SEAT präsentiert Show Car am Wörthersee-Treffen 2014

  • SEAT Ibiza CUPSTER – für ultimativen Fahrspaß
  • Konsequent offenes Show Car feiert den 30. Geburtstag des Ibiza
  • Zwei Sitze, flache Scheibe, kein Verdeck
  • Ibiza CUPRA liefert die sportliche Basis für den CUPSTER
  • Interieur mit Zitaten aus dem Rennsport

Ein radikal offenes Fahrspaß-Mobil präsentiert SEAT beim Wörthersee Treffen 2014: Der SEAT Ibiza CUPSTER feiert den 30. Geburtstag des Ibiza in maximaler Offenheit. Eine flache, umlaufende Scheibe und der völlige Verzicht auf ein Verdeck machen den CUPSTER, den CUPRA Roadster, zum radikalen Spaßmobil für den Piloten und seine Begleitung. Die hoch dynamische Basis liefert der Ibiza CUPRA mit seinem 132 kW / 180 PS starken TSI-Triebwerk und Doppelkupplungsgetriebe DSG.

„Der Ibiza ist und bleibt das Herz von SEAT – ein junges, dynamisches Auto mit emotionalem Design, einem guten Sinn für das praktische Leben und mit viel Wert für’s Geld,“ sagt Jürgen Stackmann, Präsident der SEAT S.A. „Den Geburtstag unseres Erfolgsmodells feiern wir mit dem einzigartigen Ibiza CUPSTER und natürlich mit einem tollen Programm am Wörthersee.“

Mit seinem ebenso emotionalen wie dynamischen Design begeistert jeder Ibiza, schließlich zählt es zu den wichtigsten Kaufgründen für das erfolgreichste Modell der spanischen Marke. Für den Ibiza CUPSTER hat SEAT Design diese Formensprache überraschend neu interpretiert: Während der Wagenkörper bis zur Schulterlinie weitgehend dem Serienmodell des Ibiza CUPRA entspricht, herrscht oberhalb die radikale Offenheit.

Das zweisitzige Spaßauto besitzt keinerlei Dach, und selbst die klassische Frontscheibe wich einem flachen, weit herumgezogenen Band aus Glas. Gut geschützt sind der Pilot und seine Begleitung dennoch – dank der gegenüber dem Serienauto um 80 Millimeter tieferen Sitzposition. Als CUPSTER erscheint der Ibiza in völlig neuen Proportionen – breit, flach und noch kraftvoller.

Lackiert ist das bei SEAT Design entworfene und gebaute Unikat im eigens kreierten Farbton „New Orange“. Fast wie eine Insel in diesem leuchtenden Orange wirkt die tief graue Abdeckung hinter den Sitzen im klassischen Double-Bubble-Stil. Das Interieur ist puristisch und orientiert sich an den Ibiza Rennfahrzeugen aus der in mehreren europäischen Ländern ausgetragenen Ibiza Trophy. Reduzierte Instrumente und schwarzer Alcantara-Bezug für das Cockpit und die tief montierten Rennschalensitze schaffen Racing-Atmosphäre. Das Lenkrad ist bezogen mit einer besonders aufwendigen Ledersorte: Rein-Anilinleder ist durchgefärbt und ohne Pigmentschicht, deshalb offenporig, sehr weich und griffsympathisch.

Kommentare 3

  • Schaut etwas in die Länge gezogen aus...

  • Schönheitspreis wird er wohl so oder so nicht gewinnen! :zwinker1:

  • schaut aus wie a golf cabrio in seat look ^^