Marktführer Scheuch bestellt 75 vollelektrische CUPRA Born für Mitarbeitende

Das oberösterreichische Unternehmen Scheuch Group ist Markt- und Kompetenzführer im Bereich innovativer Luft- und Umwelttechnik und bietet anwendungsspezifische und hochwertige Lösungen für industrielle Luft- und Umweltthemen. Als ein Unternehmensziel gilt die Reduktion von Emissionen aus der industriellen Produktion auf ein Minimum. Nun zeigt das innovative Unternehmen Scheuch auch mit einem attraktiven Angebot von CUPRA Elektroautos für Mitarbeitende zur privaten Nutzung seine Nachhaltigkeit, klimafreundliche Ausrichtung und Mitarbeiterorientierung.


„Mit dem Angebot zur Nutzung eines Elektroautos handeln wir auch außerhalb unserer Geschäftsziele nach unserer Vision von einer sauberen Zukunft für nachfolgende Generationen. Wir möchten mit dem Projekt den Mitarbeitenden von Scheuch den Einstieg in die E-Mobilität erleichtern und einen weiteren Beitrag für eine emissionsfreie Zukunft legen“, so Stefan Scheuch, CEO der Scheuch Management Holding GmbH.


„Zukunftsorientierte und innovative Unternehmen wie Scheuch treiben tatkräftig die Mobilitätswende in Österreich voran. Auch wenn die direkte Förderung im Rahmen der E-Mobilitätsoffensive der Bundesregierung gestrichen wurde, gibt es durch die Sachbezugsbefreiung, die Vorsteuerabzugsfähigkeit und den Entfall der NoVA sowie der motorbezogenen Versicherungssteuer steuerliche Vorteile für Arbeitgeber und -nehmer, um eine vergünstigte und nachhaltige Mobilität für Unternehmen und deren Mitarbeiter:innen zu ermöglichen“, ergänzt Wolfgang Wurm, Geschäftsführer der Porsche Austria GmbH & Co OG.

CUPRA Born eines der umweltfreundlichsten Autos


75 Scheuch Mitarbeitende pendeln ab Sommer mit einem der umweltfreundlichsten Autos das derzeit erhältlich ist in die Arbeit. Der CUPRA Born hat beim Green-NCAP-Umwelttest überragend abgeschnitten. Das vollelektrische Modell der spanischen Performance-Brand wurde mit insgesamt 28,9 von 30 möglichen Gesamtpunkten und der bestmöglichen Fünf-Sterne-Bewertung ausgezeichnet.


„Wir freuen uns, dass wir gemeinsam mit den Partnern Autohaus Priewasser in Ried im Innkreis, Porsche Austria GmbH & Co OG in Salzburg und LeasePlan Österreich Fuhrparkmanagement GmbH ein attraktives Paket für den CUPRA Born ausarbeiten konnten. Viele Mitarbeitende sind im Innviertel für ihren Anfahrtsweg zur Arbeitsstelle auf ein Auto angewiesen. Für uns im Projektteam war es wichtig, dass nicht nur diese Kilometer emissionsfrei zurückgelegt werden – auch für private Freizeitaktivitäten und den Alltag sollen die Fahrten umweltfreundlich sein. Und alle Familienmitglieder sollen das E-Auto nutzen und vom Angebot profitieren können“, so das Scheuch Projektteam Matthias Schmee, Elisa Hilpold, Scheuch Human Resources und Aida Foric, Fleet Managerin.

Die Bestellung der umweltschonenden Fahrzeuge ist getätigt. Die Übergabe der 75 Schlüssel wird voraussichtlich Anfang Sommer 2023 am Unternehmensstandort in Aurolzmünster stattfinden.


„Diese zukunftsweisende Investition der Firma Scheuch von 75 vollelektrischen CUPRA Born verdeutlicht den aktuellen Wandel in der Branche zu nachhaltigen Mobilitätslösungen für Mitarbeitende. Mit dem CUPRA Born setzt die Firma Scheuch auf ein CO2-neutrales Fahrzeug, da bereits in der Produktion und Lieferkette Energie aus erneuerbaren Quellen eingesetzt wird. Nicht vermeidbare Emissionen werden mit zertifizierten Nachhaltigkeitsinvestitionen ausgeglichen“, meint Timo Sommerauer, Markenleitung CUPRA Österreich.