Der neue SEAT Ateca: Frischzellenkur für das Erfolgsmodell

SEAT hat seinem SUV-Erfolgsmodell, dem SEAT Ateca, ein umfangreiches Update spendiert. Mit dem neuen Modelljahr fokussiert sich der SEAT Ateca nun noch stärker auf seine Kernkompetenz als Kompakt-SUV und glänzt dabei – innen wie außen – mit einem frischeren und emotionaleren Erscheinungsbild. Abgerundet wird das Verjüngungspaket durch umfassende Konnektivitätslösungen, verbesserte Sicherheits- und Komfortfunktionen sowie eine spürbare Effizienz- und Fahrspaßsteigerung.


Schon bei seiner Einführung im Frühling 2016 brachte der SEAT Ateca Bewegung in das Segment der Kompakt-SUVs: Geräumig, praktisch und vielseitig, passte er mit seinem einzigartigen Stil von Anfang an perfekt in das Leben in der Großstadt. In der neuen Version enthüllt der SEAT Ateca neue Facetten seines geradlinigen Charakters; auch sein emotionales Design und seine dynamische Persönlichkeit treten nun stärker zutage.


„Mit mehr als 300.000 verkauften Fahrzeugen hat sich der SEAT Ateca seit seiner Einführung 2016 zu einem der erfolgreichsten Modelle unserer Marke entwickelt. Mit dem neuen SEAT Ateca 2020 haben wir dieses erfolgreiche Modell weiterentwickelt, um unsere Position in einem der wichtigsten Fahrzeugsegmente zu festigen und weiter auszubauen“, erklärt Carsten Isensee, Vorstandsvorsitzender von SEAT und SEAT Vorstand für Finanzen und IT.

Der neue SEAT Ateca wird in Österreich ab Juli bestellbar sein, die Markteinführung ist für September 2020 geplant. Preislich orientiert sich der neue SEAT Ateca ausstattungsbereinigt am Vorgängermodell. Detaillierte Informationen zu Serienausstattungen sowie zu den erhältlichen Motorisierungen und Preisen folgen mit dem Bestellstart.


Erfrischende Weiterentwicklung

Mit dem neuen SEAT Ateca 2020 kommt evolutionäres Design in die Klasse der Kompakt-SUVs: Die emotionalere Designsprache seines Äußeren und das gelungene Facelifting für den Innenraum unterstreichen seinen stärkeren Charakter und sein entschlosseneres Erscheinungsbild – beide sind typisch für die neue Designsprache von SEAT.


Schon von Weitem beeindruckt der neue SEAT Ateca mit seinem ansprechenden Beleuchtungskonzept, bestehend aus serienmäßigen Voll-LED-Scheinwerfern und LED-Heckleuchten sowie dynamischen Blinkern.


Umfassend vernetzt, jederzeit connected Der neu aufgelegte SEAT Ateca ist umfassend digital vernetzt und verfügt über fortschrittliche Konnektivitätslösungen – sowohl im Fahrzeug (Online-Funktionen und -Dienste; Full Link inklusive Zugang zu Android Auto und drahtlos zu CarPlay) als auch außerhalb des Fahrzeugs (SEAT Connect 3.0). Das neue 9,2-Zoll-Infotainment-System mit natürlicher Sprachsteuerung lässt sich dank der Spracherkennung (aktivierbar über den Sprachbefehl „Hola, hola“) unkompliziert bedienen.


Sicherheit und Komfort stehen im Mittelpunkt

Zur Ausstattung des neuen SEAT Ateca gehören modernste Fahrerassistenzsysteme wie die automatische Distanzregelung (ACC) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, der Pre-Crash-Assistent, der Notfallassistent, Travel Assist sowie dem Side Assist. Sie bieten Fahrer und Insassen in jeder Fahrsituation den bestmöglichen Schutz und machen den SEAT Ateca zu einem der sichersten und komfortabelsten Fahrzeuge seiner Klasse. Zusätzlich verfügt der SEAT Ateca über neue Komfortausstattungsmerkmale wie ein beheiztes Lenkrad, eine Klimakomfort Windschutzscheibe mit unsichtbarer ClimaCoat-Beschichtung und den Anhängerrangierassistenten (Trailer Assist).


Die perfekte Ausstattung für Ihren Lebensstil

Neben den bisherigen Ausstattungslinien Reference, Style und FR ist der neue SEAT Ateca nun auch in der exklusiven Ausstattungslinie XPERIENCE erhältlich, welche die Ausstattungslinie Xcellence ersetzt. Sie unterstreicht noch stärker den Offroad-Charakter des Kompakt-SUVs.


