Pkw-Markt in Österreich weiterhin unter Vorjahr

  • Pkw-Markt weiterhin unter Vorjahr
  • Gesamtmarkt Jänner bis Mai: 131.171 Neuzulassungen (- 4,6 %)
  • Mai minus 1,7 % auf Vorjahr
  • Volkswagen Konzernmarken erzielen im Mai 35,2 % Marktanteil
  • Bester Mai für SEAT und Porsche

Trotz positiver Rahmenbedingungen (niedrige Zinsen und niedrige Treibstoffpreise) blieb der Markt im Mai mit 26.517 Pkw-Neuzulassungen um 1,7 Prozent unter dem Vorjahresmonat. Auch kumuliert liegt der Gesamtmarkt per Ende Mai mit 131.171 Neuzulassungen um 4,6 Prozent hinter dem Vorjahr zurück. Er verläuft damit, entgegen dem EU-Trend, bei dem ein Großteil der Pkw Märkte positive Entwicklungen aufzeigen, weiterhin negativ.

Starke Entwicklung der Volkswagen Konzernmarken

Die Marken des Volkswagen Konzerns erzielen im Mai einen Marktanteil von 35,2 % wobei in diesem Monat die Marktleistungen der Marken SEAT und Porsche hervorzuheben sind, die neue Mai-Rekordwerte erzielten. In der kumulierten Betrachtung gelang es den Volkswagen Konzernmarken mit 34,8 % Marktanteil nahe an das Rekordniveau des Vorjahres anzuschließen. 4 Marken und 5 Modelle aus der Volkswagen Gruppe konnten sich unter den Top 10 platzieren. „Wir sind mit dem bisherigen Geschäftsverlauf unserer Marken zufrieden. Einige bedeutende Modelle stehen kurz vor Marktstart und werden wichtige Impulse für unser Geschäft im 2. Halbjahr geben“, so die Einschätzung von Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg.

Die Marken im Einzelnen:

Die Marke Volkswagen erreicht im Monat Mai 16,7 % Marktanteil, kumuliert 16,8 % und verteidigt damit ihre unangefochtene Nummer 1 Position am heimischen Automarkt. Die bevorstehenden Modellneuheiten von Touran über Sharan, dem Caddy und die T6 Modelle werden der Marke in den kommenden Monaten zusätzliche Dynamik verleihen.

ŠKODA erzielte in den ersten fünf Monaten des Jahres einen Rekord-Marktanteil von 7,4 % (+ 0,5 Prozentpunkte) und reiht sich damit weiter unter den Top 3 Marken in Österreich ein. Vor allem der neue Fabia, sowie der anhaltend beliebte Octavia tragen aktuell zur positiven Entwicklung der Marke bei. Ende Juni feiert ŠKODA mit einem weiteren Modellhighlight, dem neuen Superb, seine Markteinführung.

Audi führt mit 5,4 % kumulierten Marktanteil weiterhin die „Premium-Liga“ an. Aufgrund bevorstehender Produktereignisse und lieferbedingter Verzögerungen kommt es in diesem Jahr zu Verschiebungen von Auslieferungen in das 2. Halbjahr. Der Audi Q7 sowie der Audi RS3 Sportback werden in diesem Monat neu eingeführt. Audi R8 und Audi A4 folgen im Herbst.

SEAT erzielt mit 6,1 % Marktanteil ihren bisher besten monatlichen Zulassungswert und holt damit auch in der kumulierten Betrachtung weiter auf. Mit 4,7 % Marktanteil (+ 0,2 Prozentpunkte) festigt die Marke SEAT ihren Platz unter den Top 10 Marken in Österreich, wobei die Modelle Ibiza, Leon und Altea den größten Anteil zum Markenvolumen beisteuern.

Die Sportwagenmarke Porsche kann auch im Mai den Erfolgskurs fortschreiben und mit 137 Zulassungen das Vorjahresmonat um 20,2 % übertreffen. Auch kumuliert ist Porsche weiter auf Rekordkurs und verzeichnet mit 708 Neuzulassungen (+ 27,6 %) einen neuen Bestwert. Dabei ist der neue Macan aktuell das volumenstärkste Modell der Marke.