Zweiter Saisonsieg für Audi im ADAC GT Masters

Audi Sport customer racing verbuchte dank des Erfolges von Montaplast by Land-Motorsport bereits den 50. Sieg eines Audi R8 LMS im ADAC GT Masters seit 2009. Auch die GT2-Version des Sportwagens und der TCR-Tourenwagen Audi RS 3 LMS bereicherten die Erfolgsbilanz der Marke am dritten August-Wochenende.


Audi R8 LMS GT3

Erster Saisonerfolg für Christopher Mies: Am fünften Rennwochenende des ADAC GT Masters auf dem Lausitzring feierte Christopher Mies seinen ersten Saisonsieg. Der Meister der vergangenen Saison war im Audi R8 LMS von Montaplast by Land-Motorsport als Vierter in das Sonntagsrennen gestartet. In der Anfangsphase lieferte sich der 33 Jahre alte Profi-Pilot einen Kampf mit Lamborghini-Fahrer Jack Aitken um die dritte Position, die der Audi Sport-Pilot verteidigte. Beim Boxenstopp in Runde 24 übergab Mies seinen GT3-Rennwagen an zweiter Stelle liegend an Teamkollege Tim Zimmermann. Der 25 Jahre alte Privatier nahm als Zweiter das Rennen auf und übernahm nach dem Boxenstopp eines Gegners in Runde 26 die Führung. Am Ende gewann er mit einer Sekunde Vorsprung. Für den Baden-Württemberger war es der erste Sieg im ADAC GT Masters, für Audi Sport customer racing und das Team von Wolfgang und Christian Land der zweite Saisonsieg. Der seit 2009 im ADAC GT Masters startende Audi R8 LMS verbuchte damit bereits seinen 50. Erfolg in der populären deutschen Rennserie.


Audi R8 LMS GT2

Zwei Klassensiege in Amerika: C. J. Moses kehrte mit zwei Pokalen vom sechsten Rennwochenende der Rennserie GT America powered by AWS zurück. Auf dem Kurs von Road America gewann er im Audi R8 LMS GT2 im ersten Rennen seine Klasse und erreichte in einem gemischten GT-Sportwagenfeld den fünften Gesamtrang. Im zweiten 40-Minuten-Rennen war Moses als Gesamtsiebter hinter den GT3-Sportwagen erneut Klassensieger. Das Team GMG Racing setzte den 470 kW (640 PS) starken Audi im US-Bundesstaat Wisconsin für den Privatfahrer ein.


Audi RS 3 LMS (TCR)

Dritter Saisonerfolg in Skandinavien: Bereits zum dritten Mal hat der Audi RS 3 LMS gen II einen Lauf zur TCR Scandinavia gewonnen, zum ersten Mal war dabei Oliver Söderström der schnellste Fahrer. Auf dem Kurs von Gelleråsen war der Schwede von der Pole-Position ins Rennen gegangen und gab seine Position im Verlauf von 14 Runden kein einziges Mal ab. Im Ziel hatte er 1,6 Sekunden Vorsprung auf Cupra-Pilot und Tabellenführer Robert Dahlgren. Das Lestrup Racing Team nahm noch einen zweiten Pokal entgegen: Söderströms Teamkollege Andreas Bäckman erzielte den dritten Platz. Im zweiten Rennen gelang Hugo Nerman ein starker Start. Er verbesserte sich im Audi RS 3 LMS von Brink Motorsport von der vierten bis auf die zweite Position, die er bis ins Ziel hielt. Sein Teamkollege Tobias Brink stieg ebenfalls auf das Podium, nachdem der ursprüngliche Dritte Dahlgren wegen eines Fehlstarts eine Strafe bekommen hatte. Auch im dritten Rennen verbesserten sich zwei Audi-Piloten deutlich und erhielten dafür nach 14 Rennrunden Pokale. Der als Vierter gestartete Andreas Bäckman gewann zwei Positionen, während Tobias Brink von Ausgangsposition sechs sogar drei Plätze gutmachte. Söderström und Brink liegen nach vier von sechs Veranstaltungen nun punktgleich als Dritte nur einen Zähler hinter Mattias Andersson und 48 Punkte hinter dem Führenden Robert Dahlgren. In der Teamwertung ist Lestrup Racing die zweitbeste Mannschaft vor Brink Motorsport.


