BENTLEY: BESTE FINANZIELLE ERGEBNISSE ALLER ZEITEN IM JAHR 2022

Bentley Motors gab heute finanzielle Rekord-Ergebnisse für das Jahr 2022 bekannt: Das operative Ergebnis ist gegenüber 2018 um fast eine Milliarde Euro gestiegen. Das operative Ergebnis 2022 beträgt 708 Millionen Euro. Dies entspricht einer Steigerung von 82 Prozent bei einem Volumenwachstum von vier Prozent.


Die Umsatzerlöse kletterten auf 3,38 Milliarden Euro und sind damit gegenüber Vorjahr um 19 Prozent gestiegen. Diese Mitteilung folgt auf Rekord-Verkaufszahlen im Jahr 2022, in dem Bentley 15.174 außergewöhnliche Fahrzeuge auslieferte –erstmals verkaufte das Unternehmen mehr als 15.000 Fahrzeuge im Berichtsjahr. Diese rasante finanzielle Transformation des Unternehmens ist Basis für das zukünftige Investitionsprogramm, das im Luxusautomobil-Segment absolut konkurrenzlos ist und mit dem sich Bentley innerhalb nur eines Jahrzehnts vom weltweit größten Produzenten von Zwölfzylindermotoren zum reinen Elektrofahrzeughersteller entwickeln wird.


Die operative Umsatzrendite kletterte im Jahr 2022 auf 20,9 Prozent − ein beeindruckender Anstieg gegenüber 13,7 Prozent im Jahr 2021 und die bisher beste Rendite in der 104-jährigen Geschichte von Bentley. Dieser Anstieg ist darauf zurückzuführen, dass die Kunden sich für höher ausgestattete Modellversionen entschieden haben und auch die vielfältigen Individualisierungs­möglichkeiten intensiver nutzten. Ebenso entschieden sie sich verstärkt für limitierte Auflagen und Coachbuilt-Sammlerstücke.


Adrian Hallmark, Chairman und Chief Executive von Bentley Motors: „Seit dem Tiefpunkt im Jahr 2018 arbeitete das gesamte Team in Crewe intensiv an der Umstrukturierung des Geschäftsmodells. Gleichzeitig wurden sukzessive neue, branchenführende Modelle und Funktionen eingeführt. Das letzte Jahr markiert einen Meilenstein auf diesem Weg.“


„Trotz einer beispiellosen Phase mit vielen Herausforderungen und Krisen wie dem Brexit, Corona, Engpässen bei der Halbleiter-Versorgung, dem Krieg in der Ukraine und der wirtschaftlichen Instabilität im Vereinigten Königreich konnten wir seit 2018 eine Ertragswende in Höhe von fast einer Milliarde Euro erzielen.“


„Es gelang uns, eine langfristig tragfähige finanzielle Basis zu schaffen, mit einer wettbewerbsfähigen Kostenstruktur sowie einer einzigartigen Marktposition. So konnten wir einen historisch starken Cashflow generieren, der uns bei der Finanzierung des ehrgeizigen Rennens auf dem Weg zu kompletter CO2-Neutralität und klimaneutralen Elektrofahrzeugen im Luxussektor unterstützt. Unser Auftragsbestand und die bisherigen Bestelleingänge im Jahr 2023 zeigen das sehr vielversprechende Potenzial, diesen Leistungstrend aufrechterhalten zu können – trotz eines zunehmend volatilen Geschäfts­umfelds und zusätzlicher Risikofaktoren.“


„Wir werden den Fokus auch weiterhin stärker auf den Mehrwert für Kunden als auf Verkaufsvolumina legen – und unsere Strategie abhängig von der Marktsituation anpassen. Unsere ausgewogene, erfolgreiche Exportstrategie, das disziplinierte Kostenmanagement und die Möglichkeit, Personalisierung maximal zu industrialisieren und unsere Rentabilität zu steigern, sind für uns die ideale Grundlage, um diesen Erfolg auch in Zukunft fortzusetzen.“


Die anhaltende Nachfrage nach SUVs sorgte dafür, dass der Bentayga Bentleys meistverkauftes Modell blieb und sich in seinem sechsten Jahr besser denn je verkaufte. Er machte 42 Prozent des Gesamtabsatzes aus und etablierte sich als erfolgreichstes Luxus-SUV der Welt.


Die Modelle Continental GT und GTC (Convertible) machten zusammen fast ein Drittel des Verkaufsvolumens aus, wobei der leistungsorientierte GT Speed − mit fast 31 Prozent Verkaufsanteil am Modellmix − das dynamischste Straßenfahrzeug ist, das Bentley je gebaut hat. Der Flying Spur, der edelste viertürige Luxus-Grand-Tourer der Welt, erzielte einen Anteil von 28 Prozent am gesamten Verkaufsvolumen von Bentley, unterstützt durch die Einführung eines umweltfreundlichen Hybridmodells.


Die jüngsten Geschäftsergebnisse von Bentley stärken die branchenführende Beyond100-Strategie des Unternehmens, das seine komplette Produktpalette elektrifizieren und bis zum Jahre 2030 den Status der Klimaneutralität erreichen möchte. Diese Strategie beinhaltet auch ein auf zehn Jahre angelegtes Investitionsprogramm mit einem Volumen von drei Milliarden Euro, die in zukünftige Produkte und das Werk an der Pyms Lane im englischen Crewe, in dem alle Bentley-Modelle gefertigt werden, investiert werden sollen.


Historische Fünfjahres-Übersicht


JAHR




ABSATZ




UMSATZ (€)




OPERATIV (€)




2022




15.174 (+ 4%)




3.384 Millionen (+ 19 %)




708 Millionen (+ 82 %)




2021




14.659 (+ 31 %)




2.845 Millionen (+ 39 %)




389 Millionen (+ 1845 %)




2020




11.206 (+ 2 %)




2.049 Millionen (- 2 %)




20 Millionen (- 69 %)




2019




11.006 (+ 5 %)




2.092 Millionen (+ 35 %)




65 Millionen (+ 123 %)




2018




10.494




1.548 Millionen




-288 Millionen