Audi kooperiert mit 72andSunny

Audi startet im kommenden Jahr mit einer neuen globalen Markenkampagne voll durch. Im Fokus steht die Neuausrichtung der Vier Ringe. Stärker als je zuvor fließen dabei im Sinne einer globalen Markenführung Erkenntnisse und Kommunikationstrends aus dem weltweiten Netzwerk des Unternehmens ein. Als Partner für dieses Projekt konnte Audi jetzt die international tätige Werbeagentur 72andSunny für sich gewinnen.


Grundlage für die Kampagne ist die neue Markenstrategie von Audi. Eines der wichtigsten Ziele: Den Claim „Vorsprung durch Technik“ neu zu definieren und mit neuem Leben zu füllen. Es soll dabei künftig nicht mehr nur um das technisch Mögliche gehen, sondern darum, die Wünsche der Kunden noch stärker in den Fokus zu stellen. „‘Vorsprung‘ wird global immer mehr zu einer Frage der Haltung, der inneren Einstellung“, sagt Sven Schuwirth, Leiter Marke Audi, Digital Business, Customer Experience. „Deshalb gehen wir auch im Marketing neue Wege, um die Marke Audi neu emotional aufzuladen. Dieses Projekt treiben wir seit seinem Start agil vernetzt gemeinsam mit Kollegen aus der ganzen Welt voran. 72andSunny ist für uns die ideale Agentur, um diese Ziele in einer großen Markenkampagne erlebbar zu machen.“


Carlo Cavallone, Executive Creative Director und Partner bei 72andSunny Amsterdam, sagt: „Wir sind begeistert, dass die erste Automobilmarke, mit der wir in Amsterdam zusammenarbeiten, eine der innovativsten, kreativsten und aufregendsten der Welt ist. Wir fühlen uns geehrt und freuen uns sehr, gemeinsam das nächste Kapitel zu schreiben – eine große Herausforderung, die wir gerne annehmen.“ Die Zusammenarbeit mit Audi wird vom Amsterdamer Büro von 72andSunny gesteuert, unterstützt vom weltweiten Netzwerk der Agentur. 72andSunny ist eine internationale Werbeagentur mit Zweigstellen in New York, Los Angeles, Sydney, Singapur und Amsterdam. Zu ihrem Kundenportfolio zählen unter anderem Google, adidas oder Unilever.


Bei der geplanten großen Kommunikationsoffensive von Audi wird die Stärkung der Marke die zentrale Rolle spielen. Audi will diese konsequent verjüngen und hier besonders progressive Zielgruppen ansprechen. Auch soll der Premium-Gedanke im Sinne einer zeitgemäßen Form von Luxus neu belebt werden. Erklärtes Ziel: sowohl Markenimage als auch Markenbekanntheit nachhaltig zu steigern.

Starten wird die neue Markenkampagne im ersten Quartal 2020.