Optimierte Antriebskonzepte, die allen Anforderungen gerecht werden Der neu aufgelegte SEAT Ateca ist mit einer Reihe neuer und optimierter Antriebskonzepte ausgestattet. Mit seiner breiten Palette an Benzin- (TSI) und Dieselmotoren (TDI) produziert der Kompakt-SUV weniger Emissionen als sein Vorgängermodell und trägt so zu einer geringeren Umweltbelastung bei.


Eine preisgekrönte Erfolgsgeschichte

Der SEAT Ateca bleibt trotz starker Mitbewerber auf Erfolgskurs: 2019 war das bislang beste Jahr für den Kompakt-SUV – er verkaufte sich fast 100.000 Mal. Seit seiner Einführung im Jahr 2016 wurden mehr als 300.000 SEAT Ateca verkauft.


Created in Barcelona

Entworfen und entwickelt wurde der neue SEAT Ateca in Barcelona (Martorell); produziert wird er in Kvasiny (Tschechische Republik).


Vorstellung: Anhaltender Erfolg im Segment der Kompakt-SUVs

„Der SEAT Ateca markierte den erfolgreichen Einstieg von SEAT in das SUV-Segment. Zusammen mit unseren ebenfalls erfolgreichen Modellreihen SEAT Ibiza und SEAT Leon hat sich der SEAT Ateca zu einem wichtigen Eckpfeiler unserer Langzeitstrategie entwickelt“, erklärt Wayne Griffiths, Vorstand für Marketing und Vertrieb bei SEAT. „Die Umsätze im SUV-Segment hatten im Jahr 2019 einen sehr positiven Einfluss auf die Ergebnisse von SEAT. Von den im vergangenen Jahr verkauften SEAT Fahrzeugen stammten 44 Prozent aus den SUV-Reihen SEAT Ateca, SEAT Arona oder SEAT Tarraco. Wir sind überzeugt, dass wir mit dem neuen Modelljahr des SEAT Ateca die erfreulichen Ergebnisse im SUV-Segment halten können.“


Alle SEAT Fahrzeuge verfolgen dasselbe Konzept: Dynamik, eigenständiges Design und Ästhetik, Komfort, Sicherheit und Konnektivität. Der SEAT Ateca hat sich bereits als wichtige Größe auf dem Markt erwiesen: Seit seiner Einführung 2016 steigen seine Verkaufszahlen Jahr um Jahr. Die Einführung der neu aufgelegten Version verleiht dem SEAT Ateca neue Dimensionen, stärkt seine Marktposition und macht ihn zu einer noch konkurrenzfähigeren Option in seinem Segment.


Das Design des Kompakt-SUVs kombiniert die neue SEAT Designsprache mit einem ansprechenderen Erscheinungsbild, das ihm mehr Charakter und ein selbstbewussteres und eigenständigeres Auftreten verleiht. Gleichzeitig zeigt der neue SEAT Ateca eine noch höhere Vielseitigkeit, durch die er sich sowohl für Kurzstrecken in der Stadt als auch für längere Überlandfahrten eignet.


In einer zunehmend digitalisierten Welt wartet der neue SEAT Ateca mit einer Vielzahl von Möglichkeiten auf, um seine Insassen auch unterwegs am digitalen Leben teilhaben zu lassen. Die Konnektivitätslösungen des Kompakt-SUVs umfassen neben dem neusten Infotainment-System mit Full Link – dem drahtlosen Zugang zu Apple CarPlay und zu Android Auto – auch Online-Funktionen und -Dienste mit eigens für das Fahrzeug entwickelten Apps. So ist jederzeit ein unterhaltsames Fahrerlebnis garantiert.


„Der neue SEAT Ateca präsentiert sich nun mit einem frischeren Erscheinungsbild. Er kombiniert die neue SEAT Designsprache mit einem stärkeren SUV-Charakter, der ihm dennoch erlaubt, seine emotionale Seite zu entfalten“, erklärt Alejandro Mesonero-Romanos, Design Director bei SEAT. „Neue, farbige Zierleisten und aufwendig vernähte Materialien, die ihre Qualität offen zur Schau stellen, verleihen dem Interieur eine neue Dimension.“


Das Äußere

Das Design des SEAT Ateca verbindet von jeher Dynamik mit Funktionalität. Auch die neue Version bleibt dieser Vision treu, setzt dabei aber auf ein noch sorgfältiger modelliertes, unverkennbares und selbstbewusstes Äußeres. Mit dem neuen Modelljahr beeindruckt der SEAT Ateca mit noch raffinierteren Details, die seine emotionale Seite widerspiegeln.


