Kfz-Versicherungen sind nicht immer gleich. Worauf muss man achten?

Egal ob es sich bei deinem nächsten Auto um einen alten Gebrauchten oder einen glänzenden Neuwagen handelt, versichern musst du ihn auf jeden Fall. Die Kfz-Haftpflichtversicherung ist gesetzlich verpflichtend (wie der Name schon sagt) und deckt Sach-, Vermögens- und Personenschäden ab, die mit deinem Fahrzeug anderen zugefügt werden.


Wenn dein neues Auto dein ganzer Stolz ist, dann ist es umso ärgerlich, wenn es durch höhere Gewalt wie ein Unwetter beschäftigt wird. Hierfür lohnt es sich bereits eine Teilkaskoversicherung abzuschließen. Es gibt auch Schäden welche die Teilkasko nicht abdeckt und zwar wenn es sich um Eigenverschulden oder Vandalismus handelt. Was beides natürlich äußerst unerfreulich ist.Nun stellt sich die Frage ob es denn wirklich wichtig ist, Versicherungsangebote zu vergleichen? Ist denn nicht jede Versicherung gleich?


Der Online Anbieter Friday bietet auf der Homepage eine sehr einfache und übersichtliche Möglichkeit den passenden Tarif für dein Auto zu berechnen. Doch zuerst muss man sich entscheiden ob Haftpflicht, Teil- oder Vollkasko die richtige Wahl ist. Wie kann man herausfinden welche Versicherung man wählen soll?

Die nachfolgende Übersicht bietet eine Zusammenfassung der wichtigsten Eckdaten:

Haftpflicht ist die beste Lösung,Teilkasko ist die beste Lösung,Vollkasko ist die beste Lösung,Die Stiftung Warentest hat in der Finanztest Ausgabe vom Dezember 2019 FRIDAY mit der Bestbewertung "Weit besser als der Durchschnitt" bei Beitragsniveau ausgezeichnet (Kfz-Haftpflicht, Haftpflicht + Teilkasko und Haftpflicht + Vollkasko). Ein noch junges Unternehmen aber Teil einer großen schweizerischen Versicherungsgruppe mit 150 Jahren Geschichte. Die Homepage ist sehr übersichtlich und selbsterklärend gestaltet. Der Tarif für dein Fahrzeug kann mit Angabe von wenigen Daten schnell berechnet werden. Der Vorteil einer Online-Versicherung ist, dass sowohl die Anmeldung als auch die Abwicklung eines Schadensfalles online abgewickelt werden kann und zusätzlich gibt es auch eine Telefonhotline die 24h zur Verfügung steht.


Weiß man erst Mal welche Versicherungsart für einen selbst und sein Fahrzeug am besten passt, so kann man schnell und unkompliziert die entsprechenden Versicherungspakete online berechnen. Nicht zu vergessen sind die zahlreichen Zusatzpakete womit man seinen Versicherungsschutz noch weiter individualisieren und genau auf seine eigenen Gegebenheiten anpassen kann.

  • wenn dein Fahrzeug ein älterer Gebrauchtwagen mit einem relativ günstigen Anschaffungspreis und einem niedrigen Wiederverkaufswert ist
  • wenn du einen Schaden selbst finanziell tragen kannst, der z. B. durch Unwetter, Zusammenstoß mit Tieren, Marderbiss inkl. Folgeschäden oder Selbstverschulden entstanden ist.
  • wenn es sich um einen Gebrauchtwagen mit einem relativ hohem Wiederverkaufswert handelt
  • wenn du bisher eine Vollkasko gehabt hast und dein Schadenfreiheitsrabatt nach einem Schadensfall sinkt. Dadurch erhöht sich der Beitrag für die Vollkasko, während die Teilkaskoprämie nach festen Betragssätzen berechnet wird.
  • wenn jemand einen Parkschaden mit Fahrerflucht an deinem Fahrzeug verursacht hat.
  • bei einem Neuwagen oder einem Gebrauchten, der nicht älter als 5 Jahre ist
  • wenn das Auto über Leasing finanziert wird
  • wenn du auf dein Auto angewiesen bist und die Kosten einer Reparatur nicht selbst tragen kannst
  • wenn du schon länger schadenfrei bist, da die Prämie für die Vollkasko auf Basis der Schadenfreiheitsklasse berechnet wird.