Österreich-Informationen zum neuen Audi Q2

Ein neues Auto für den Stammsitz der AUDI AG in Ingolstadt: Dort fährt ab sofort der Audi Q2 in Serienproduktion vom Band. Mit dem kompakten SUV „made in Ingolstadt“ steigt die Marke mit den Vier Ringen in ein komplett neues Segment ein und bekennt sich zudem zu seinem Heimatstandort an der Donau. Innovationen wie ein vollautomatischer Modulspeicher in der Montage dienen dazu, die steigende Komplexität am Standort zu meistern.

Albert Mayer, Werkleiter des Audi-Standorts Ingolstadt, betont: „Der Serienanlauf eines neuen Modells ist immer eine große Herausforderung und etwas Besonderes für ein Werk und seine Mitarbeiter. Wir sind stolz, den Audi Q2 – das Einstiegs­modell in die Q-Familie – hier in Ingolstadt für den Weltmarkt zu bauen. Ich bedanke mich bei der Audi-Mannschaft für den erfolgreichen Produktionsstart.“

Max Wäcker, stellvertretender Betriebsratsvorsitzender, sagt: „Der Betriebsrat hat sich konsequent und erfolgreich dafür eingesetzt, dass der Audi Q2 in Ingolstadt vom Band fährt. Das war für die Auslastung unseres Stammwerks notwendig und ist daher ein großer Erfolg für alle Audianer in Ingolstadt.“

Die Audi-Mitarbeiter fertigen den neuen Audi Q2 in der A3-Linie, er durchläuft neben dem Audi A3 den Karosseriebau, die Lackiererei und die Montage. Hierfür waren umfangreiche Umbaumaßnahmen im laufenden Produktionsbetrieb sowie neue Logistikplanungen erforderlich. Die Produktion des Audi Q2 wird ab sofort schrittweise auf rund 450 Einheiten pro Tag hochgefahren.Audi investiert am Standort Ingolstadt in innovative Techniken, um die steigende Komplexität in der Produktion zu meistern. In der Montage ist zum Anlauf des Audi Q2 beispielsweise ein voll­automatischer Modulspeicher für den Antriebsstrang installiert worden. Dieser erhöht die Speicherkapazität vor Ort.

Der neue Audi Q2, der seine Weltpremiere auf dem Genfer Automobilsalon 2016 hatte, begründet die 13. Modellreihe der Marke mit den Vier Ringen. Mit ihm knüpft das Unternehmen an die Erfolgsgeschichte der Q-Familie an. Der kompakte SUV vereint modernes Design und hohe Funktionalität – er ist ein Auto für den Alltag und die Freizeit. Fünf Millionen individuelle Ausstattungsvarianten sowie Connectivity, Info­tainment und Assistenzsysteme auf Oberklasse-Niveau zeichnen ihn besonders aus. An den Start geht der Audi Q2 mit sechs Motoren, je drei TFSI und TDI zwischen 85 kW (116 PS) und 140 kW (190 PS). Kunden können den Neuen aus Ingolstadt in Kürze bestellen.

Der Audi-Standort Ingolstadt ist die größte Produktionsstätte innerhalb des Audi-Konzerns und das zweitgrößte Automobilwerk in Europa. Dort fertigt das Unter­nehmen jährlich mehr als eine halbe Million Automobile – alle 30 Sekunden fährt in Ingolstadt ein neuer Audi vom Band, pro Tag mehr als 2.500 Einheiten. Der Audi Q2 trägt maßgeblich zur Zukunftsfähigkeit des Standorts bei, er steigert die Wettbewerbsposition der Marke und rundet die Q-Familie nach unten ab.

Marktsituation

Die positive Entwicklung auf dem österreichischen Automarkt hält weiter an. Nach den ersten fünf Monaten des heurigen Jahres liegt dieser mit 138.019 Pkw-Neuzulassungen um 5,2 % über dem Vorjahreszeitraum. Mit 28.462 Pkw-Neuzulassungen stiegen die Monatswerte im Mai gegenüber dem Vorjahr um 7,3 %.

Die Marke Audi konnte dank starker fünf Monate den kumulativen Marktanteil mit 8.406 Neuzulassungen auf 6,1 % steigern und damit das Volumen des Vorjahres um 18,8 % (Marktanteil + 0,7 Prozentpunkte) steigern. Damit ist die Marke mit den Vier Ringen auch nach den ersten fünf Monaten des Jahres 2016 der erfolgreichste Premium-Anbieter und liegt auf Rang 5 im Markenranking.

Wettbewerbssituation

SUVs sind das am schnellsten wachsende Fahrzeugsegment weltweit. In Österreich wurden 2015 73.370 SUV über alle Klassen neu zugelassen (1-5/2016: 35.910), das entspricht einem Marktanteil von 23,8 %. Am begehrtesten sind die Kompakt-SUVs mit einem Anteil von knappen 53 % (38.736 Neuzulassungen). Es folgen die SUV des A0-Segments mit mehr als 27 % (19.849), des B-Segments mit rund 12 % (9.175) und des C- und D-Segments mit etwa 8 % (5.610). Ähnlich ist das Bild 1-5/2016: Die Kompakten liegen bei rund 52 %, vor den Kleinen mit fast 28 %, den Mittleren mit mehr als 11 % und den Großen mit rund 8 % Marktanteil. Die untere Kompaktwagenklasse (A0-Segment), zu der auch der Q2 zählt, ist seit einigen Jahren das zweitstärkste Segment in Österreich mit 29 % Anteil am Gesamtmarkt 2015 (1-5/2016: 38.880 Stück, 28,2 %). Vergangenes Jahr wurden insgesamt 89.614 Fahrzeuge in diesem Segment zugelassen, 22,1 % davon entfallen auf die SUVs, die nach den klassischen Kompakten, den Hatchbacks und Limousinen (57 %), die begehrteste Karosserieform darstellt (1-5/2016: 26,1 %). 2015 führten der Opel Mokka vor dem Renault Captur das SUV-A0-Segment an. Auch nach den ersten fünf Monaten 2016 sieht die Situation ähnlich aus. Der Audi Q2 ist der einzige Premium-SUV im unteren A-SUV-Segment. Damit ergeben sich für Audi neue Marktchancen.

Marktpositionierung

Das SUV-Portfolio von Audi wird mit dem neuen Q2 balanciert ausgebaut. Als junger Eroberer sollen neue Kunden für Audi begeistert werden und den Erfolg des A1 in einem höheren Segment wiederholen. Der neue Q2 grenzt sich innerhalb des Audi-Portfolios klar ab: Er hat zum Q3 den gleichen Größenabstand (rund 20 Zentimeter kürzer) wie der Q3 zum Q5 und ist somit ideal für eine urbane Kundschaft. Mit seinem eigenständigen Design und seinem coupéhaften Charakter besitzt er eine Alleinstellung bei Audi. Sein fortschrittliches Infotainment und Fahrerassistenz-Angebot machen ihn zum idealen Begleiter für junge Fahrer.

Mitbewerber

Der neue Q2 ist ein Premium SUV in einem neuen Segment für Audi. Er ist im Segment der Lifestyle- und Premium SUVs ohne direkten Wettbewerber und hat somit eine Alleinstellung am Markt. Der 4,19 Meter lange Audi Q2 steht kraftvoll auf der Straße. Mit seiner betont geometrischen Formensprache präsentiert er sich als eigenständiger Charakter innerhalb der Q-Familie. Die Kunden können viele Details nach Belieben gestalten, zwei Ausstattungslinien stehen zur Wahl. Am Exterieur und im geräumigen Innenraum setzen expressive Farben Akzente. Die Sitzposition ist in Relation zum Lenkrad sportlich tief, die Bedienung selbsterklärend. Optional gibt es das volldigitale Audi virtual cockpit und ein Head-up-Display. An der Spitze des Infotainmentprogramms steht die MMI Navigation plus mit dem Online-Baustein Audi connect. Auch bei den Fahrerassistenzsystemen setzt der Audi Q2 neue Maßstäbe in seiner Klasse. Audi presense front kann Kollisionen mit Fußgängern oder Fahrzeugen vermeiden; die adaptive cruise control mit Stop & Go-Funktion und der Stauassistent bilden eine Vorstufe zum pilotierten Fahren.

Motorenangebot

Für das jüngste Mitglied der Q-Familie stehen kraftvolle und effiziente TDI- und TFSIMotoren zur Wahl – ihre Leistungsspanne reicht von 85 kW (116 PS) bis 140 kW (190 PS). Die blitzschnell schaltende Siebengang S tronic ist mit allen Motorisierungen erhältlich, der permanente Allradantrieb quattro schon ab 110 kW (150 PS) Leistung. Für ein agiles Handling sorgen die serienmäßige Progressivlenkung, das sportliche Fahrwerk – wahlweise mit Dämpferregelung – und das optionale Fahrdynamiksystem Audi drive select.

Motoren zur Markteinführung:

1.4 TFSI (150 PS) 6-Gang-Handschalter

1.4 TFSI (150 PS) 7-Gang S tronic

1.6 TDI (116 PS) 6-Gang-Handschalter

2.0 TDI (190 PS) quattro 7-Gang S tronic

Weitere Motoren im Oktober/November:

1.0 TFSI (115 PS) 6-Gang-Handschalter (3-Zylinder)

1.0 TFSI (115 PS) 7-Gang S tronic (3-Zylinder)

1.6 TDI (115 PS) 7-Gang S tronic

2.0 TDI (150 PS) 7-Gang S tronic

2.0 TDI (150 PS) quattro 7-Gang S tronic

Markteinführung

Der Vorverkauf für den neuen Audi Q2 startet in Kürze. Die Markteinführung ist für Anfang November 2016 geplant.

Preise

Die Preise des neuen Audi Q2 stehen aktuell noch nicht fest, werden jedoch mit Bestellstart bekannt gegeben.

Markterwartung

Die Markterwartung beim neuen Audi Q2 liegt auf dem Niveau von Audi A3 und Audi Q3.

Erwarteter Motoren-, Antriebs- und Getriebemix

Benzin: 35 % Diesel: 65 %

SG: 60 % S tronic: 40 %

quattro: 35 %