Lamborghini enthüllt den Urus Performante, der den Pikes-Peak-Rekord gebrochen hat

Lamborghini hat den Urus Performante enthüllt, der auf Anhieb den Rekord auf der Strecke des Pikes Peak International Hill Climb in der Kategorie für Serien-SUV aufgestellt hat. Der neue König des Berges wurde auf dem Concept Lawn des 71. Pebble Beach Concours d’Elegance erstmals präsentiert. Er ist eine Variante des Urus Performante, welcher am Freitag, den 19. August sein weltweites Debüt im Rahmen von The Quail, A Motorsports Gathering feierte.


Der Pikes Peak International Hill Climb ist das berühmteste und wohl anspruchsvollste Bergrennen der Welt. Indes zählt der Pebble Beach Concours d’Elegance zu den wichtigsten Automobilveranstaltungen des Jahres. Damit bietet der Concept Lawn die perfekte Kulisse für die Präsentation unseres Rekordfahrzeugs“, erklärt Stephan Winkelmann, Vorsitzender und CEO von Automobili Lamborghini. „Der Urus hat als sich im ersten Halbjahr 2022 als Haupttriebfeder der Verkäufe bewährt. Unser Pikes-Pike-Rekordfahrzeug stellt unsere Führungsposition im Super-SUV-Segment unter Beweis.“


Wie am 10. August bekanntgegeben bewältigte Bergrennmeister und Pirelli-Testfahrer Simone Faggioli die 156 Kurven des Pikes Peak in 10:32,064 Minuten. Damit unterbot er den 2018 vom Bentley Bentayga aufgestellten Rekord von 10:49,902 Minuten um 17,838 Sekunden. Der Urus Performante nahm zwar nicht am Rennen selbst teil, aber seine Zeit wurde von den offiziellen Zeitnehmern des Pikes Peak International Hill Climb erfasst.


Der Urus Performante war auf dem Concept Lawn in Pebble Beach in Tarnfolie gehüllt zu sehen. Ferner wurde er in Übereinstimmung mit dem Sicherheitsreglement des Pikes Peak International Hill Climb modifiziert. Bemerkenswerterweise wurde der Innenraum mit einem Überrollkäfig ausgestattet, die Seriensitze durch einen Rennsitz mit Sechspunkt-Sicherheitsgurt ersetzt und eine Feuerlöschanlage eingebaut. Der Urus Performante wartet mit 666 PS und einer Gewichtseinsparung von rund 47 Kilogramm auf, was ihm ein klassenbestes Leistungsgewicht von 3,2 Kilogramm pro PS einbringt.


Der neue Rekordhalter beim „Race to the Clouds“ („Rennen zu den Wolken“) begeistert darüber hinaus mit einer Höchstgeschwindigkeit von 306 km/h. Er beschleunigt in nur 3,3 Sekunden von 0 auf 100 km/h (0,3 Sekunden schneller als der Basis-Urus) und bremst von 100 auf 0 km/h in 32,9 Metern (-0,8 m).


Beim Pebble Beach Concours d’Elegance werden nicht nur die besten Fahrzeuge der Welt gewürdigt, sondern auch all jene Experten und Liebhaber, die heutzutage die Tradition der Eleganz bei Automobilen weiterführen. Am Concours d’Elegance nahmen sowohl Stephan Winkelmann als auch Mitja Borkert, Head of Design von Automobili Lamborghini, teil. Sie fungierten als ehrenamtliche Preisrichter bei den für Sonntag angesetzten Veranstaltungen.