Markteinführung des neuen SEAT Leon Kombi

Nach der Markteinführung des neuen Leon 5-Türers im Mai werden demnächst auch die ersten neuen Leon Kombis in Österreich erwartet. Spätestens in der letzten Juniwoche 2020 wird bei jedem österreichischen SEAT Händler ein neuer SEAT Leon Kombi für eine Probefahrt zur Verfügung stehen. Bestellbar ist der Bestseller in vierter Generation ja bereits seit April und die Bestellungen sind in Österreich trotz den Corona-bedingten Einschränkungen der letzten Monate sehr zufriedenstellend.


Wolfgang Wurm, Geschäftsführer der Porsche Austria GmbH & Co OG hat hohe Erwartungen an den neuen SEAT Leon Kombi: „Der Leon ist mit Sicherheit eines unserer wichtigsten Autos, wenn nicht das Wichtigste. Beim 5-Türer gibt es bereits sehr viele Probefahrten und die Kunden freuen sich neben dem neuen Design und der modernen Konnektivität vor allem über mehr Platz im Innenraum, dank fünf Zentimeter mehr Radstand gegenüber dem Vorgänger. Beim Kombi hat sich dadurch auch das Kofferraumvolumen gegenüber dem Vorgänger um 30 l auf gesamt 620 l erhöht. Dadurch wird der größte Leon aller Zeiten noch attraktiver für Flottenkunden und KMUs. Durch die gute Preispositionierung erwarten wir uns einen erfolgreichen Marktstart des neuen SEAT Leon Kombi.“


Zukunftssicher, effizient und sparsam: perfekt für Flottenkunden und KMUs

Mit dem brandneuen SEAT Leon kann die Zukunft kommen. Er basiert auf der weiterentwickelten MQB-Evo-Plattform und ist das bislang innovativste Produkt der Marke. Dank seiner hochmodernen Fahrerassistenzsysteme und Hybridtechnologien ist dieses erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug von SEAT zu allem bereit.


Durch die neue Plattform erhielt das Designteam die nötige Flexibilität und Anpassungsfähigkeit bei der Gestaltung der Außenhaut. Die größeren Abmessungen des neuen SEAT Leon Kombi sorgen für harmonischere Proportionen. In der Variante als Kombi ist der neue SEAT Leon 4.642 mm lang (+93 mm), 1.800 mm breit (-16 mm) und 1.448 mm hoch (-3 mm). Der Radstand beträgt 2.686 mm und ist somit 50 mm größer als beim Vorgängermodell. Dadurch erhöht sich auch das Kofferraumvolumen um 30 l auf insgesamt 620 l und macht den neuen SEAT Leon Kombi zum größten Leon aller Zeiten.


Der neue SEAT Leon ist das erste umfassend digital vernetzte Fahrzeug der Marke. Besonderes Highlight im Innenraum des SEAT Leon ist das SEAT Digital Cockpit, über dessen hochauflösendes 10,25-Zoll-Display die vielseitig konfigurierbaren und personalisierbaren Anzeigeninstrumente sowie das umfangreiche Infotainment-System bedient werden können. Das serienmäßige Media System

verfügt über ein 8,25-Zoll-Display mit breiter Smartphone-Kompatibilität, während das Navigationssystem mit seinem größeren 10-Zoll-Display mit onlinegestützter 3D-Navigation, ausgesprochen fein auflösendem Display und natürlicher Sprach- und Gestensteuerung die Bedienung zum Kinderspiel macht.


Dank einer Reihe völlig neuer sowie weiterentwickelter Fahrerassistenzsysteme (FAS) überwacht der neue Leon mehr von seiner Umgebung und kann auf Hindernisse oder andere Verkehrsteilnehmer umgehend reagieren. Das Fahrzeug vereint eine Reihe neuer FAS-Systeme wie die Adaptive Fahrwerksregelung DCC, die automatische Distanzregelung (ACC) mit vorausschauender Geschwindigkeitsregelung, den Notfallassistenten 3.0, Travel Assist sowie den Side Assist und Exit Assist. Zusammen bieten sie für das Fahrzeug und seine Insassen einen optimalen Schutz.