Zwei Siege für Audi in Kanada: Der Audi RS 3 LMS gab beim fünften Lauf der Sports Car Championship Canada presented by Michelin in beiden Rennen den Ton an. Im ersten Rennen auf dem Kurs von Calabogie gelang Jean-François Hevey mit einer guten Taktik sein zweiter Saisonsieg. Der Kanadier achtete auf seinen Reifenverschleiß und ließ sich zeitweise von mehreren Gegnern überholen. Am Ende aber behielt er mit frischeren Reifen und mehr als fünf Sekunden Vorsprung auf Justin di Benedetto in einem weiteren Audi die Oberhand. Jerimy Daniel gelang als weiterem Privatier in einem RS 3 LMS mit Platz drei ebenfalls ein Podiumsergebnis. Im zweiten Rennen feierte Justin di Benedetto im Audi RS 3 LMS mit DSG-Getriebe seinen ersten Saisonsieg. Er hatte nach 40 Rennminuten mehr als zwölf Sekunden Vorsprung. Vor dem F inale am ersten September-Wochenende liegt Audi-Privatfahrer Jerimy Daniel in der Tabelle 36 Punkte vor Markenkollege Jean-François Hevey. Weitere 43 Punkte dahinter folgt mit Ron Tomlinson ein dritter Audi-Privatfahrer.


Breitensport-Sieg in Großbritannien: Paul Sheard Autosport gelang ein Debüterfolg mit dem Audi RS 3 LMS gen II im britischen Clubsport. Die Mannschaft aus dem nordwestenglischen Cheshire startete mit ihrem erst im Juni erworbenen Auto beim fünften Lauf der British Endurance Championship. Jonathan Beeson gewann in dem zweistündigen Rennen in Donington seine Klasse mit 9,5 Sekunden Vorsprung. In der gemischten Sport- und Tourenwagenserie war die Kategorie für TCR-Rennwagen, in der der Audi-Privatfahrer startete, mit acht Teilnehmern die am besten besetzte Klasse.


Podium in der Slowakischen Republik: Audi-Privatfahrer Bartosz Groszek erreichte am fünften und vorletzten Rennwochenende der TCR Eastern Europe im zweiten Sprint den dritten Platz. Der Pole hatte auf dem Slovakiaring ursprünglich eine Strafe für ein gefährliches Manöver erhalten, gegen die er jedoch erfolgreich Einspruch erhob und damit seinen dritten Platz im Audi RS 3 LMS behielt. Zwei Wochen vor dem Finale in Most wahrte Groszek als Tabellenführer zwei Punkte Vorsprung vor Hyundai-Fahrer Petr Semerád.


Klassensieg im Audi RS 3 LMS: Jakub Franek setzte sich im Langstreckenrennen des Eset Cups auf dem Slovakiaring in seiner Klasse durch. Der Pole hatte am vierten Rennwochenende im Audi RS 3 LMS nach einer Rennstunde eine Runde Vorsprung auf seinen besten Verfolger herausgefahren. Der Lauf zählt nicht nur zum Eset Cup, sondern auch zur polnischen Meisterschaft Wyscigowe Samochodowe Mistrzostwa Polski.


Tabellenplatz zwei gewahrt: Masanobu Kato hat am vierten von sechs Rennwochenenden in der TCR Japan seine zweite Tabellenposition in der Sonntagswertung verteidigt. Der Japaner erzielte im zweiten Sprint in Motegi im Audi RS 3 LMS des Teams Mars den dritten Platz. Bei zwei verbleibenden Veranstaltungen liegt Kato 23 Punkte hinter Tabellenführer Hirobon und sechs Zähler vor Verfolgerin Anna Inotsume.


Termine der nächsten Woche

25.–28.08. Buriram (THA), 2. Lauf Thailand Super Series

26.–28.08. Virginia (USA), 9. Lauf IMSA Michelin Pilot Challenge

26.–28.08. Assen (NL), 4. Lauf GTC Race

26.–28.08. Assen (NL), 5. Lauf Spezial Tourenwagen Trophy

26.–28.08. Nürburgring (D), 5. Lauf DTM

26.–28.08. Nürburgring (D), 4. Lauf DTM Trophy

26.–28.08. R´io Hondo (RA), 6. Lauf TCR South America

27.–28.08. Nürburgring (D), 5. Lauf TCR Europe

27.–28.08. Suzuka (J), 5. Lauf Super GT

27.–28.08. Jyllandsringen (DK), 5. Lauf TCR Denmark

29.08. Donington (GB), 6. Lauf TCR UK