Der neue SEAT Ateca hat das breite und muskulöse Erscheinungsbild seiner Vorgängergeneration übernommen; dieses wird nun von optimierten Abmessungen unterstrichen. Mit dem neuen Design seiner vorderen und hinteren Stoßfänger misst das neue Modell 4.381 mm und ist damit um 18 mm länger als sein Vorgänger. Seine ursprüngliche Breite (1.841 mm) und Höhe (1.615 mm) behält der SEAT Ateca bei.


Die Front hat ebenfalls ein Facelifting erhalten: Der neue Stoßfänger und die Voll-LED-Scheinwerfer zeigen die neue Designsprache von SEAT. Wer seinen Blick seitlich am Fahrzeug entlangschweifen lässt, findet weitere typische Designelemente. Präzise Linien und fließende Formen bringen auch in der neuen Version das Selbstvertrauen und die Dynamik des Kompakt-SUVs ideal zur Geltung.

Das markante Heck des neuen SEAT Ateca betont seine kräftige Schulterpartie und wirkt trotz des üppigen Gepäckraumvolumens von 510 Litern elegant und kompakt. Der neue Stoßfänger und die Voll-LED-Heckleuchten mit dynamischen Blinkern runden das überarbeitete, attraktive Design ab. Kraftvoll erscheinen auch die Auspuffblenden, die das markant kantige Design des Hecks unterstreichen. Das i-Tüpfelchen ist der neue Ateca Schriftzug am Heck.


Der neue SEAT Ateca ist in verschiedenen Ausstattungslinien erhältlich. Die Ausstattungslinie FR betont seinen sportlichen Charakter mit Dekorelementen in der Farbe Cosmo Grau Matt. Dazu gehören der neu designte Frontgrill, die vorderen und hinteren Stoßfängerleisten, die Gitterblende der Nebelscheinwerfer, die Spiegelkappen, die seitlichen Zierleisten sowie die angedeuteten Auspuffblenden mit ihrer matten Umrandung.


Gänzlich neu ist der SEAT Ateca in der Ausstattungsvariante XPERIENCE. Sie verleiht dem Kompakt-SUV eine deutliche Offroad-Betonung, die seine Vielseitigkeit noch stärker zum Ausdruck bringt. Seine Geländegängigkeit äußert sich in den schwarzen Stoßfängern, Seitenschwellern und Radkästen. Abgerundet wird die Offroad-Optik durch den Aluminium-Look der seitlichen Profilleisten und der vorderen und hinteren Zierleisten.


Zur Auswahl stehen in dieser Ausstattungsvariante verschiedene Leichtmetallräder in den Größen 16 bis 19 Zoll. Für eine noch individuellere Gestaltung können Kunden die Farbe ihres Fahrzeugs aus zehn verschiedenen Lackierungen wählen – einschließlich der neuen Lackierung Dark Camouflage. Ganz gleich, für welche Dekorelemente und welche Ausstattungslinie sich der Kunde entscheidet – ob Reference, Style, die sportliche FR oder die brandneue XPERIENCE: Mit dieser breiten Palette an Ausstattungsoptionen findet jeder das für ihn perfekte Modell.


Das Interieur

Das raffinierte Außendesign des neuen SEAT Ateca setzt sich im stimmungsvollen Interieur fort. Wer hinter dem Steuer Platz nimmt, erkennt sofort die elegantere und qualitativ höherwertig anmutende Innenausstattung, die nun noch mehr Dynamik, Sicherheit und Zuverlässigkeit ausstrahlt.


Das Herzstück des Innenraums ist das SEAT Virtual Cockpit mit seinem 10,25-Zoll-Display mit einer verbesserten HMI-Schnittstelle und dem „diagonalen“ Grafikdesign. Gepaart mit dem Infotainment-System, welches wahlweise mit 8,25- oder 9,2-Zoll-Display erhältlich ist, wird der Innenraum des neuen SEAT Ateca zur digitalen Kommandozentrale.


Auch die Auswahl der im Innenraum verwendeten Materialien hebt den neuen SEAT Ateca auf die nächste Evolutionsstufe. Dazu zählen unter anderem neu gestaltete Verkleidungen der Türen durch ansprechende Ziernähte, eine neue Sitzpolsterung und ein neu designtes, griffigeres und beheizbares Lenkrad.


