Siege und Titelerfolge für den Audi R8 LMS in Asien

Erfolgreiches Wochenende für Audi Sport customer racing: Neben Ricardo Feller und Christopher Mies, die im ADAC GT Masters die Internationale Deutsche GT-Meisterschaft gewannen, feierten Audi-Kundenteams auch in Asien weitere Siege und Titelgewinne in verschiedenen Rennserien.


Audi R8 LMS GT3

Sieg in der Super GT: Das langjährige Audi-Kundenteam Hitotsuyama Racing feierte mit dem Fahrerduo Shintaro Kawabata und Takuro Shinohara beim siebten und vorletzten Lauf der Super GT in Motegi den ersten Saisonsieg des Audi R8 LMS in der GT300-Kategorie. Bei dem knapp zweistündigen Rennen brachte die Taktik des Teams, beim Pflichtboxenstopp nur die Hinterräder zu tauschen, einen Zeitgewinn, der sich am Ende als rennentscheidend herausstellte. Mit 28 GT-Sportwagen von zwölf Herstellern ist die GT300-Klasse der Super GT die am härtesten umkämpfte Serie Asiens, in der der Audi R8 LMS antritt. Bereits im Vorjahr hatte Shintaro Kawabata einen Saisonsieg für Hitotsuyama erzielt. Sein Teamkollege Takuro Shinohara, im Vorjahr Japanischer TCR-Champion mit Audi, feierte seinen ersten Erfolg in der Super GT.


Titelgewinn in China: Chen Weian gewann in der China Endurance Championship den Fahrertitel. Zusammen mit seinem Teamkollegen Cheng Congfu startete er im Audi R8 LMS #10 des Teams Audi Sport Asia Absolute beim Saisonfinale in Shanghai von der Pole-Position. Nach 53 Rennrunden musste sich das Duo im Kampf um den Sieg um nur 2,019 Sekunden geschlagen geben. Die Punkte für den Podestplatz reichten für Chen Weian jedoch zum Titelgewinn in der Fahrerwertung der China Endurance Championship.


Podesterfolg und Gewinn des Am-Titels: Riokonig fuhr im ersten Rennen der GT Super Sprint Challenge in Shanghai den Audi R8 LMS des Teams X Works auf den dritten Gesamtrang. Im zweiten Durchgang erzielte er mit Rang zwei seinen zweiten Podiumserfolg des Rennwochenendes. Grund zur Freude gab es auch im Audi-Kundenteam Absolute Racing: Nach einer erfolgreichen Saison gewann Jiang Jiawei im Audi R8 LMS den Titel in der Am-Wertung der GT Super Sprint Challenge. Platz drei in der Am-Wertung ging an Cao Qi, der einen Audi R8 LMS im Team Project Racing by Champ Motorsport pilotiert hatte.