Neuer Verbund Porsche Wien startet mit April 2022

Die gesamte Automobilbranche durchläuft aktuell den größten Wandel in ihrer Geschichte. Die Transformation in die Welt der Elektro-Mobilität, die schnell voranschreitende Digitalisierung sowie neue Mobilitätsangebote verändern auch den Automobilhandel in allen Bereichen fundamental. Mit dem neuen Verbund Porsche Wien und der Bündelung der elf Wiener Einzelhandelsstandorte zu einem Verbund legt die PIA das Fundament, ihr Geschäft nachhaltig für die Zukunft fit zu machen. Mit einer noch agileren Verkaufs- und Serviceplattform trägt die Porsche Inter Auto in der Bundeshauptstadt nicht nur den sich verändernden Marktanforderungen Rechnung, sondern stellt gleichzeitig die Kundenbedürfnisse der Wiener Kunden noch stärker in den Vordergrund ihres Handelns.


Mit dem neuen Verbund Porsche Wien - bestehend aus den elf Standorten PIA Wien Liesing, PIA Maria Enzersdorf, PIA Wien Simmering, PIA Wien Oberlaa, PIA Wien Hietzing, PIA Wien Tigergasse, PIA Wien Muthgasse, PIA Wien Donaustadt, PIA Wien Erdberg, PIA Wien Leopoldauerstraße und PIA Wien Pragerstraße - schafft die Porsche Inter Auto eine modernere und in der Branche wegweisende Organisation, die rund 1.200 MitarbeiterInnen einen zukunftsorientierten und sicheren Arbeitsplatz bietet.


„Gerade in herausfordernden und sich rasch verändernden Zeiten wie wir sie aktuell in der Autobranche erleben, ist es als Organisation besonders wichtig, mit einer klaren Ausrichtung in die Zukunft zu blicken, die Kräfte zu bündeln und Synergien sinnvoll einzusetzen“, sagt Harald Feilhauer, GF Porsche Inter Auto Österreich. „Mit dem neu geschaffenen Verbund Porsche Wien legen wir die Basis, um gemeinsam in eine prosperierende Zukunft zu gehen und unsere Kunden in bislang gewohnter Qualität servicieren zu können“, führt Feilhauer weiter aus.


Mit dem offiziellen Startschuss des neuen Verbundes Porsche Wien am 1. April 2022 erfolgt die übergeordnete Leitung durch die beiden Verbundsgeschäftsführer Peter Herget und Martin Märkl. Sie werden unterstützt von Alfred Rotter, Gordon Vrubel und Wolfgang Zowa, die als Geschäftsführer verbundweite Vertriebsaufgaben übernehmen. Zudem werden innerhalb des Verbundes Spartenleiter für die einzelnen Volkswagen Konzernmarken eingesetzt.


Peter Herget, Verbundsgeschäftsführer Porsche Wien, sagt zur Neuausrichtung: „Mit der organisatorischen Neuaufstellung gehören wir zum größten Automobildienstleister in Wien und Umgebung. So können wir unseren Kunden das innovative und breitgefächerte Produktportfolio unserer Marken noch zielorientierter näherbringen. Dazu gehört selbstverständlich auch, dass die KundInnen von der Information über den Autokauf und der Finanzierung bis hin zur Servicierung alles digital abwickeln und vereinbaren können“.


Martin Märkl, Verbundsgeschäftsführer Porsche Wien, ergänzt: „Mit der gebündelten Erfahrung und dem Können unserer MitarbeiterInnen wollen wir die bereits hohe Servicequalität in Wien noch weiter steigern. So können wir nicht nur unseren Privatkunden sondern auch unseren Großkunden ein noch besseres Servicelevel und eine individuelle Betreuung im ganzen Raum Wien garantieren.“


Verbund Wien – Key Facts

Anzahl MitarbeiterInnen: rund 1.200

Anteil Lehrlinge: 170

Anzahl Gebrauchtwagen 2021: 7.400

Anzahl Neuwagen 2021: 13.500

Reparaturaufträge 2021: 255.000

Anzahl PIA Standorte: 11