Porsche Holding Salzburg und Telekom Austria Group kooperieren

  • DiBOX als einheitliche Plattform für zukünftige Tools & Services
  • Exklusive Zusammenarbeit bei Connected Cars: gut vernetzt und leistbar
  • „pen Platform" für Innovationen und zukünftige Anwendungen
  • Höchstes europäisches Datenschutzsiegel „rivacy Seal" für das AMV®System, auf dem die DiBOX basiert

Die Unternehmen Porsche Holding Salzburg und Telekom Austria Group arbeiten zusammen, um Innovationen und Anwendungen im Bereich Connected Car gemeinsam voranzutreiben und Kunden diese Anwendungen zu leistbaren Preisen anzubieten. Porsche Holding Salzburg und Telekom Austria Group stellen mit der bereits bekannten DiBOX eine einheitliche Plattform zur Verfügung, die von verschiedenen Anbietern und freien Programmierern genutzt werden kann. Auf der „pen Platform" DiBOX können somit Drittanbieter Apps und Dienste, für welche die Daten der DiBOX genutzt werden, entwickeln.

Die DiBOX selbst, eine kleine, digitale Box, die im Fahrzeug verbaut und mit dem CAN-Bus des Fahrzeugs verbunden ist, ermöglicht dem Fahrzeughalter auf einzigartige, einfache und günstige Weise den ständigen Kontakt mit dem Fahrzeug. Zahlreiche hilfreiche Daten werden in Echtzeit ausgelesen und via Internetverbindung

an das Smartphone des Fahrzeughalters weitergeleitet. Gemeinsam mit einem einzigartigen Daten-Sicherheitskonzept und der DiBOX App (die DiBOX App ist kompatibel mit iOS ab Version 8.1 und Android ab Version 5.0) steht den Fahrzeugnutzern eine Vielzahl an neuen Möglichkeiten zur Verfügung. Neben dem Einsatz in Neuwagen ist die DiBOX auch als Nachrüstlösung für Gebrauchtfahrzeuge gedacht, mit der eine Vielzahl an bis zu acht Jahre alten Fahrzeugen der Volkswagen Konzernmodelle nachträglich vernetzt werden kann.

Die DiBOX gibt Antworten auf viele Fragen zum Fahrzeugstatus, wie z.B.: Wo steht das Auto? Sind die Türen und Fenster zu? Ist das Licht aus? Wie viel Treibstoff steht noch zur Verfügung? Auch das individuelle Fahrverhalten kann abgerufen werden: Wie viel Zeit verbringe ich im Auto? Wie oft setze ich den Blinker und wie oft bremse ich? Die Optimierung von Komfort, Effizienz und Sicherheit steht dabei im Vordergrund.

Geplant sind auch Lösungen für KMU und Flottenkunden. Dabei werden die Daten der DiBOX in die Flottenmanagementsysteme eingespielt. Fuhrparkmanager von unterschiedlichsten Unternehmen oder Verbänden wie z.B. Rettung, Feuerwehr oder auch von Wachdienstfirmen erhalten in Echtzeit Informationen über die Position der Fahrzeuge, über fällige Servicetermine u.v.m. Damit werden die Abläufe schneller und effektiver.

Ziel der Kooperation von Porsche Holding Salzburg und Telekom Austria Group ist, den Kunden mit einer einzigen Box eine breite Auswahl an Anwendungsmöglichkeiten zu bieten. Die Auswahl und Zusammenstellung der Anwendungen erfolgt dabei individuell über die Kunden selbst, die daraus den größtmöglichen Nutzen ziehen. Porsche Holding Salzburg und Telekom Austria Group stellen mit der DiBOX gewissermaßen die Infrastruktur zur Verfügung.

„Mit unserer neuen DiBOX demokratisieren wir das Connected Car", sagt Alain Favey, Sprecher der Geschäftsführung der Porsche Holding Salzburg. „Mit der Telekom Austria Group als Partner sind erstklassige Verbindungen gewährleistet und eine offene Basis für zukünftige Entwicklungen, sowohl inhaltlich als auch geographisch, ist möglich."

„Die Vernetzung von Maschinen, Objekten und Fahrzeugen, das sogenannte Internet der Dinge, schreitet unaufhaltsam voran und eröffnet neue Anwendungsmöglichkeiten in den unterschiedlichsten Lebensbereichen. Die IKT-Kompetenz der Telekom Austria Group, gepaart mit dem Automotive Know-how und der Vertriebskraft von Porsche Holding, sind die ideale Basis, um die Vision des Connected Cars Realität werden zu lassen", ergänzt Hannes Ametsreiter, Generaldirektor Telekom Austria Group.

Die Partnerschaft zwischen Telekom Austria Group und Porsche Holding garantiert die sichere und reibungslose Datenanbindung. Telekom Austria Group M2M, das 2011 gegründetet Kompetenzzentrum für Machine-to-Machine Kommunikation, stattet die DiBOX mit Telekom Austria SIM Chips aus und stellt IT-Systeme für die Verwaltung und Verrechnung zur Verfügung. Der Start der DiBOX erfolgt in Österreich. Die Ausdehnung auf weitere Märkte ist geplant.

Timeline

Die DiBOX ist seit Anfang des Jahres als Zubehör für Neuwagen bestellbar, vorerst für ausgewählte Modelle der Marken Volkswagen, Audi und Volkswagen Nutzfahrzeuge. Der Einsatz bei den weiteren Konzernmarken ist geplant.

Im zweiten Quartal 2015 wird die DiBOX als Nachrüstlösung auch für ältere Modelle von VW, Audi und VW Nutzfahrzeuge sowie Fahrzeuge der Marke „Das WeltAuto" erhältlich sein. Vorbestellungen sind auf der Website schon möglich.

