Die besten Audi Oldtimer

Die Deutschen lieben Ihr Auto. Diese Tatsache hat sich in den letzten Jahrzehnten nicht wirklich verändert. Kein Wunder, schließlich ist Deutschland das Autoparadies schlechthin. Nicht nur zahlreiche Hersteller haben hier ihren Sitz und überzeugen immer wieder aufs Neue mit Qualität und Innovation, sondern auch die Autobahn, die (noch) ohne Tempolimit auskommt, sorgt unter Autofans für Begeisterung. Das geht sogar so weit, dass internationale Fahrer extra nach Deutschland reisen, um selbst einmal die Vorzüge des selbstbestimmten Fahrens zu erleben. Besonders beliebt sind dafür die Fahrzeuge des bayerischen Autoherstellers Audi. Nutzer schätzen dabei die elegante Balance zwischen Sportlichkeit und Funktionalität, die Audi immer wieder auf beeindruckende Weise gelingt. Heutzutage kommt dabei auch noch eine gehörige Portion technischer Raffinesse dazu, was sich etwa bei den e-Autos zeigt, die mit intelligenten Assistenzsystemen und brillanten Touch-Displays daherkommen. Auf diesen kann zwar nicht ohne weiteres im Internet gesurft werden, um etwa mit einem 10 Euro Bonus ohne Einzahlung Casino Luft zu schnuppern, dennoch bieten sie aber eine Menge hilfreicher Features.


Es gibt sehr viele Menschen, die mit diesem Trend bewusst nicht mitgehen, deren Vorliebe sich eher an die alten Modelle, die Oldtimer, richtet. Über die Jahre gab es schließlich viele interessante Fahrzeuge von Audi, die das Enthusiasten-Herz auch heute noch höherschlagen lassen. Wir haben die besten Oldtimer von Audi herausgesucht, die bei der Suche nach einem neuen alten Wagen besonders gefragt sind.

Audi 80

Falls Sie sich auf der Suche nach einem geeigneten Oldtimer aus dem Hause Audi befinden, dann werden Sie früher oder später mit großer Wahrscheinlichkeit auch beim Audi 80 landen. Zugegeben, dieser Wagen hatte nicht immer den besten Ruf. Bei nicht wenigen Menschen war der Audi 80 ein Stück weit als Rentnerauto. Das gilt aber vor allem für die dritte Generation des Autos. Die erste Generation hingegen versprüht einen ganz eigenen Charme, der im heutigen Straßenbild mit Sicherheit immer ein Hingucker bleiben wird. Produziert wurde der 80 B1 im Zeitraum zwischen 1972 und 1978. Optisch entspricht der Wagen auf ganzer Linie den gestalterischen jener Zeit und bietet damit eine erfrischende Abwechslung von heutigen Designs, die einem auf den Straßen entgegenkommen.


Sportlicher geht es dann noch einmal mit der GTE-Variante des Audi 80 zu. Dieser sieht nicht nur ein wenig schnittiger aus, sondern äußert seine Vorzüge auch in Form einer stärkeren Motorisierung. 110 Pferdestärken sorgen für eine Maximalgeschwindigkeit von immerhin 181 km/h. Käufer sollten hier auf jeden Fall beachten, dass Ersatzteile hier heutzutage in der Regel nicht ganz günstig sind. Ein Schicksal, dass in der Welt der Oldtimer allerdings zum Standard gehört und jedem Fahrer bekannt sein sollte.

Audi Coupé (Typ 89)

Dieses Modell ist in seiner Art stark mit dem bereits beschriebenen Audi 80 B3 von 1986 verwandt. Dabei setzte Audi bei der Produktion bereits beim B3 auf einige Neuerungen, die eine noch bessere Qualität gewährleisten sollten. So sorgte unter anderem die komplett verzinkte Karosserie für mehr Stabilität und Haltbarkeit. Das machte die Autos noch haltbarer und verhinderte auch Schäden, die durch Rost hervorgerufen werden. Auf dieses Prinzip wurde dann auch beim Typ 89 gesetzt. Dennoch gelang es beim Design, eine noch feinere und elegantere Optik zu erschaffen, als es bei den Vorgängermodellen der Fall war. Ab 1991 kam der Wagen dann auch als Cabriolet auf den Markt. Besonders diese Version könnte für alle Fahrer, die nach einem soliden Flitzer für die Sommermonate suchen, eine interessante Möglichkeit bieten. Typisch für die Kreationen von Audi wurden auch hier Varianten produziert, die mit dem markanten Quattro-Allrad-Antrieb hergestellt. Modelle mit diesem Antrieb kosteten allerdings dementsprechend auch einen Aufpreis und Kunden mussten das Höhere Gewicht in Kauf nehmen. Wer lieber eher leicht unterwegs ist, kann auch heute noch getrost auf das Standardmodell mit Frontantrieb setzen und wird eine Menge Spaß mit seinem neuen Auto haben.

Audi 100 Avant

Wenn Sie in Ihrem Alltag ein wenig mehr auf eine höhere Praktikabilität Wert legen, dann könnte ein klassischer Kombi, wie man sie auch heute noch kennt vielleicht das richtige sein. Bei den Modellen aus dem Hause Audi, die es der Vergangenheit gab, sticht der Audi 100 Avant dabei besonders aus der Masse heraus. Dieser verbindet die klassischen Formen eines Audis der damaligen Zeit mit einem geräumigen Heck, in das so einiges hineinpasst. Auch hier gibt es viele verschiedene Generationen, die über die Jahre das Licht der Welt erblickten und dadurch verschiedene Zeiträume und Trends abdecken. Das bietet Ihnen als Interessenten den Vorteil, dass Sie noch gezielter nach Modellen suchen können, die Ihren Anforderungen entsprechen. Bis in die 90er hinein wurde der Audi 100 Hergestellt. Audi Kombis dieser Art wurden aber schon 1977 erstmals auf den Markt gebracht, sodass auch Oldie-Fans, die es gerne so richtig alt haben besonders auf ihre Kosten kommen werden.


Es handelte sich auch damals schon um ein klassisches Fließheck, welches aber keineswegs zu klobig wirkte. Auch wenn es sich dabei um einen Kombi handelt, eignet sich solch ein schicker Oldtimer aber wohl dennoch eher mäßig, um alltägliche Dinge wie schwere Einkäufe zu unternehmen. Die meisten Fahrer werden solche alten Modelle wohl eher für eine repräsentative Ausfahrt bei gutem Wetter nutzen, was den Fahrspaß noch einmal maximiert.

Einige Tipps zum Kauf eines Audi Oldtimers

Falls Sie sich derzeit auf der Suche befinden, dann gibt es einige Punkte, die Sie unbedingt beachten sollten, um am Ende keine bösen Überraschungen befürchten zu müssen. Der wichtigste Tipp gleich vorweg: Planen Sie genug Zeit ein. Oder besser noch: Machen Sie sich überhaupt keinen Zeitdruck. Gerade im Bereich der Oldtimer zahlt sich Geduld nahezu immer aus. Mit der Zeit werden Sie einen besseren Überblick über den Markt gewinnen und so ein Gefühl für die Fahrzeuge bekommen.


Wenn Sie nicht so viel Vorwissen mitbringen, dann sollten Sie sich unbedingt intensiv mit der Materie auseinandersetzen, ehe Sie anfangen, sich verschiedene Fahrzeuge, die in Frage kommen, anzusehen. Ist dies der Fall, dann ist es immer auch ratsam, sich bei der Besichtigung von einer Fachkundigen Person begleiten zu lassen, die Ihnen währenddessen und anschließend eine neutrale Sicht der Dinge bieten kann.