Japan feiert 60-jähriges Bestehen von Automobili Lamborghini

Automobili Lamborghini richtete am 23. Februar den 60th Anniversary Lamborghini Day auf der Rennstrecke von Suzuka aus, um das 60-jährige Bestehen der Marke zu feiern. Mehr als 280 Lamborghinis, darunter sowohl aktuelle als auch klassische Fahrzeuge sowie limitierte Modelle, kamen auf der Rennstrecke von Suzuka zusammen. Die Veranstaltung begann mit einer Parade um die Strecke, an der mehr als 250 Lamborghinis aus der Geschichte des Unternehmens teilnahmen – vom Miura bis zum Countach LPI 800-4. Mit 251 gleichzeitig teilnehmenden Autos stellte die Ausfahrt eine von Guinness World Records anerkannte Bestmarke für die “größte Parade von Lamborghini-Fahrzeugen” auf.


Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini, äußert sich: „Dieses Jahr markiert das 60. Jubiläum der Gründung von Lamborghini im Jahr 1963. Es haben sich so viele Lamborghinis, von aktuellen Modellen bis hin zu Klassikern, an der international bekannten Rennstrecke von Suzuka versammelt. Diese Tatsache zeigt uns, dass unsere Marke hier in Japan über ihre lange Geschichte hinweg viele Menschen emotional berührt hat und auch heute noch sehr geschätzt wird. Es freut uns auch sehr, dass wir in diesem wichtigen Jahr einem so besonderen Moment wie dem Aufstellen eines Guinness-Weltrekords beiwohnen dürfen.“


Der 60th Anniversary Lamborghini Day würdigte die lange Geschichte des Unternehmens mit einer Ausstellung früherer Lamborghinis wie dem 350 GT, dem Islero und dem Countach, die alle vom Polo Storico der Marke restauriert wurden. Der Ad-Personam-Bereich bildete die permanenten Räumlichkeiten der Lamborghini Lounge Tokyo nach. Dort können Eigentümer aus nahezu endlosen Kombinationen von Farben, Ausstattungen, zusätzlichen Funktionen und Spezialoberflächen zur Individualisierung des Exterieurs und Interieurs ihres neuen Lamborghinis wählen.


Die Veranstaltung bot auch die Gelegenheit, zwei Kunstwerke zu präsentieren: den Time Gazer und den Huracán STO Time Chaser_111100 Beide entstanden im Rahmen eines disruptiven, avantgardistischen Kunstprojekts von Japans innovativstem zeitgenössischen Künstler IKEUCHI und Automobili Lamborghini. Die beiden Auftragsarbeiten zollen dem Unternehmen anlässlich seines 60. Jubiläums Tribut.


Und nicht zuletzt bot die Veranstaltung eine Bühne für das japanische Marktdebüt des Huracán Sterrato, der bei der Art Basel Miami Beach im November 2022 enthüllt wurde.


Davide Sfrecola, Leiter von Automobili Lamborghini Japan, ergänzt: „Wir sind hocherfreut, Lamborghinis aus ganz Japan hier in Suzuka zu sehen, um unser 60. Jubiläum gemeinsam zu feiern. Lamborghini erfreut sich überall auf der Welt großer Beliebtheit, aber wir werden immer wieder an die vielen Fans und Besitzer erinnert, die wir in Japan haben und die wir sehr schätzen. Lamborghini Japan wird 2023 auch weiterhin Gelegenheiten schaffen, um den Menschen Freude zu bereiten. Wir freuen uns darauf, nicht nur das 60. Jahr unseres Bestehens zu feiern, sondern auch gemeinsam einen weiteren historischen Schritt nach vorne zu machen.“


Lamborghini GIRO Japan 2023

Vom 23. bis 25. Februar veranstaltete Automobili Lamborghini Japan den Lamborghini GIRO Japan 2023. Im Rahmen der atemberaubenden Tour bereisten 50 Lamborghinis die historischen Viertel von Kyoto und Nara.

Im Rahmen der Feierlichkeiten zum 60. Jubiläum von Lamborghini begann der diesjährige GIRO Japan mit einer Parade auf der Rennstrecke von Suzuka. Er bot Lamborghini-Eigentümern die Gelegenheit, zu den berühmtesten japanischen Sehenswürdigkeiten zu fahren und gleichzeitig das unvergleichliche Gefühl zu erleben, am Steuer eines Lamborghini zu sitzen.


Am Freitag, den 24. Februar, dem zweiten Tag der abwechslungsreichen Tour, fuhren die Teilnehmer in Richtung Kyoto und passierten den Biwa-See, den größten Süßwassersee Japans. Der GIRO führte weiter zum Heian-Schrein in Kyoto. Dieser wurde 1895 anlässlich des 1100. Jahrestags der Gründung von Kyoto als Hauptstadt errichtet und ist den Seelen der ersten und letzten Kaiser gewidmet, die von dort aus herrschten.


Das Galadinner im Kyoto International Conference Center bot die Bühne für die Feierlichkeiten anlässlich des 60-jährigen Jubiläums. Während der Veranstaltung wurde der Lamborghini Huracán STO Time Chaser_111100 ausgestellt – ein einzigartiges Kunstwerk, das in einer avantgardistischen Kollaboration mit IKEUCHI entstand. Am Abschlusstag besuchte die Gruppe die historischen Stätten von Kyoto und Nara auf dem Weg zum Nationalmuseum Nara. Das 1889 gegründete Kunstmuseum stellt vor allem japanische buddhistische Kunst aus. Um den GIRO Japan 2023 gebührend ausklingen zu lassen, genossen die Teilnehmer eine Abschlussfeier im Nara Prefectural Convention Center.


Davide Sfrecola, Leiter von Automobili Lamborghini Japan, resümiert: „Das war eine bemerkenswerte Veranstaltung. Wir durften durch die ältesten Straßen Japans fahren und gemeinsam mit Lamborghini-Eigentümern die Geschichte unserer Marke feiern. In unserem Jubiläumsjahr 2023 wollen wir eine Brücke von den Wurzeln von Lamborghini in die Zukunft schlagen. Wir sind entschlossen, spannende Gelegenheiten für Eigentümer zu schaffen, in deren Rahmen sie die Freude erleben können, an Bord eines Lamborghini zu sein und dabei die Wunder dieses Landes zu entdecken.“