Insgesamt wird der neue SEAT Leon Kombi mit vier Antriebsvarianten (Benzin, Diesel, Erdgas, Hybridtechnologie) angeboten. Bei allen aktuell angebotenen Motoren, sowie beim kommenden Plug-In-Hybrid und beim CNG-Antrieb ist für Unternehmen der reduzierte Sachbezug von 1,5% nutzbar.


Benzin TSI

Für eine verbesserte Energieeffizienz verfügen die Triebwerke über aktives Zylindermanagement und nutzen den Miller-Zyklus für eine optimierte Steuerung des Ventiltriebs sowie einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie. Hier sind aktuell der 1,0-TSI mit 66 kW (90PS) und der 1,5-TSI ACT mit 96 kW (130 PS) oder 110 kW (150 PS) bestellbar.


Mildhybrid eTSI

Noch effizienter geht der 1,5-eTSI-Mildhybrid mit 110 kW (150 PS) ans Werk: In ihm sind ein Verbrennungsmotor mit einer 48-Volt-Mildhybrid-Technologie und dem Doppelkupplungsgetriebe DSG kombiniert. Mit diesem fortschrittlichen System können beeindruckende Effizienzsteigerungen erzielt werden: Der SEAT Leon kann beispielsweise in bestimmten Fahrsituationen bei abgeschaltetem Motor weiterfahren und nutzt Bremsenergierückgewinnung sowie eine teils elektrische Unterstützung des Motors.


Diesel TDI

Die Dieseltechnologie spielt nach wie vor eine wichtige Rolle bei der Reduzierung von CO2- Emissionen. Die TDI-Motoren des SEAT Leon der vierten Generation führen einen neuen SCR-Katalysator mit doppelter AdBlue-Einspritzung ein, der die NOx-Emissionen im Vergleich zu den Dieselmotoren der vorherigen Generation deutlich reduziert. Das Ergebnis sind Motoren, die die strengsten Abgasnormen erfüllen. Aktuell ist hier der 2,0-TDI mit 110 kW (150 PS) bereits bestellbar.


Plug-In-Hybrid (eHybrid)

Neben den klassischen Diesel- und Benzinmotoren verfügt der SEAT Leon Kombi demnächst auch über einen Plug-In-Hybridantrieb, bestehend aus einem 1,4-TSI-Benzinmotor mit 110 kW (150 PS) und einem 85 kW starken Elektromotor. Die Systemleistung liegt bei 150 kW (204) PS, die rein elektrische Reichweite bei bis zu 60 Kilometern im WLTP-Zyklus. Der Bestellstart für den Plug-in-Hybrid ist für Sommer 2020 geplant, die Markteinführung folgt dann im Herbst 2020.


CNG Erdgas (TGI-Hybrid)

Ein besonders umweltschonender CNG-Antrieb ist für das erste Quartal 2021 eingeplant. Der 1,5-TGI-Motor leistet 96 kW (130 PS) und hat mit drei CNG-Tanks eine Reichweite von über 500 Kilometern im Erdgasbetrieb.


Stabile TOP3-Marktposition von SEAT in Österreich

Auch durch die Markteinführung des neuen SEAT Leon konnte SEAT nach den Corona-Einschränkungen im Mai einen schwungvollen Restart hinlegen. Mit 1.403 Pkw-Neuzulassungen und 7,1% Marktanteil im Mai 2020 behauptet SEAT in diesem Monat wieder den 3. Platz in dieser Statistik.


Im Rückblick ist SEAT seit Jänner 2019 in den kumulierten Auswertungen dauerhaft in den TOP 3 der beliebtesten Automarken in Österreich. Mit einem Produktfeuerwerk an neuen Modellen und Antrieben der Marken SEAT und CUPRA bis Jahresende erwartet sich SEAT weiterhin Top-Platzierungen im Modell- und Markenranking.