Für ein wohliges Gefühl an kalten Tagen sorgt aber nicht nur die Lenkradheizung: Der neue SEAT Ateca verfügt zusätzlich über eine Klimakomfort-Windschutzscheibe mit unsichtbarer ClimaCoat-Beschichtung. Durch diese Beschichtung kann die Windschutzscheibe bei minimalem Verbrauch in nur zwei bis drei Minuten enteist werden. Sie ist unsichtbar und reflektiert nicht. So hat der Fahrer selbst bei schlechten Sichtverhältnissen immer eine klare Sicht.


Der elektrisch verstellbare Fahrersitz verfügt über acht verschiedene Einstellmöglichkeiten und eine Memory-Funktion für die Position des Sitzes und der Außenspiegel. So kann der Fahrer auf Knopfdruck die von ihm bevorzugte Position hinter dem Lenkrad einstellen.


Das hochwertigere Design des Interieurs des neuen SEAT Ateca kommt auch in den matten Einfassungen der Luftauslässe, des Schalthebels und des Infotainment-Systems zur Geltung. Die neue Ambientebeleuchtung im Innenraum des Fahrzeugs lässt sich je nach Stimmung in der gewünschten Farbe einstellen.


Seit der Einführung des SEAT Ateca hat sich unsere digitale Welt bedeutend weiterentwickelt. Wir sind stärker digital vernetzt und dadurch häufiger online. Auch unterwegs in unserem Fahrzeug möchten wir jederzeit erreichbar sein und Online-Dienste nutzen. Die neue Version des SEAT Ateca hält in Sachen Konnektivität mit dieser Entwicklung Schritt.


Das Herzstück des neuen Innenraums ist das SEAT Virtual Cockpit, das ein hochauflösendes 10,25-Zoll-Display mit vielseitig konfigurierbaren und personalisierbaren Anzeigeninstrumenten und einem umfangreichen Infotainment-System vereint. Das serienmäßige Media-System verfügt über ein 8,25-Zoll-Display mit Smartphone-Audiokompatibilität, während das Navigationssystem mit seinem größeren 9,2-Zoll-Display mit natürlicher Sprachsteuerung die Bedienung zusätzlich erleichtert. Ein weiteres Plus an Komfort sind die bedienungsfreundlichen, beleuchteten USB-Typ-C-Anschlüsse, die ein unkompliziertes Anschließen, Verbinden und Laden von mobilen Endgeräten erlauben.


Die Spracherkennung ist wohl eine der einfachsten und natürlichsten Möglichkeiten, mit smarten Geräten zu kommunizieren. Im eigenen Zuhause halten virtuelle Assistenten aus der Welt der Unterhaltungselektronik bereits Einzug. Und auch der neue SEAT Ateca verfügt über eine Spracherkennung mit natürlichem Sprachverständnis. Damit lässt sich das Infotainment-System ganz einfach und intuitiv steuern. Korrekturen und sogar frühere Befehle werden dabei berücksichtigt. Vom Abruf von Routendaten bis zur Suche der Lieblingsmusik erfüllt dieses intelligente System Wünsche der Insassen schneller, einfacher und vor allem sicherer. Dazu muss der Nutzer lediglich die Worte „Hola, hola“ aussprechen, um das System zu aktivieren.


Das SEAT Full Link-System ist das Tor zur digitalen Welt: Insassen des neuen SEAT Ateca bleiben damit auch unterwegs jederzeit online – ganz gleich, welches Endgerät sie verwenden. Apple CarPlay (drahtlos über Bluetooth oder WLAN) und Android Auto (über eine Kabelverbindung) machen es möglich. Damit sind alle Kontakte auch im Fahrzeug immer mit dabei, die Lieblingsmusik liefert den Soundtrack zur Reise und die aktuellsten Routendaten sorgen für eine entspannte Fahrt. Dabei steht auch immer die Sicherheit im Mittelpunkt: Um den Fahrer nicht vom Verkehrsgeschehen abzulenken, lässt sich das System auf kontrollierte, intuitive und sichere Weise bedienen – über das sprachgesteuerte Infotainment-System oder über die im Lenkrad integrierten Bedienelemente.


Ein weiteres Highlight des neuen SEAT Ateca ist das SEAT Connect 3.0-System mit eingebauter SIM-Karte. Sie sorgt dafür, dass das Fahrzeug mit der digitalen Welt verbunden ist und stets auf dem Laufenden bleibt. Die Infotainment-Apps des SEAT Ateca können so jederzeit aktualisiert und ergänzt werden; über die gesamte Lebensdauer des Fahrzeugs hinweg können zudem neue digitale Produkte und Dienstleistungen eingespielt werden. SEAT CONNECT ist in jedem neuen Modell ein Jahr lang kostenlos enthalten – unabhängig von der Fahrzeugvariante oder Ausstattungslinie.


