CUPRA in Kupfer führt künftig das Feld an

CUPRA stellt in der DTM-Saison 2022 die Sicherheitsfahrzeuge. Jetzt, kurz vor dem Saisonstart in Portugal, gab CUPRA die neue Livery der Official Cars bekannt: Alle Official Cars werden künftig in kupferfarbener Aufmachung ein optisches Highlight auf und abseits der Rennstrecke bieten. Sportlich gesehen sorgt der CUPRA Formentor VZ5 für die nötige Power.


CUPRA ist für den Auftakt der DTM-Saison in Portimão im Süden Portugals gerüstet:

Die Challenger-Brand stellt zwei Safety Cars, zwei Race Control Cars, ein Medical Car und ein Leading Car. Die Fahrzeuge werden ein besonderes Augenmerk bieten und erscheinen in brandneuer CUPRA Livery: kupferfarben.


Kupferfarbene Details spielen in der Marken-CI und im Designkonzept von CUPRA Produkten eine wichtige Rolle. Auf der Frontschürze der CUPRA Modelle prangt das kupferfarbene CUPRA Emblem. Auch das weitere Exterieur und Interieur der CUPRA Modelle weist dezente, aber wirkungsvolle Akzente in der Markenfarbe auf.


Extrapower durch das „ABTgrade“

Die DTM-Fangemeinde darf sich somit auf eine optische Attraktion freuen – aber auch sportlich fühlen sich die CUPRA Fahrzeuge auf der Rennstrecke wohl. Eingesetzt wird der CUPRA Formentor VZ5 als Sonderanfertigung mit einem Upgrade der ABT Sportsline GmbH. Mit dem „ABTgrade“ verfügen diese Fahrzeuge über eine Leistung von 331 kW (450 PS). Das maximale Drehmoment legt um 50 Nm auf 530 Nm zu. So schafft es der CUPRA Formentor in 3,9 Sekunden von 0 auf 100 km/h bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 270 km/h.


Die Termine der DTM und der DTM Trophy 2022 im Überblick


29. April–1. Mai: Portimão (Portugal; nur DTM)

20.–22. Mai: Lausitzring (Deutschland)

17.–19. Juni: Imola (Italien)

1.–3. Juli: Norisring (Deutschland)

26.–28. August: Nürburgring (Deutschland)

9.–11. September: Spa-Francorchamps (Belgien)

23.–25. September: Red Bull Ring (Österreich)

7.–9. Oktober: Hockenheimring (Deutschland)



CUPRA Formentor VZ5: Kraftstoffverbrauch 10,2 - 10,6 l/100 km. CO₂-Emissionen 230 - 241 g/km. Stand 04/2022