer gegenüber Konkurrenten mit Turboantrieb. Stienes Longin war von Position fünf ins zweite Rennen gegangen und übergab das Auto beim Boxenstopp an seinen Teamkollegen und belgischen Landsmann Peter Guelinckx. Der Audi mit der Nummer 1 kehrte als Dritter auf die Strecke zurück. Nachdem er den Audi des Teams LP Racing mit Michael Doppelmayr überholt hatte, war der Weg zu Platz zwei frei. Henry Hassid, der mit Anthony Beltoise ebenfalls für LP Racing in einem Audi R8 LMS GT2 am Start war, war im Ziel bester Verfolger von Guelinckx: Der Vorjahres-Amateurmeister komplettierte das Podium als Dritter. Nur drei Punkte hinter dem KTM-Fahrerduo Nicolas Saelens/Štefan Rosina sind Anthony Beltoise/Henry Hassid als beste Audi-Kunden aktuell Tabellenzweite. Weitere zwölf Punkte dahinter folgen Peter Guelinckx/Stienes Longin an dritter Stelle.


Innovatives Renntaxi: Beim DTM-Auftakt in Oschersleben debütierte das Schaeffler Innovationstaxi. Es basiert auf einem Audi R8 LMS GT2. Der Clou ist das Lenksystem Steer-by-wire: Eine digitalisierte Lösung mit elektrischem Antrieb ersetzt die klassische Lenksäule. Schon heute profitieren Menschen mit Handicap in speziell angepassten Modellen von dieser Idee. Diese Innovation ermöglicht aber auch neue Innenraumkonzepte wie zum Beispiel in den Audi Sphere Konzepten dargestellt. Sie ist eine Voraussetzung für automatisiertes Fahren auf Level 4 und bietet weitere Vorteile. VIP-Beifahrer erleben in dieser Saison an der Seite von Profi-Piloten das von Audi und Schaeffler in einer Kooperation verwirklichte Renntaxi. In Oschersleben chauffierte Mike Rockenfeller die Gäste am Freitag um den Kurs. Anschließend übernahm Audi Sport-Fahrer Markus Winkelhock diese Aufgabe. Zu den Gästen auf dem Beifahrersitz zählte unter anderem Ex-Fußballprofi Tim Borowski.


Audi R8 LMS GT4

Platz zwei im Langstreckenrennen: Beim zweiten Lauf zur China Endurance Championship verlor das Team Winhere by HAR mit Deng Yi und Feng Shaolun einen möglichen GT4-Klassensieg durch die Attacke eines Gegners. Auf dem Kurs von Ningbo ging die Mannschaft zunächst in Führung, als ein Konkurrent auf den Audi R8 LMS GT4 auffuhr und ihn dabei umdrehte. Das Fahrerduo machte im Verlauf von zweieinhalb Rennstunden in Ningbo verlorenen Boden wieder gut und überquerte die Ziellinie schließlich auf Platz zwei der GT4-Kategorie.


Guter Auftritt über 24-Stunden-Distanz: Das Team Hitotsuyama Racing bewältigte den zweiten und härtesten Lauf der Super Taikyu Series mit dem Audi R8 LMS GT4 mit einem guten Ergebnis. Bei den 24 Stunden von Fuji erreichten die sechs Fahrer Yuki Ano/Yuki Fujii/Seiya Jin/Shinichi Takagi/Sean Walkinshaw/Daisuke Yamawaki mit dem langjährigen Audi-Kundenteam den zweiten Platz ihrer Klasse. Mit zehn Teilnehmern war die GT4-Kategorie die am zweitstärksten besetzte Kategorie im Feld.


Drei zweite Plätze: Pierre Arraou erlebte ein erfolgreiches drittes Rennwochenende im Ultimate Cup. In den drei Sprints der französischen Rennserie, die diesmal in Hockenheim gastierte, überquerte der Franzose im Audi R8 LMS GT4 des Teams Milan Competition die Ziellinie jeweils als Zweiter seiner Klasse.


Audi RS 3 LMS (TCR)

Überzeugendes Ergebnis beim Heimspiel: Comtoyou Racing blieb auch am dritten Rennwochenende der TCR Europe in Spa der Maßstab. Der belgische Nachwuchspilot Kobe Pauwels hatte dem Team von Jean-Michel Baert die Pole-Position gesichert. Im ersten Sprint, den die Serie gemeinsam mit der TCR World Tour austrug, kassierte Pauwels im Audi RS 3 LMS als bester Teilnehmer der TCR Europe die volle Punktzahl von 40 Zählern. Teamkollege Tom Coronel war zweitbester Pilot der Europa-Wertung vor John Filippi in einem weiteren Audi der belgischen Mannschaft. Die vier weiteren Fahrer Viktor Davidovski, Lewis Brown, Felipe Fernandez und Isaac Smith komplettierten den Erfolg zum Siebenfach-Sieg des Audi RS 3 LMS in der TCR Europe. Im zweiten Rennen gelang dem Franzosen John Filippi eine Sensation: Erstmals in diesem Jahr kam ein Fahrer der TCR Europe vor dem besten Piloten der TCR World Tour ins Ziel. Filippi gewann den 8-Runden-Sprint in den Ardennen im Audi vor Hyundai-Pilot und World-Tour-Starter Norbert Michelisz. Tom Coronel war zweitbester TCR-Europe-Teilnehmer auf Gesamtrang drei. Mit Felipe Fernandez vom RC2 Racing Team und den beiden Volcano-Motorsport-Fahrern Lewis Brown und Isaac Smith auf den folgenden Plätzen ergab sich ein Fünffachsieg des Audi RS 3 LMS in der Europa-Wertung. Coronel führt die TCR Europe nach drei von sieben Läufen weiterhin an, John Filippi ist Zweiter mit 16 Punkten Rückstand. Weitere 43 Zähler dahinter folgt Kobe Pauwels als neuer Dritter.


Vier Pokale in Italien: Beim zweiten Rennen der Coppa Italia Turismo sammelten die Kundenteams von Audi mit dem RS 3 LMS vier Pokale. Sandro Pelatti beendete den ersten und den zweiten Sprint in Varano jeweils als Zweiter der TCR-Kategorie vor Kostyantyn Gutsul.


Klassensieg in Großbritannien: Sheard Autosport gelang mit dem Audi RS 3 LMS in der British Endurance Championship beim dritten Lauf ein Klassenerfolg. Jonathan Beeson und George Heler beendeten das Drei-Stunden-Rennen in Oulton Park mit zwölf Runden Vorsprung vor ihrem besten Verfolger.


Zwei Podiumsergebnisse in Ningbo: Die Kundenteams GYT Racing und 109 Racing erreichten mit ihren beiden Audi RS 3 LMS zwei Klassen-Podiumsergebnisse beim zweiten Lauf zur China Endurance Championship. Shi Yinrong/Fang Kai/Chen Guanjun waren nach 150 Rennminuten in Ningbo Zweite der TCE-Kategorie vor Deng Baowei/Zhang Cheng/Wan Jincun.


Termine der nächsten Woche

02.–03.06. Detroit (USA), 4. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge

02.–03.06. Spa (B), 2. Lauf Belcar Endurance Championship

02.–04.06. Lausitzring (D), 2. Lauf GTC Race

02.–04.06. Le Castellet (F), 2. Lauf GT World Challenge Europe Endurance Cup

03.–04.06. Suzuka (J), 3. Lauf Super GT

03.–04.06. Le Castellet (F), 2. Lauf GT4 European Series

03.–04.06. Lausitzring (D), 2. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy