Porsche Holding übernimmt Importeursgeschäft für die Marken des Volkswagen Konzerns

Die Porsche Holding Salzburg, das größte Automobilhandels-Unternehmen in Europa, hat mit 1. Juli 2015 die Marktverantwortung für die Pkw-Marken des Volkswagen Konzerns in Bosnien und Herzegowina übernommen. Porsche BH d.o.o. Sarajevo, die neue Importeursgesellschaft, vertritt damit zukünftig die Marken Volkswagen Pkw, Volkswagen Nutzfahrzeuge, Audi, SEAT, ŠKODA und Porsche. „Wir freuen uns, mit Bosnien und Herzegowina nun in allen Ländern der CEE-Region als Importeur vertreten zu sein und damit unsere langjährige Erfahrung im automobilen Groß- und Einzelhandel hier in Bosnien und Herzegowina zum Einsatz zu bringen“, betonte Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg, anlässlich der Pressekonferenz im Rathaus von Sarajewo. „Wir übernehmen von der ASA-Gruppe ein sehr erfolgreiches Unternehmen, das mit einem Marktanteil von 40 % schon in der Vergangenheit eine ausgezeichnete Arbeit geleistet hat.“ Die bisherigen Mitarbeiter der ASA Holding und die der zwei zugehörigen Händlerbetriebe wurden in die neue Landesgesellschaft Porsche BH d.o.o. Sarajevo übernommen.

Zum Geschäftsführer der neugegründeten Firma werden Alex Vaszi (51) und Senad Olov?i? (52) berufen. Das neue Unternehmen wird sowohl im Großhandel (Porsche Bosna i Hercegovina) als auch im Einzelhandel (Porsche Sarajevo) tätig sein. Gleichzeitig sorgt Porsche Leasing für die Finanzierung der Fahrzeuge und ermöglicht damit alle Leistungen beim Neuwagenkauf aus einer Hand.

Für die Porsche Holding Salzburg schließt sich damit auch der letzte noch weiße Fleck auf der Landkarte in Süd-/Osteuropa. Mit der Übernahme der Importeurs-Verantwortung in Bosnien und Herzegowina ist die PHS ab Mitte 2015 neben Österreich in allen zwölf Ländern der CEE-Region sowie in der Ukraine im Groß- und im Einzelhandel mit Marken des Volkswagen Konzerns tätig.

Die Porsche Holding Salzburg (PHS) ist das größte Automobilhandels-Unternehmen in Europa und weltweit in 24 Ländern tätig. Die PHS vertritt die Marken des Volkswagen Konzerns sowohl im Großhandel als auch im Einzelhandel und im After Sales Geschäft (Service). Zusätzlich deckt sie mit dem Ersatzteile-Vertrieb, den Finanzdienstleistungen rund um das Automobil, sowie mit eigener IT-Systementwicklung und dem Multimarken-Einzelhandel der PGA das gesamte Spektrum im Automobilhandel ab. Seit März 2011 ist die Porsche Holding Salzburg eine hundertprozentige Tochter der Volkswagen AG und bringt ihr jahrzehntelanges Know-how im Autogeschäft in den weltweiten Vertrieb des Volkswagen Konzerns ein. Mit Ende 2014 waren weltweit 32.307 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt, die über 623.000 Neuwagen verkauften und einen Umsatz von 17,1 Mrd. Euro erwirtschafteten.

In der gesamten Region Osteuropas (inkl. Ukraine) lieferte die PHS 2014 knapp 200.000 Neuwagen aus, erzielte dabei einen Umsatz von 4,6 Mrd. Euro und beschäftigte dort 5.900 Mitarbeiter.

Die bisherige ASA Gruppe verkaufte im Vorjahr 2.955 Neuwagen der Volkswagen Konzernmarken und erzielte damit einen Marktanteil von 42,12 %. Die 150 Mitarbeiter werden von der Porsche BH d.o.o Sarajevo übernommen.