Kann Audi in der Formel 1 bald gegen Top-Teams antreten?

Der bekannte deutsche Autohersteller Audi hat offiziell bekannt gegeben, dass er in den prestigeträchtigsten Wettbewerb der Autobauer – die Formel 1 – einsteigt. Seit Monaten kursierten Gerüchte, dass Audi ab 2026 über das Schweizer Team Sauber Audi in die Formel 1 einsteigen. Dies ist nun bestätigt.


Laut Vorstandsvorsitzender Finn Rausing ist Audi der beste strategische Partner für die Sauber-Gruppe. Sauber baut die Karosserie für die Rennwagen des gemeinsamen Teams in der Nähe von Zürich, während Audit den Antriebsstrang in seiner Motorsport-Zentrale in Neuberg baut.


Audi steigt mit großen Ambitionen in die Formel 1 ein


Formel-1-Chef Stefano Domenicali wies darauf hin, dass es eine großartige Nachricht sei, dass Audi sich diesem Wettbewerb angeschlossen habe. Ein einfacher Prozess wird es aber nicht. Sauber befindet sich seit seiner finanziellen Malaise Mitte der 2010er Jahre in einer Phase der Erholung und scheint weit davon entfernt, eine Organisation zu sein, die Rennen gewinnt. Die Entwicklungsgeschwindigkeit muss steigen. Sauber hat es bisher nicht ganz geschafft, die Budgetobergrenze der F1 zu erreichen, was unter den Bedingungen des Audi-Deals sicherlich möglich sein wird. Klar ist, dass Audi nicht einfach nur Finanzier des Projekts sein kann. Sauber wird an die Bedingungen der Budgetobergrenze gebunden sein, die Dinge wie Investitionsausgaben sowie die Führung des Teams regeln, was auf ein langfristiges Projekt hinweist. In erster Linie wird es Zeit und Geduld brauchen, bis die Audi/Sauber-Allianz in der Formel 1 durch Verdienst gewinnt. Die Grundlagen sind jedoch da und Audi ist den Herausforderungen, einen neuen Motor zu bauen, der wettbewerbsfähig genug ist, gewachsen. Audi hat drei volle Saisons Zeit, um Sauber in seinem Image zu formen. Sollte es Audi schaffen, mit seinem Motorenprojekt gute Arbeit zu leisten und aerodynamisch effektive Entwicklungen in einer Geschwindigkeit zu produzieren, und das Team dieses Potenzial auch auf der Strecke ausschöpfen kann, verleiht dies die besten Chancen, sicherzustellen, dass das Auto auch siegfähig ist.


Der aktuelle Stand


Während man auf den Einstieg von Audi in die Formel 1 wartet, gibt es eine Weltmeisterschaft 2022, die in Sachen Ranking noch etwas zu sagen hat. Dieses Jahr besiegelte Red Bull die Formel-1-Konstrukteurswertung 2022, als Max Verstappen den Großen Preis der Vereinigten Staaten in Austin gewann. Der Titel, der mit Verstappens zweitem Triumph in Folge in der Fahrerwertung einhergeht, ist der erste von Red Bull seit 2014 und beendet eine achtjährige Serie der Mercedes-Vorherrschaft. Der Kampf zwischen Ferrari und Mercedes um den zweiten Platz geht jedoch weiter. In der Fortsetzung der Saison 2022 steht als nächstes Rennen der Große Preis von Brasilien auf dem Plan. Laut vielen eine der aufregendsten Strecken. Die Strecke selbst ist ziemlich kurz und erfordert einen echten Kompromiss in Bezug auf die Einstellungen des Autos, da der mittlere Teil völlig anders ist als der erste und dritte Teil, die einen der längsten Abschnitte, die mit Vollgas gefahren werden, enthalten. Dazu kommt noch, dass sich die Strecke auf 700 m über dem Meeresspiegel befindet. Somit ist klar, dass die Motoren stark belastet sind. Können der große Lewis Hamilton und sein Kollege George Russell in dieser Saison ein Wunder vollbringen und ihrem Team den zweiten Platz sichern? Ein Thema, das alle F1-Fans, insbesondere die deutschen, die am Ende des Jahres die Silberpfeile über den Roten von Maranello sehen wollen, und die Wettportale begeistert. Letztere haben tatsächlich Wetten auf den Kampf um die Konstrukteure und vor allem auf den Ausgang des GP von Brasilien eröffnet, der normalerweise nicht vorhersehbar ist. Aber wenn Sie trotzdem versuchen möchten, Ihre Prognose abzugeben, können Sie mit dem Bildbet Bonus auf Nummer sicher gehen, der es Ihnen ermöglicht, ohne übermäßige Ausgaben auf den brasilianischen GP sowie auf andere Sportereignisse zu wetten. Trotz der sehr herausfordernden Oberfläche ist Interlagos, benannt nach dem dreifachen Weltmeister, Brasilianer Ayrton Senna, bei Fahrern und Fans sehr beliebt. Der lange Anstieg zum Startziel bietet in der ersten Kurve Gelegenheit zum Überholen. Auch die vierte Kurve ist eine gute Stelle dafür, zumal ihr eine DRS-Zone vorgelagert ist. Tatsache ist, dass um den zweiten Platz in der Gesamtwertung der Teams hart gekämpft wird. Ferrari liegt aktuell mit 487 Punkten auf dem zweiten Platz vor Mercedes, das 447 Punkte sammelte. Nach all dem Pech mit dem Silberpfeil in dieser Saison, wäre dies eine unglaubliche Leistung. Ein weiteres aufregendes Wochenende mit der Formel 1. steht bevor.