Die DiBOX wird vorerst in Österreich erhältlich sein. Da die Porsche Holding und die Telekom Austria Group in vielen Märkten Europas tätig sind, ist eine zukünftige, gemeinsame Marktausdehnung in Planung.

Preise

Die DiBOX ist bereits erhältlich zum Einführungspreis von 299,– Euro, der den Einbau im Wert von 100,– Euro und das Grundabo in Höhe von 49,– Euro inkludiert. Damit sind Einbau und Grundabo für das erste Jahr inklusive.

Im Grundabo zum Preis von 49,– Euro pro Jahr sind bereits die verschiedenen Basisfunktionen enthalten. Ab April 2015 kann ein elektronisches Fahrtenbuch als Zusatzabo gebucht werden.

(Die genannten Preise sind unverbindliche, nicht kartellierte Richtpreise inklusive Umsatzsteuer und exklusive (allfälliger) NoVa. Weitere Details zur Preisgestaltung sind der aktuellen Preisliste zu entnehmen. Ihr Händler informiert Sie gerne.)

Höchste Datensicherheit

Hersteller und Lieferant der DiBOX selbst ist die österreichische Firma AMV Networks. Das AMV®System ist das erste und einzige Telematiksystem in der Automobilindustrie, das mit dem Datenschutzsiegel European Privacy Seal zertifiziert ist und damit den weltweit höchsten zertifizierbaren Datenschutzstandard erfüllt.

Der Kunde hat stets die Hoheit über seine gesendeten Daten, jedes einzelne Feature tritt nur mit expliziter Einwilligung der Kunden in Aktion und das Senden der Daten kann über ein Online Portal jederzeit eingestellt werden. Geschäftskunden können die Funktionen der DiBOX in Abstimmung mit dem Betriebsrat nützen, wodurch die Privatsphäre der Dienstwagenbenützer geschützt wird.

Die DiBOX basiert auf dem AMV®System und die zugehörige Software agiert gewissermaßen als Clearingstelle. Die Daten, die nur nach erfolgter Kundeneinwilligung im Auto ausgelesen werden, werden anonym an das AMV®System gesendet und nur mit dem Einverständnis des Fahrers an die Porsche Informatik weitergegeben. Erst dort wird die Verbindung zwischen Fahrzeug und Fahrzeughalter hergestellt. Die DiBOX User bleiben anonym und die Daten werden weder bei AMV noch bei Porsche Informatik gespeichert.

Die Funktionen der DiBOX im Detail

Statistik

Die Funktion „Statistik" bietet eine individuelle Auswertung des Fahrverhaltens. Sie verschafft dem Fahrer einen Überblick darüber, wie viele Kilometer er fährt, wie lange er im Auto sitzt und wie hoch der Verbrauch ist. Pro Tag, pro Woche oder pro Monat. Die Werte und Highscores können mit denen anderer Fahrer verglichen werden. Zudem kann der Fahrer bei jeder Fahrt Punkte sammeln und sich verschiedene Auszeichnungen erspielen bzw. erfahren. So wird regelmäßiges Blinken mit der Auszeichnung „Blink Hero" belohnt und der Titel „Regentänzer" entschädigt für viele Fahrten bei Regen. Ein „Fog Fighter" hat bei seiner Fahrt erfolgreich den Nebel bezwungen. Diese und viele weitere Trophäen warten auf den Fahrer und können jederzeit auch in den sozialen Netzen mit Freunden geteilt werden.

Eco Hero

Besonderen Wert legt Volkswagen auf sparsame Fahrzeuge und sparsames Fahrverhalten. Daher findet sich der „ThinkBlue"-Gedanke auch unter den DiBOX Funktionen. Mit der Funktion „Eco Hero" lässt sich der Verbrauch auf unterschiedlichen Strecken messen und mit dem anderer DiBOX Nutzer vergleichen. „Hero" ist jener Fahrer mit dem effizientesten Fahrstil und dem geringsten Verbrauch.

Car Finder

Der Car Finder zeigt dem Fahrer jederzeit an, wo das Auto aktuell steht und navigiert ihn auch direkt zum Parkplatz.

Car Alert

Sollte sich das Auto unerlaubterweise bewegen, schlägt die App sofort Alarm.

Fahrtenbuch

Mit dem digitalen Fahrtenbuch können gefahrene Strecken direkt auf der Karte angezeigt werden und dem Fahrer darüber Auskunft geben, wie lange und wie viele Kilometer er gefahren ist. Das Schreiben eines Fahrtenbuchs erübrigt sich dank DiBOX. Am Ende jeder Fahrt erhält der Fahrer eine Benachrichtigung und kann sie ganz einfach als Dienst- oder Privatfahrt markieren. Und am Jahresende kann das Fahrtenbuch bei Bedarf direkt ans Finanzamt übermittelt werden.

Car Wiki

Was bedeuten die Kontrollleuchten im Fahrzeug und was ist zu tun? Weiterfahren oder sofort stehen bleiben? Car Wiki erklärt die wichtigsten Warnlämpchen und was zu tun ist. Bei Bedarf kann der Fahrer mit nur einem Klick seinen Servicebetrieb kontaktieren und erhält sofort fachmännische Unterstützung.

Terminbuchung Online

Servicetermine können mit Terminbuchung Online ganz bequem und rund um die Uhr via App reserviert werden. Kunden sehen auf einen Blick alle verfügbaren Werkstatttermine und können auch die gewünschten Dienstleistungen und Reparaturen gleich auswählen.

Weitere Features, welche den Kunden als Updates zur Verfügung gestellt werden, sind in Planung.