Das Kind im Manne - was es heute bedeutet

Männer leben oftmals Hobbys aus, die auf den ersten Blick bei vielen für ein ungläubiges Kopfschütteln sorgen. Wie gelingt es manchen Männern, sich selbst im fortgeschrittenen Alter das kindlich Verspielte zu bewahren und wie ist damit umzugehen, respektive, wie ist es einzuordnen?


Der Begriff des Kindes im Manne geht auf niemand Geringeres als den Philosophen Friedrich Nietzsche zurück. Natürlich befasst sich heute auch die Psychologie mit dem niemals enden wollenden Spieltrieb des Mannes. Allerdings wird die Begrifflichkeit hierbei eher negativ ausgelegt, indem besonders das Interesse älterer Herren an jungen Damen thematisiert wird.


Doch wieso muss dem Mann der Spieltrieb negativ ausgelegt werden? Wer seine Leidenschaft auslebt und somit etwa ein spezielles Verhältnis zu seinem Auto aufbaut, täglich spannende Blogs zum Thema liest und einfach alles über sein Hobby erfahren möchte, der darf doch für seine Hingabe beneidet werden, oder nicht? Sollte das Thema des nie enden wollenden männlichen Spieltriebs aus psychologischer Sicht thematisiert werden, dann doch als etwas Positives und sinnstiftendes.


Wahre Leidenschaften kennen kein Alter

Wer mittels einer App Casino und Co. besucht und sich seinen Spieltrieben hingibt, die Spannung und vielleicht auch den ein oder anderen Gewinn sucht, der darf wirklich beneidet werden. Natürlich braucht es im Leben gewisse gesellschaftliche Konventionen, doch daran, dass sich manche davon kaum verstehen lassen oder diese aus der Zeit gefallen zu sein scheinen, zeigt sich doch, dass es manchmal ein Umdenken braucht.


Wozu Leidenschaften führen, das zeigt sich besonders eindrucksvoll im Rennsport. Rennen, die schon viele Kinder kennen, wie etwa in Monaco, zeigen, wofür der Rennsportfan lebt. Die Kuriositäten, Rekorde, Neuerungen, kreative Ideen und noch so vieles mehr gehen darauf zurück, dass es hin und wieder jemandem erlaubt war, seinen Spieltrieben und seiner Neugierde zu folgen. So mancher sollte diesen Gedanken selbst zu Ende führen. Vielleicht ist es egal, wenn man ermahnt wird, dass sich dieses oder jenes nicht gehört und wahrscheinlich ist es besser, beim nächsten Mal, wenn jemand ungläubig den Kopf schüttelt, das einfach zu ignorieren. Wer sich immer nur den Konventionen der Gesellschaft unterwirft, der wird schnell zu einem Zahnrad in einer undankbaren Maschinerie und was gibt es Schöneres, als sein Inneres in der Form eines etwas verrückten Hobbys oder einer großen Leidenschaft nach außen zu tragen?


Heute gibt es lange Nächte der E-Mobilität, weil sich Visionäre nicht davon abhalten haben lassen, ihre Ideen durchzusetzen, auch wenn der Druck durch die Konkurrenz und auch durch die Gesellschaft kaum zu ertragen war.

Wer als Mann seinen Spieltrieb spürt und dabei allerdings Bedenken hat, weil sich ja irgendjemand eine Meinung darüber bilden könnte, der darf versichert sein, dass er sich auf dem richtigen Weg befindet. Ein wenig Widerstand zeigt, dass sich etwas verändert und das ist auch gut so.


Wer noch nicht das passende Hobby für sich selbst gefunden hat oder auf der Suche nach der richtigen Inspiration ist, der schaut sich die exotischsten Hobbys an. Diese beweisen, dass es immer noch ein Stück verrückter geht. Wahrscheinlich steht man mit der eigenen Leidenschaft, gerade, wenn es sich um Konsolenspiele, das Tuning oder einen Trendsport handelt, ohnehin recht konservativ da, weshalb es umso mehr an der Zeit ist, mit den Konventionen zu brechen und das Kind im Manne zu befreien.