Challenger-Brand enthüllt den Namen seines urbanen Elektroautos: CUPRA Raval

CUPRA nutzt seinen Heimvorteil und präsentiert bei der Automobile Barcelona 2023 gleich mehrere Highlights: Die spanische Challenger-Brand zeigt ihre neuesten Innovationen und stellt ihr starkes Engagement für die Entwicklung von Elektrofahrzeugen und für die Stadt Barcelona unter Beweis. Gleich zum Auftakt bestätigte CUPRA CEO Wayne Griffiths den Namen des zukünftigen urbanen Elektrofahrzeugs – er lautet CUPRA Raval.


Der Name ist eine Hommage an das Viertel Raval im Herzen Barcelonas, auf das schon die Alphabet-Kampagne der Marke mit der Sängerin ROSALÍA hinwies. „Raval ist einer der überraschendsten Stadtteile Barcelonas. Und heute sind wir stolz darauf, dass unser zukünftiges urbanes Elektroauto seinen Namen tragen und seinen Spirit repräsentieren wird. So wie wir es mit dem CUPRA Born getan haben, wollen wir nun die Essenz von Raval zum Ausdruck bringen und die Welt weiterhin von Barcelona aus inspirieren“, erklärte Wayne Griffiths.


Auch Berlin soll den Raval Spirit erleben: CUPRA wird gemeinsam mit dem Markenbotschafter und Schauspieler Daniel Brühl den Spirit seiner „Bar Raval“ in Berlin in die zukünftige CUPRA City Garage bringen, die noch in diesem Jahr in der Bundeshauptstadt eröffnet wird.


Das beste erste Quartal in der Unternehmensgeschichte

Die SEAT S.A. hat nicht nur den Namen ihres zukünftigen CUPRA Modells bekannt gegeben, sondern konnte gleichzeitig das beste Ergebnis in einem ersten Quartal in ihrer Geschichte verkünden: Zwischen Januar und März verzeichnete das Unternehmen einen Rekord-Betriebsgewinn von 144 Millionen Euro – eine Verbesserung um 139 Milli onen Euro im Vergleich zum ersten Quartal des Vorjahres. Der Umsatz stieg um 48 Prozent im Vergleich zum ersten Quartal 2022 – auf 3,6 Milliarden Euro. Diese historischen Zahlen sind vor allem CUPRA zu verdanken.


Seit dem Launch der Marke CUPRA im Jahr 2018 wurden mehr als 300.000 Fahrzeuge der Challenger-Brand verkauft und damit alle Erwartungen deutlich übertroffen. Im vergangenen Jahr erreichte CUPRA einen Umsatz von 4,4 Milliarden Euro, was 40 Prozent des Gesamtumsatzes des Unternehmens ausmacht. Damit ist die Challenger-Brand eine der am stärksten wachsenden Marken in Europa. Die Zahlen für dieses Jahr sind ebenfalls positiv: Im ersten Quartal 2023 wurden 46.600 CUPRA Fahrzeuge verkauft, 83 Prozent mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres.


Das Fahrzeug für die neue Generation

„Der CUPRA Raval ist nicht nur ein weiteres Fahrzeug. Er ist eine Einladung an eine neue Generation, die etwas Besseres erwartet. Ein urbanes, rebellisches und 100-prozentiges Elektroauto mit eigenem Charakter. Ein Elektroauto, das mit der ‚Gen Z‘ verbunden ist und Emotionen weckt“, sagte Wayne Griffiths. Die Marke hat die radikalste Interpretation des CUPRA geschaffen: ein urbanes Elektroauto, inspiriert von der Welt des Rennsports.


Der CUPRA Raval wird am Hauptsitz der SEAT S.A. in Martorell produziert. Das Unternehmen wird drei Milliarden Euro in die Umstellung des Werks von der Produktion von Verbrenner-Modellen auf Elektro-Fahrzeuge investieren und ab dem Jahr 2025 E-Fahrzeuge auf Basis der MEB Small-Plattform des Volkswagen Konzerns produzieren. Die SEAT S.A. wird damit führend sein im Small BEV-Cluster für verschiedene Marken des Volkswagen Konzerns.


Mehr als ein Name

Die Verbindung von CUPRA mit Barcelona geht weit über die Benennung von Modellen nach Stadtviertel hinaus – dies trifft speziell auf die Verbindung des CUPRA Raval mit der katalanischen Metropole zu: „CUPRA möchte eine treibende Kraft für den Wandel in diesem Viertel sein. Aus diesem Grund sind wir bereits im Gespräch mit Institutionen und Organisationen in Raval, um Aktionen zu fördern, die jungen Menschen helfen“, erklärte Wayne Griffiths.


Träume werden wahr

Auf der Automobile Barcelona präsentiert CUPRA außerdem erstmals den CUPRA Tavascan, den ersten vollelektrischen SUV der Marke, einer breiten Öffentlichkeit. Seine Weltpremiere feierte das Modell erst vor wenigen Wochen, am 21. April in Berlin. „Es ist die Verwirklichung eines Traums, der vor vier Jahren auf der IAA in Frankfurt am Main begann und vor ein paar Tagen auf unserem Exponential Impulse Event endlich enthüllt wurde. Der CUPRA Tavascan ist ein neuer Held für eine neue Ära, erträumt, entworfen und entwickelt in Barcelona“, sagte Wayne Griffiths.


Auch der CUPRA DarkRebel, das digitale Showcar der Marke, wurde den Besucher*innen der Automobile Barcelona vorgestellt. „Der DarkRebel ist die ultimative Interpretation des CUPRA Designs für die Zukunft. Wir wollen damit zeigen, dass die Elektroautos der Zukunft sexy und provokant sein können“, sagte Jorge Díez, Designchef bei CUPRA. Bislang haben bereits mehr als 100.000 User*innen ihren persönlichen CUPRA DarkRebel im Rahmen einer immersiven Experience über den Hyper Configurator konfiguriert. Ihre Entwürfe werden in die künftige physische Version des Showcars einfließen, die schon in naher Zukunft auf den Markt kommen könnte.