Im Notfall kann diese eSIM sogar zum Lebensretter werden: Über ihren eCall-Service kann manuell oder automatisch ein Notruf abgesetzt werden. Dabei können auch lebenswichtige Informationen wie Standort, Farbe und Motortyp des Fahrzeugs oder auch die Anzahl der Passagiere an die Rettungskräfte übermittelt werden.


Überaus hilfreich ist die eSIM auch in weniger gefährlichen Situationen: Über die Taste „Private call“ kann sich der Fahrer überall auf der Welt mit dem SEAT Kundendienst verbinden lassen – in der Sprache seiner Wahl.

Die eSIM kann aber noch mehr: Durch die Nutzung von Echtzeitdaten aus der Cloud versorgt sie wichtige Infotainment-Funktionen mit topaktuellen Informationen. Das Navigationssystem liefert den neusten Verkehrsbericht, identifiziert nahegelegene Parkmöglichkeiten oder zeigt die Öffnungszeiten und Kraftstoffpreise der umliegenden Tankstellen an.


Die SEAT CONNECT-App eröffnet zusätzlich neue Welten: Sie kann auf smarte Endgeräte heruntergeladen werden und ermöglicht dem Nutzer den Zugriff auf die vielen Funktionen des neuen SEAT Ateca, die den Fahrspaß maximieren und die Fahrsicherheit erhöhen. Selbst außerhalb des Fahrzeugs bleibt der Nutzer damit in Verbindung und kann aus der Ferne auf die Daten seines Fahrzeugs zugreifen. Dazu zählen beispielsweise Fahrdaten, Fahrzeugstandort oder Fahrzeugstatus, inklusive Türen und Licht. Wird das Fahrzeug von einer anderen Person gefahren, kann der Eigentümer sogar Benachrichtigungen erhalten, wenn der aktuelle Fahrer zu schnell unterwegs ist. Weitere Funktionen sind Bereichs- und Diebstahlwarnungen, die ferngesteuerte Ver- und Entriegelung der Türen und die Betätigung von Hupe und Blinker, um das abgestellte Fahrzeug schneller finden zu können.


Antriebskonzepte: Fortschrittliche Benzin- und Dieselmotoren für maximale Effizienz

Ganz gleich, ob sich der Kunde für einen Benzinmotor (TSI) oder einen Dieselmotor (TDI) entscheidet: Die breite Palette an Antriebskonzepten für den neue SEAT Ateca bietet in jeder Kombination ein Höchstmaß an Leistung und Effizienz. So kann der Kunde genau das Fahrzeug wählen, das zu seinen individuellen Bedürfnissen passt, und sich gleichzeitig auf Fahrspaß mit reduziertem CO2-Ausstoß freuen.


Benzin

Der SEAT Ateca ist mit Benzinmotor in vier Varianten erhältlich. Dank Miller-Kreisprozess wird die Steuerung des Ventiltriebs durch ein frühes Schließen des Einlassventils optimiert und mit einem höheren Verdichtungsverhältnis und Turboaufladung kombiniert. Durch das bessere Luft-Kraftstoff-Gemisch erhöht sich die Energieeffizienz um bis zu zehn Prozent.


Diesel

Die Dieseltechnologie spielt auch weiterhin eine Schlüsselrolle als Antriebskonzept für den SEAT Ateca. Mit Einführung der neuen Version 2020 wurde die Auswahl an Dieselmotoren angepasst, um ein noch besseres Gleichgewicht zwischen Dynamik und Effizienz zu schaffen.


Die bisher mit geringerer Leistung (85 kW/115 PS) erhältlichen 1,6-Liter-TDI-Motoren wurden durch 2,0-Liter-TDI-Motoren ersetzt. Diese bieten nicht nur mehr Leistung (mehr Drehmoment und maximale Leistung in einem breiteren Drehzahlbereich), sondern ermöglichen auch eine deutliche Reduzierung der Emissionen.


Die TDI-Motoren des neuen SEAT Ateca führen ein neues SCR-Doppeldosierungssystem mit doppelter AdBlue-Einspritzung ein, womit die NOX-Emissionen im Vergleich zu den Dieselmotoren vorheriger Generationen deutlich reduziert werden. Das Ergebnis ist eine Auswahl an Dieselmotoren, die die strengen Anforderungen der Euro-6D-Abgasnorm erfüllen.