Der SKODA FABIA MONTE CARLO

ŠKODA rundet die neue, vierte Generation des FABIA mit einer MONTE CARLO-Variante ab. Seit 2011 steht der klangvolle Beiname, den ŠKODA zunächst exklusiv für den FABIA einführte, für sportlichen Lifestyle. Er erinnert an die zahlreichen Erfolge der Marke bei der legendären Rallye. Die schwarzen Karosseriedetails unterstreichen den dynamischen Auftritt des neuen FABIA, den Innenraum prägen rote Akzente und Carbon-Look an Armlehnen und der Instrumententafel. Der FABIA MONTE CARLO ist in Österreich mit drei Motoren erhältlich, die zwischen 70 kW (95 PS) und 110 kW (150 PS) leisten.


Zum großen Erfolg des FABIA tragen seit 2011 die sportlichen MONTE CARLO-Varianten bei. Sie sind inspiriert von den zahlreichen Rennsport-Erfolgen der Marke bei der legendären Rallye und ergänzen die Ausstattungslinien Ambition und Style. Die MONTE CARLO-Version ist mit zwei 1,0-Liter-Dreizylindermotoren sowie einem 1,5-TSI-Vierzylinder erhältlich, die Leistungsspanne reicht von 70kW (95 PS) bis 110kW(150 PS).


Dynamische Proportionen und emotionales Design mit schwarzen Akzenten

Durch den Wechsel auf den Modularen Querbaukasten MQB-A0 des Volkswagen Konzerns prägen den FABIA der vierten Generation dynamischere Proportionen und ein emotionaleres Design. Diesen optischen Eindruck verstärken die MONTE CARLO-Insignien wie der schwarze ŠKODA-Grill, spezifische Front- und H eckschürzen, ein schwarzer Heckdiffusor und schwarze Leichtmetallräder mit einem Durchmesser von 16 bis 18 Zoll zusätzlich. Die glanzgedrehten Leichtmetallräder Proxima (16 Zoll) und Procyon (17 Zoll) in Schwarz bietet ŠKODA exklusiv für den FABIA MONTE CARLO an.


Sportsitze serienmäßig, digitales Kombiinstrument mit einem spezifischen, dynamischeren Hintergrund der Layouts

Der gewachsene Innenraum bietet serienmäßig Sportsitze mit integrierten Kopfstützen und ein Multifunktionslenkrad mit drei Speichen. Das Interieur ist überwiegend in Schwarz gehalten, die Dekorleiste an der Instrumententafel, Teile der Mittelkonsole und die Zuziehgriffe der Türen setzen rote Akzente. Die Armlehnen an den vorderen Türen sowie der untere Teil der Instrumententafel tragen ein Carbon-Dekor. Für den FABIA MONTE CARLO sind sämtliche Sicherheits-, Assistenz- und Komfort-Features sowie die Infotainmentsysteme der Baureihe verfügbar. Das optional erhältliche, digitale Kombiinstrument bietet einen spezifischen, dynamischeren Hintergrund der Layouts.


Beste Aerodynamik im Segment: Luftwiderstandsbeiwert ab cw 0,28

Dank ausgeklügelter Details wie der aktiv verstellbaren Kühlerjalousie im unteren Lufteinlass des Frontstoßfängers und der großflächigen Verkleidung des Unterbodens setzt der neue FABIA mit einem Luftwiderstandsbeiwert ab cw0,28 die Bestmarke im Kleinwagen-Segment. Die aktiv verstellbaren Lamellen der Kühlerjalousie schließen sich bei geringem Kühlbedarf und verbessern so die Aerodynamik. Das führt bei einem konstant gefahrenen Tempo von 120 km/h zu einer Kraftstoffeinsparung von bis zu 0,2l/100 km. Pro gefahrenem Kilometer stößt der FABIA damit bis zu fünf Gramm weniger CO2 aus. Bei hohem Kühlbedarf oder kurzen Stopps öffnet das System die Lamellen, sodass die maximale Luftmenge einströmen kann.


Serienmäßig ist der neue ŠKODA FABIA MONTE CARLO in Österreich mit dem Radio Bolero ausgestattet. Es verfügt über eine Bildschirmdiagonale von 8 Zoll, eine Bluetooth-Freisprecheinrichtung und zwei zusätzliche Lautsprecher mit Surround-Funktion in den hinteren Türen. Über SmartLink und Android Auto oder Apple CarPlay lässt sich ein Smartphone kabellos einbinden, die optionale Telefonbox ermöglicht induktives Laden.


Online unterstützte Navigationsfunktion und Sprachbedienung beim Top-System Amundsen

Das Top-Infotainmentsystem Amundsen kennzeichnet ein konfigurierbares 9,2-Zoll-Display und eine Navigationsfunktion mit Online-Unterstützung inklusive WLAN-Hotspot. Musik-Streamingdienste lassen sich über ein verbundenes Smartphone abrufen. Eine 64 GB große SSD-Festplatte bietet Speicherplatz für Kartenmaterial, das sich online aktualisieren lässt. Zusätzlich zur serienmäßigen Gestensteuerung ist auch eine onlinegestützte Sprachbedienung bestellbar, die digitale Sprachassistentin Laura versteht 15 Sprachen. Für die Stromversorgung weiterer Mobilgeräte stehen im FABIA MONTE CARLO bis zu fünf USB-C-Anschlüsse zur Verfügung: Neben zwei Anschlüssen vorn sind auf Wunsch zwei im Fond sowie einer am Innenspiegel erhältlich, beispielsweise für eine Dashcam.


Infotainment Apps für Wetter, Nachrichten, Kalender und Verkehrswarnungen

Über das Display des Systems Amundsen lässt sich ein ŠKODA Connect-Account anlegen oder ein bereits vorhandenes Konto in den FABIA MONTE CARLO übertragen. Ebenso leicht lassen sich die innovativen Infotainment Apps herunterladen. Sie bieten Wetterberichte und Nachrichten, ermöglichen den Zugriff auf einen persönlichen Google-Kalender oder warnen vor Gefahren. Außerdem ermöglicht das System Amundsen die Nutzung zahlreicher Mobiler Online-Dienste von ŠKODA Connect. Dazu zählen neben dem eCall, der bei einem Unfall automatisch einen Notruf absetzt, auch der Proaktive Service (Pannenruf) sowie der umfassende Fahrzeugfernzugriff über die MyŠKODA-App und das ŠKODA Connect-Webportal.


Monte-Carlo ist eine eingetragene Marke von Monaco Brands.